0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 19.03.24 um 05:35 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Sommer im Garten

Sommer im Garten

Dein Garten blüht, Tomaten & Co. sind reif, Dein Rasen sattgrün. Ernte die Früchte Deiner Arbeit – aber gönn Dir keine Pause. Denn im Sommer gibt es im Garten immer was zu tun. Was, wie, wo, das zeigen wir Dir.

Gartenblumen für den Sommer

Im Gegensatz zu den Frühblühern punkten Sommerblumen mit Durchhaltevermögen: Viele Arten blühen den ganzen Sommer über. Wer es also von Juni bis September gerne bunt im Garten möchte – gar kein Problem. Eine kleine Auswahl ausdauernder Gartenblumen für den Sommer gefällig? Bitteschön:

  • Löwenmäulchen
  • Dahlien
  • Kapuzinerkresse
  • Sonnenhut
  • Cosmea
  • Gartennelke
  • Klatschmohn
  • Hortensie
...und viele mehr!

Auf was Du achten musst: Manche Gartenblumen, die im Sommer blühen, mögen keine pralle Sonne. Die Hortensie z. B. mag es gern halbschattig. Achte also beim Pflanzen Deiner Sommerblumen darauf, ob der Standort auch zu der Gartenblume im Sommer passt – sonst lassen sie schnell die Köpfe hängen.

Mach's bunt.

Tipp: Smarte Bewässerung spart Dir Zeit

Deine Sommerblumen an heißen Tagen mit Wasser zu versorgen, kann schweißtreibend sein. Mach es Dir einfach: Dank smarter Gartenbewässerung – entweder mit Rasensprenger oder Tropfbewässerung – kannst Du die Wasserversorgung bequem per App steuern. Deine Gartenblumen werden es Dir danken.

Unkraut jäten, Hecken schneiden

Ja, es gibt sie. Die unangenehmen Arbeiten im Sommergarten. Dazu gehört für viele sicher das Unkraut zu jäten. Aber gerade im Sommer ist das bitter nötig – und zwar regelmäßig. Wer sich das ersparen möchte, kann Bodendecker wie zum Beispiel Storchenschnabel, Immergrünchen, Cotonester oder Efeu pflanzen. Sie sind besonders pflegeleicht und bringen viel Grün in den Garten.

heckenschnitt

Mindestens genauso beliebt ist der Heckenschnitt. Sommergrüne Hecken, also die Hecken, die im Winter Laub abwerfen, kannst Du im Sommer schneiden. Auch bei immergrünen Hecken gibt es einzelne Vertreter, denen Du im Sommer einen neuen Schnitt verpassen kannst. Dazu gehören z. B. die Eibe oder die Stechpalme.

Aber Achtung: Erlaubt sind im Sommer nur schonende Form- und Pflegeschnitte. Rigoros die Hecke einkürzen ist nicht, denn von März bis Ende September ist Brutsaison. Wildvögel und deren Brutplätze sind im Sommer gesetzlich geschützt. Wirf auch bei einem Pflegeschnitt zuerst einen Blick in die Hecke, ob Vögel brüten. Erst wenn Du das ausschließen kannst, kannst Du den Sommerschnitt angehen.

Was es wann im Garten zu tun gibt, zeigt Dir im Überblick auch unser Gartenpflege-Kalender (PDF, 156 KB)!

Das Grünzeug durch den Sommer bringen

Immer-Grün

Der Sommer ist nicht die Lieblingszeit des Rasens. Brütende Hitze und fehlender Niederschlag bekommen ihm nicht so. Mit der Zeit sieht der einst grüne Teppiche dann so aus:

Rasen im Sommer

Das muss aber nicht sein! Damit es gar nicht dazu kommt, ist eine regelmäßige, aber gleichzeitg richtig gemachte Bewässerung und ein wenig Pflege das A und O:

