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Fragen zur Onlinebestellung

Wenn Sie sich registriert haben, können Sie den Status und alle Infos zu Ihren Bestellungen in Ihrem Kundenkonto online einsehen.

Tipp: Immer die Variante mit Registrierung wählen! Das bietet viele Vorteile.

Nein, eine Bestellung kann leider nicht storniert werden. Für uns ist es wichtig, dass jede Bestellung so schnell wie möglich bearbeitet werden kann. Deswegen wird sie direkt ausgelöst und geht ruckzuck in den Versand.

Falls Sie den bestellten Artikel doch nicht mehr benötigen, schicken Sie ihn einfach zurück. Das Geld erhalten Sie dann natürlich zurück.

Bei HORNBACH gibt es keinen Mindestbestellwert – es gibt schließlich auch kleine Projekte.

Teilen Sie Ihre Meinung mit anderen Nutzern: einfach auf der Artikeldetailseite auf „Eigene Bewertung schreiben“ klicken und eine persönliche Beurteilung abgeben. Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Ausgenommen sind Artikel aus dem Bereich „Raus damit“.

Nein, Bestellungen müssen eine österreichische Liefer- und Rechnungsadresse haben.

Die Ersatzteilbeschaffung ist kein Problem. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an Ihren HORNBACH Markt vor Ort. Dort werden wir alles tun, um das gewünschte Ersatzteil für Sie zu besorgen.

Nein, das ist leider im Moment noch nicht möglich. Gutscheine können derzeit ausschließlich in Ihrem HORNBACH Markt vor Ort erworben und eingelöst werden.

Nein, die Preise in Ihrem Markt vor Ort sind die gleichen wie im Internet. Dauertiefpreise eben. Wir nennen das fair!

Im Onlineshop finden Sie zur Zeit eine Auswahl an Artikeln aus dem Projektsortiment, das Sie aus unseren Baumärkten kennen. Aber es werden ständig mehr!

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Aber schauen Sie ruhig mal in die Detailbeschreibungen der Artikel, oft geben wir auch freiwillig eine längere Garantie.

Sie können Artikel ganz komfortabel auf einer persönlichen Merkliste in Ihrem Kundenkonto speichern. Wählen Sie auf der Artikeldetailseite die Option „merken“ - und schon ist der Artikel für Sie notiert. So können Sie in Ruhe Ihre Lieblingsartikel zusammenstellen, speichern, an Freunde senden oder für einen späteren Besuch im Markt ausdrucken. Und sollten Sie sich doch für einen Online-Kauf entscheiden, können Sie die Artikel natürlich jederzeit von der Merkliste in den Warenkorb legen.

Kurz gesagt: Ja! Mehr dazu erfahren Sie in den Einzelheiten zur Dauertiefpreisgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher behalten Sie natürlich. Die Dauertiefpreisgarantie gilt nicht für Artikel aus dem Bereich „Raus Damit“.

Ganz einfach: Wir gewähren Ihnen die Preisgarantie im Anschluss an Ihre Bestellung im Online-Shop. Füllen Sie einfach innerhalb von 30 Tagen ab Ihrer Bestellung unser Preisgarantieformular aus. Wenn alles passt, bekommen Sie ruckzuck den Preisgarantie-Betrag erstattet. Und zwar genau auf dem Weg, wie Sie bezahlt haben.

Dies kann an den Einstellungen Ihres Monitors oder Browsers liegen.

  • Monitoreinstellungen: Die HORNBACH Website ist für eine Breite von mindestens 1024 Pixeln optimiert, weniger sollten es nicht sein. Bitte prüfen Sie in Ihren Systemeinstellungen die Auflösung. Sollten trotzdem Probleme auftreten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum. Hand drauf!
  • Browsereinstellungen: Versuchen Sie doch mal, die Seite neu zu laden. Das kann in vielen Fällen schon wieder für klare Sicht sorgen. Keine Besserung? Vielleicht benutzen Sie eine veraltete Browser-Version, die nicht alle Funktionen von hornbach.at unterstützt. Die HORNBACH Website ist für alle aktuellen Internet-Browser optimiert. Zum Beispiel für die neuesten Versionen des Internet Explorer, Mozilla Firefox und Safari. Damit sollten Sie alle Inhalte richtig sehen können. Deshalb halten Sie bitte Ihre Browser-Versionen möglichst immer auf dem neuesten Stand. Sicher ist sicher!


Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen finden Sie direkt auf den Artikelseiten im Onlineshop. Klicken Sie hierzu neben "Artikeldetails" auf die Reiter "Datenblätter" oder "Anleitungen".

Falls Sie die gesuchten Informationen dort nicht finden, hilft Ihnen der HORBNBACH Kundenservice gerne weiter - oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Um im HORNBACH Onlineshop eine Bestellung aufgeben zu können, muss Ihre Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten Cookies auf Ihrem Rechner erlauben. Cookies sind kleine Textdateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden und uns dabei helfen, Sie wiederzuerkennen.

Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies können Sie sich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings können Sie keine Artikel in den Einkaufswagen legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch Merk- und Vergleichsliste stehen dann nicht zur Verfügung.

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Details entnehmen Sie bitte den AGB und der Datenschutzerklärung. Zusätzlich arbeiten wir mit 3-D Secure. Dieses Verfahren steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard.