  • Gieße an Hitzetagen am frühen Morgen und dann erst wieder am Abend. Auf jeden Fall dann, wenn keine Sonnenstrahlen mehr auf den Rasen treffen. Denn ansonsten würde zu viel Wasser einfach verdunsten.
  • Besser seltener, aber länger und durchdringend bewässern! Die Wurzeln des Rasens sollten komplett mit Wasser versorgt werden.
  • Besser ein etwas härterer Strahl als sanfter Sprühregen. Sonst würde wiederum zu viel Wasser verdunsten.
  • Bringe vor oder zwischen den Hitzewellen kaliumbetonten Herbstrasendünger aus! Kalium stärkt den Rasen gegenüber Trockenheit, da es ihm hilft, das vorhandene Wasser besser zu nutzen. Aber erst durch ausreichend Feuchtigkeit (Regen oder mittels Bewässerung) lösen sich die Düngekugeln auf und sind wirksam. Schneller geht's mit dem kaliumbetonten Wuxal-Blattdünger:

  • Mähe nicht zu kurz! Mindestens 4 cm, besser 5-6 cm, sollte der Rasen während der Sommermonate hoch sein. So kommt er leichter durch den Sommer.

Gartenpflanzen im Sommer

Mit der Pflanzenpflege im Sommer ist es so eine Sache – während Bewässerung und Düngung mit etwas Routine ganz gut klappen, verzweifeln die meisten Hobby-Gärtner an den ungebetenen Schädlingen, die Pflanzen liebend gerne schädigen und verspeisen.

Pflanzen durch den Sommer bringen

Mit diesen 3 Bio-Gartentipps komme Sommerblumen, Rosen, Stauden, Gemüsepflanzen & Co. gut durch den Sommer:

1. Schritt: Vorbeugen

Schaffe möglichst gute Bedingungen für Deine Pflanzen! Das heißt: Den richtigen Standort und robuste Sorten wählen, für einen gut durchlässigen Boden und genug Abstand zwischen den Pflanzen sorgen. Dazu ausreichend – aber nie zu viel – Düngemittel verwenden und Pflanzenstärkungsmittel wie Ackerschachtelhalm vorbeugend einsetzen. Zusätzlich vor Regenperioden Bio-Schneckenkorn streuen. Das ist schon die halbe Miete.

2. Schritt: Überwachen

Mit unserer Multifalle kannst Du Schädlingsaufkommen auf biologische Weise überwachen und verringern. Sie ist mehrmals verwendbar und es sind verschiedene Lockstoffe für die gängigsten Schädlinge verfügbar.

3. Schritt: Behandeln

Sollte mal der traurige Fall eintreten, dass vorbeugen und überwachen nicht mehr ausreichen – keine Panik! Es stehen unterschiedliche Bio-Insektizide zur Verfügung. Sie sind genauso effektiv wie die chemischen, aber achte darauf, die Blätter auch auf der Unterseite zu besprühen. Der Schädling sollte nämlich direkt getroffen werden und viele hocken gerne geschützt auf der unteren Seite.
Gegen Schadpilze helfen Brennnesseljauche, Ackerschachtelhalm sowie Schwefel und Kupfer, wobei diese schon vorbeugend anzuwenden sind. Wenn die Blätter bereits befallen sind, sollten diese in jedem Fall entfernt und in der Bio-Tonne (nicht am Kompost!) entsorgt werden.

Mehr Tipps zum Thema Pflanzenschutz findest Du in unseren Ratgebern:

Balkonpflanzen im Sommer

Balkonpflanzen haben es – je nach Ausrichtung des Balkons – nicht immer leicht. Auf der Südseite knallt die Sonne erbarmungslos, das verkraftet nicht jede Pflanze. Verbrennungen, Hitzestau und Trockenstress sind die Folgen.

Das bedeutet aber nicht, dass Du mit einem Südbalkon auf Blütenpracht verzichten musst. Im Gegenteil: Es gibt auch unter den Balkonpflanzen Exemplare, die die Sonne lieben.

Für den Balkon geeignet und hitzeresistent sind z. B.

  • Pelargonien ("Geranien")
  • Bougainvillea
  • Petunia
  • Portulakröschen
  • Husarenknöpfchen
  • Zauberglöckchen
  • Lavendel

Mediterrane Kräuter stecken Hitze auch sehr gut weg. In einem kleinen Hochbeet oder in Töpfen kannst Du auf Deinem Balkon im Sommer also auch auf Klassiker wie Rosmarin, Thymian und Oregano setzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Du hast beim Kochen und Grillen direkt frische Kräuter griffbereit.

balkonpflanzen im sommer

Tipp: Blühzeit verlängern

Die Blühzeit Deiner Balkon- und Gartenblumen kannst Du verlängern, wenn Du welke Blüten immer gleich entfernst. Auch viele Stauden kannst Du mit einem Rückschnitt nach der Blüte zu einem zweiten Druchtrieb mit Blüte anregen.

Kübelbepflanzung im Sommer

Deine Terrasse sieht noch etwas karg aus? Dann denk mal über ein paar immergrüne Kübelpflanzen für Deine Terrasse nach.

Die sorgen nicht nur im Sommer dafür, dass es auf Deiner Terrasse etwas zu sehen gibt – bei manchen Kübelpflanzen kannst Du im besten Fall sogar fette Ernten einfahren.

Klassiker unter den blühenden Kübelpflanzen ist der Oleander. Er liebt Sommer, Sonne, Sonnenschein und ist pflegeleicht. Der Australier Callistemon ist ebenfalls hitzeresistent. Besser bekannt ist er unter dem deutschen Namen Flaschenputzer. Als Kübelpflanze super geeignet ist auch z. B. das Wandelröschen.

So viel zum Thema blühende Kübelbepflanzung im Sommer. Jetzt zu den ertragreichen Kübelpflanzen. Der Zitronenbaum blüht von Mai bis September immer wieder – und verspricht laufend neue Zitronen. Ein Orangenbaum passt im Sommer als Kübelbepflanzung genauso gut auf die Terrasse wie eine Mandarine. Und wenn Du Dir nach getaner Arbeit gerne einen Cocktail genehmigst, wäre vielleicht die Limette als Kübelpflanze auf Deiner Terrasse eine praktische Sache.

Zimmerpflanzen im Sommer schützen

Der Rasenmäher röhrt, die Heckenschere klappert, die Bienen summen – auch wenn im Sommer draußen viel zu tun ist, vergiss nicht Deine Zimmerpflanzen. Denn auch die brauchen im Sommer durch die höheren Temperaturen mehr Wasser.

Und es lauert eine Gefahr hinter der Fensterscheibe: der Sonnenbrand. Wenn Zimmerpflanzen im Sommer direkt hinter der Glasscheibe stehen, drohen den Blüten und Blättern Verbrennungen. Hole im Sommer Deine Zimmerpflanzen also lieber aus der prallen Sonne – außer es handelt sich um Kakteen und Sukkulenten. Die stecken die Hitze hinter der Scheibe gut weg.

Obst, Gemüse und Kräuter im Sommer

Obst und Gemüse, das Du im Frühjahr gepflanzt hast, wächst und gedeiht jetzt im Sommer prächtig? Ausgezeichnet. Dann kannst Du wochenlang eine schöne Ernte einfahren – Du musst aber auch am Ball bleiben.

Aufgeleitete Gewächshausgurken solltest Du bei Erreichen der Dachhöhe entspitzen und die Seitentriebe und Früchte bis zu einer Höhe von etwa 60 cm entfernen. Lass nur 4 bis 6 Gurken am Haupttrieb. Das Absterben junger Früchte von der Spitze her ist oft ein Zeichen von übermäßigem Fruchtansatz, aber manchmal auch von Kälte, Lichtarmut oder Nährstoffmangel. Beobachte deshalb Deine Pflanzen, um unter Umständen handeln zu können.

Tomaten brauchen z. B. den ganzen Sommer über Deine Aufmerksamkeit. Stängel, die nicht selbsttragend sind, leitest Du an Schnüren oder Stäben auf. Beim wöchentlichen Nachleiten brichst Du auch gleich die jungen Seitentriebe aus den Blattachseln. Dieses „Ausgeizen” solltest Du durchführen, sobald die Triebe zu fassen sind, spätestens aber, bevor sie 10 cm lang sind.

Zur besseren Belüftung der Pflanzen entfernst Du auch die unteren Blätter der Tomatenpflanze, lege aber nie die Fruchttrauben frei, da die Früchte nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden sollen. Kranke und vergilbte Blätter müssen auch weg.

Herbstgemüse im Sommer aussäen

Im Sommer musst Du auch schon an den Herbst denken, denn es ist Aussaatzeit für das Herbstgemüse.Im Juni kannst Du aussäen:

  • Stangenbohnen
  • Buschbohnen
  • Radieschen
  • Rettich
  • Wurzelpetersilie
  • Späte Karotten
  • Radiccio

Von Mitte Juni bis 10. Juli ist die Aussaatzeit für Zuckerhut. Er wird ab Anfang Oktober geerntet. Wenn Du Rote Rüben einlagern willst, solltest Du sie Mitte Juni aussäen und Ende Oktober ernten.

Und im Juni gibt's noch mehr zu tun!

Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Grünkohl, Kopfsalat, Eissalat, Pflücksalat, Römersalat, Knollenfenchel, Porree und Stangensellerie werden jetzt gesetzt.

Im Juli solltest Du Dich den Himbeeren widmen. Abgeerntete Himbeerruten werden bis zum Boden zurückgeschnitten. Von den Neutrieben solltest Du etwa 10 Stück pro laufendem Meter stehen lassen. Das sichert Dir auch im nächsten Jahr wieder eine üppige Ernte.

Düngen im Sommer

Deine Kübelpflanzen und Balkonblumen haben durch ihre Töpfe nur einen geringen Wurzelraum und brauchen deshalb im Sommer auch regelmäßig Düngung.

Im Garten kannst Du natürlich einen mineralischen Langzeitdünger verwenden. Wenn Du Dich stattdessen für mehrere Düngungen pro Jahr entscheidest, hängt die Häufigkeit des Düngens davon ab, für welchen Dünger Du Dich entschieden hast. Aber Achtung: Neigt sich der Sommer dem Ende zu, brauchen manche Pflanzen wie z. B. Stauden eher eine kaliumbetonte und stickstoffverminderte Düngung.

Das Thema Dünger ist wirklich komplex, denn es kommt auch ganz stark auf die Pflanzen und Deinen Boden an. Am besten lässt Du Dich beraten, welcher Dünger zu Dir und Deinem Garten passt.

Tipp: Der richtige Zeitpunkt zum Düngen

Damit Du Deinen Pflanzen nicht schadest, dünge nur bei bedecktem Himmel und geringer Hitze sowie Sonneneinstrahlung.

Gründüngung für abgeerntete Beete

Wenn Beete frei werden, zum Beispiel das Erdbeerbeet, und dort kein Herbstgemüse angepflanzt wird, kannst Du dort eine Gründüngung aussäen. Gründüngung bedeutet, dass bestimmte Pflanzen z. B. Bienenfreund, Lupinie oder Rot-Klee in einem abgeernteten Beet ausgesät werden.

Dadurch, dass Du das Beet vorübergehend „besetzt“, lockerst Du den Boden tiefgründig auf, wirkst einer Verschlämmung entgegen, unterdrückst das Unkrautwachstum und verbesserst allgemein das Bodenklima. Manche Sorten reichern den Boden mit Stickstoff an. Lass Dich vorher beraten, welcher Gründünger für Dein Beet der richtige ist.

Rasen düngen im Sommer

In der Regel gibt es für den Rasen eine Frühjahrs- und eine Herbstdüngung. Wenn Deine Rasenfläche aber stark belastet ist, z. B. weil Kinder oder ein Hund toben, dann kannst Du bis zu vier Mal im Jahr das satte Grün mit Nährstoffen versorgen – den Rasen also auch im Sommer düngen.

Gewächshaus im Sommer

Im Gewächshaus herrscht nicht nur ein optimales Klima für Pflanzen. Auch Schädlinge wie die weiße Fliege oder Spinnmilben fühlen sich hinter Glas wohl. Zu Beginn des Sommers schleichen sie sich heimlich an und legen ihre Eier ab. Doch die erkennst Du nur mit geschultem Auge. Untersuche Deine Pflanzen im Gewächshaus im Sommer regelmäßig – und bestelle bei der ersten Sichtung von Schädlingen oder schon vorbeugend Nützlinge für Dein sommerliches Gewächshaus!

Ein effektiver Nützling gegen die Weiße Fliege ist die Schlupfwespe Encarsia formosa. Gegen die Spinnmilbe hilft die Raubmilbe Phytoseiulus persimilis sehr gut.

Tipp: Gelbtafeln als Frühwarnsystem

Sogenannte Gelbtafeln sind ein einfacher Helfer im Gewächshaus, im Garten und auf dem Balkon. Diese Klebetafeln helfen bei der Früherkennung und Bekämpfung von Schädlingen.

Neben den Nützlingen kannst Du auch „Schutzpflanzen“ in Dein Gewächshaus setzen. Die ätherischen Öle in Basilikum wehren bspw. die weiße Fliege ab und auch die Tagetes schätzen Schädlinge so gar nicht.

Gewächshaus kühlen

Wenn Du im Sommer das Gewächshaus nutzt, musst Du auf regelmäßiges Lüften achten. Öffne Lüftungen und Fenster, damit sich die Hitze nicht staut und die Luft zirkulieren kann.

So bequem. Wie Du es machst.

Ein Garten ist zwar eine Quelle an Arbeit. Du darfst aber nie darauf vergessen, auch die Früchte Deiner Arbeit zu ernten und was Du geschaffen hast zu genießen. Denn der Sommer ist die Zeit im Jahr, in der Du für die Mühen der Gartenarbeit belohnt wirst.

Lasse Dich hier inspirieren, wie und womit Du Deine Freizeit im Garten genießen kannst. Bei HORNBACH gibt's natürlich alles davon zum Dauertiefpreis!

Die Terrasse aufmöbeln

Ohne Möbel keine Entspannung. Bequem sollen sie sein, aber natürlich auch gut aussehen. Die Auswahl an entspannenden Sitz- und Liegemöglichkeiten ist groß:

  • 
				Moebel fuer den Garten Polyrattan 7

    Mit Gartenloungemöbeln ein „grünes Wohnzimmer" schaffen

    Gartensofas und großzügige Gartensessel sind sehr bequem, meist aus wetterbeständigen Materialien wie Polyrattan und sehen zudem toll aus. Manche modulare Systeme haben außerdem den Vorteil, dass man sie leicht und platzsparend stapeln und lagern kann.

  • 
				Moebel fuer den Garten Holz 7

    Ganz großes Kino im Garten mit einer Hollywoodschaukel

    Einige Jahrzehnte geriet das schwungvolle Gartenmöbel in Vergessenheit. Heute liegt die Hollywoodschaukel voll im Trend. Die Leute haben die Vorzüge des Gartenmöbels wiederentdeckt. Sie ist ein optischer Hingucker und lädt zum Verweilen und Entspannen ein.

  • 
				2400x1600 SommerimGarten2

    Mit Hängematten die Seele baumeln lassen

    Unter dem Schatten eines mächtigen Baumes stundenlang schaukeln und dösen - mehr Entspannung geht nicht! Die Auswahl an Farben und Designs ist riesig - da wirst auch Du garantiert fündig!

  • 
				2400x1600 SommerimGarten

    Festzeltstimmung zu Hause mit der richtigen Festzeltgarnitur

    Nicht nur am Oktoberfest kommt Stimmung auf. Mit diesen rustikalen Festzeltgarnituren, ganz bequem auch mit Lehne erhältlich, feierst Du gemütliche Nachmittage und Abende. Die kleineren Ausführungen eignen sich übrigens auch bestens für einen Balkon.

  • 
				Moebel fuer den Garten Holz 5

    Der Trend: Upcycling mit Palettenmöbeln

    Mit den netten Paletten lassen sich nicht nur bequeme Möbel bauen, sondern auch Hochbeete oder Sichtschutzwände. Schau mal in unsere Anleitungen.

Heldenhaft brutzeln

Was wäre ein gemütlicher Sommerabend ohne eine kleine Grillerei? Brutzelnde Würstel, saftiges Fleisch oder mediterranes Gemüse – alles kommt auf den Griller.

Aber auf welchen? Bei der Art des Grillers scheiden sich die Geister – Gas, Elektro, oder doch den Klassiker, den guten alten Holzkohlegriller, wählen? Oder wie wär's mit einem Grillkamin oder einem Smoker? In unserem Projekte-Bereich findest Du eine Entscheidungshilfe. Genauso wie zahlreiche Tipps rund ums Grillen und natürlich eine Riesen-Auswahl an Grillern, Smokern und Co.

  • 
				grillen mit holzkohle

    Das klassische Grillen mit Holzkohle ist wahrlich ein Erlebnis. Der Traditionalist unter den Grillfans schwört auf den Holzkohlegriller und das rauchig herbe Aroma, das die heißen Kohlen dem Grillgut verleihen.

  • 
				gasgrill reinigen

    Schnell, sauber, vielseitig! Gasgriller sind sofort einsatzbereit und bieten viele Möglichkeiten, klassische aber auch exotische Spezialitäten, wie Fisch- und Wokgerichte, zuzubereiten.

  • 
				grillen mit elektro

    Anschließen, fertig, los! Einfacher grillen geht nicht. Was Handhabung und Pflege angeht, ist der Elektrogriller das ideale Grillgerät für Spontanentschlossene und „Vielgriller“.

  • 
				smoker

    Smoker sind die Langstreckenläufer unter den Grillgeräten. Mit viel Geduld und Rauch kannst Du selbst große, zähe Fleischbrocken so weich und zart garen, dass sie Dir auf der Zunge geradezu zerfallen.

  • 
				inspiration grillkamin 5

    Ein Grillkamin sorgt gleich für doppelt Freude. Denn nach dem Grillvergnügen mit Familie und Freunden dient er als Wärmequelle und ermöglicht lange, gemütliche Abende am offenen Feuer.

Cool im Pool

Ins Schwimmbad geht nur, wer kein eigenes hat. Erschaffe Dir den besten Feierabend-Platz der Welt! Aber nicht nur dann: Ein kurzer Sprung in den Pool erfrischt, weckt auf, ersetzt den Morgenkaffee. Und an richtig heißen Tagen musst Du Deinen neuen Jungbrunnen auch gar nicht mehr verlassen.

Schnell aufgestellt, besonders langlebig und ein wahrer Wellness-Genuss? Du hast die Wahl:

  • 
				pool zum aufbauen

    Du willst nicht erst ein Loch im Garten graben, bevor Du Dich erfrischen kannst? Dann lass es und spar Dir die Zeit. Ein Aufstellpool braucht kein Loch.

  • 
				aufblasbare pools

    Noch schneller geht‘s mit Fast Set-Pools – einfach aufblasen und los geht‘s mit dem Badespaß!

  • 
				pool zum einbauen

    Bei Einbaupools dauert der Aufbau zwar länger und Du musst ein Loch graben – dafür ist er dann Badespaß für die Ewigkeit.

  • 
				aussenwhirlpools

    Wellness zu Hause und das ganze Jahr über. Mit einem Außenwhirlpool wird dieser Traum eines jeden Thermenbesuchers wahr!

Schaff Dir Deinen Schattenplatz

So schön wolkenlose Sonnentage auch sind – in der prallen Sonne wird es selbst Sonnenanbetern irgendwann zu viel. Wenn Du Dich trotzdem in jeder freien Minute auf Terrasse oder Balkon aufhalten willst, benötigst Du auf jeden Fall einen gründlichen Sonnenschutz, schon alleine der Haut zuliebe.

Welcher es sein soll, hängt von Geschmack, Montage und lokalen Gegebenheiten ab. Du hast Die Wahl:

  • 
				anleitung markise montieren

    Markisen sind die ultimative Form des Sonnenschutzes. Sie halten die Sonne nämlich großflächig ab und sind ausgesprochen langlebig. Die Auswahl an Markisenarten, Farben, Designs und Größen ist riesig. Besonders praktisch sind Markisen mit Funkmotor und Fernbedienung. Mit einem Windwächter fährt die Markise automatisch ein.

  • 
				sonnensegel mit holzrahmenkonstruktion

    Sonnensegel verbreiten Urlaubsflair und setzen individuelle Akzente auf Deinem Balkon! Sie sind günstig zu erwerben, leicht und schnell zu installieren und halten dank ihrer dauerelastischen Spanngurte auch stärkeren Windböen stand.

  • 
				pavillon auswahl und aufbau 2400x1600

    Gartenpavillons und Gartenlauben sehen edel aus und geben Deinem Garten einen ganz besonderen Charakter. Vor allem aber schützen sie Dich effektiv vor Sonne und Regen. Und auch Deine Gartenmöbel vor dem Ausbleichen. Eine stabile, langfristige Lösung, um sich vor Sonne zu schützen.

  • 
				Active Pendelschirm

    Sonnenschirme sind die Klassiker unter den Schattenspendern. Sie sind gleich auf- und abgebaut, flexibel und mobil, sodass Du Sonnenschirme sowohl im Garten als auch auf Terrasse und Balkon einsetzen kannst.

Geballtes Projektwissen rund um Deinen Sonnenschutz:

nach oben