Fragen zur Zahlung und zur Rechnung

HORNBACH stellt für jedes Projekt die geeignete Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung:

  • eps Überweisung
  • Sofortüberweisung
  • Paypal
  • Kreditkarte (MasterCard und Visa)
  • Vorauszahlung per Überweisung
  • Vorauskasse im Markt
  • Zahlung per Teilzahlung
  • Zahlung per Rechnung
Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlarten finden Sie in den folgenden Abschnitten.Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer telefonischen Bestellung über die Service-Hotline nicht alle oben genannten Zahlungsmöglichkeiten nutzen können. Wählen Sie dabei aus folgenden Optionen: Vorauszahlung per Überweisung oder Vorauskasse im Markt.

Nutzen Sie die Express Zahlung
Soweit Sie sich als Kunde mit Ihrem Kundenkonto registriert haben, haben Sie die Möglichkeit eine Zahlart auch für weitere Einkäufe zu hinterlegen (Aktivierung der Express Zahlung) und so zukünftige Bestellprozesse zu beschleunigen.

Der Zahlungsdienstleister speichert Ihre Daten in diesem Fall verschlüsselt für zukünftige Bestellungen, sodass bei Folgebestellungen keine erneute Dateneingabe erforderlich ist. Sie können diese Einstellung in Ihrem Kundenkonto unter „Meine Daten“ jederzeit deaktivieren.

Bitte beachten: Diesen Service bieten wir aktuell nur für die Zahlart Kreditkarte an.

EPS ueberweisung 2400x1600

Die eps Überweisung ist das einfache und sichere Online-Bezahlverfahren der österreichischen Banken für Einkäufe im Internet über das vertraute Online-Banking. Die eps Online-Überweisung setzt auf dem jeweiligen Online-Banking System der Bank auf. Sie können ohne zusätzliche Registrierung sofort bezahlen, da die Bezahlung über das gewohnte und vertraute Online-Banking ihres Kreditinstitutes erfolgt.
Im gesamten eps Ablauf werden niemals bankspezifische Daten von einer dritten Stelle abgefragt oder zwischengespeichert, Sie müssen sich immer direkt in Ihrem Online-Banking identifizieren und die eps Online-Überweisung (z.B. durch SMS/mobile TAN oder digitaler Signatur) freigeben.
Ihre Vorteile:

  • Einstieg über Ihr gewohntes Online-Banking System
  • Höchstes Sicherheitsniveau
  • Keine zusätzliche Registrierung oder Zugangs-Codes
  • Keine zusätzlichen Kosten

Bezahlarten paypal

PayPal ist der Online-Zahlungsservice, mit dem Sie in Online-Shops sicher, einfach und schnell bezahlen – und das kostenlos. PayPal ist sicher, da Ihre Bank- oder Kreditkartendaten nur bei PayPal hinterlegt sind. Deshalb werden sie nicht bei jedem Online-Einkauf erneut übers Internet gesendet. Sie bezahlen einfach mit zwei Klicks. denn Sie greifen auf Ihre bei PayPal hinterlegten Bank- oder Kreditkartendaten zurück, anstatt sie bei jedem Kauf wieder einzugeben.


Sind Sie noch kein PayPal-Kunde, können Sie sich unter www.paypal.com anmelden.

Bezahlarten klarna

Über ein gesichertes Zahlformular wird automatisch eine Überweisung von Ihrem Online-Banking-Konto eingestellt und auch sofort ausgeführt. Die einzige Voraussetzung ist, dass Sie am Online-Banking Ihrer Hausbank mit PIN/TAN-Verfahren teilnehmen. Unser Partner für die Sofortüberweisung ist der TÜV-zertifizierte Zahlungsdienst der Payment Network AG.

Bezahlarten mastercard visa

Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird neben der Abfrage der dreistelligen Kartenprüfnummer jetzt für noch mehr Sicherheit beim Bezahlen gesorgt. Dieses neue Verfahren (3-D Secure), steht für ein neues, zusätzliches Sicherheitssystem von VISA bzw. MasterCard. Beim erstmaligen Benutzen des 3-D Secure-Verfahrens müssen Sie sich einmalig während des Bezahlvorgangs registrieren. Nach einer Sicherheitsabfrage Ihrer Bank, legen Sie eine persönliche Begrüßung und das dazugehörige Passwort fest.

Ob Ihre Kreditkarte bereits 3-D Secure unterstützt, hängt von der kartenausgebenden Bank ab. Sollte es unterstützt werden, muss zwingend dieses Verfahren genutzt werden. Sicher ist sicher! Wenn Sie die Passwortabfrage abbrechen, kommt keine Bestellung zustande und Ihre Kreditkarte wird nicht belastet.

Weitere Informationen zum Thema 3-D Secure erhalten Sie von Ihrer Bank.

Bei der Vorauszahlung überweisen Sie nach Abschluss der Bestellung die Kaufsumme auf die Bankverbindung von HORNBACH. Bitte vermerken Sie dabei auch Ihre Auftragsnummer. Alle notwendigen Informationen zur Überweisung bekommen Sie auf der Bestätigungsseite und als E-Mail:

UniCredit Bank Austria AG

IBAN AT821200000405128703

BIC BKAUATWW

Auftragsnummer (DV + 10 stellige Nummer)


Wird die Auftragsnummer nicht angegeben, kann es zu Verzögerungen kommen.

Die Lieferzeit beginnt 2 Werktage nach der Überweisung.

bestellen und im markt zahlen service

Nach Abschluss einer Bestellung im Internet können Sie an der Kassa im HORNBACH Markt Ihre online bestellte Ware bezahlen. Dort stehen Ihnen die gewohnten Zahlungsmittel wie Bargeld oder Bankomatkarte zur Verfügung. Bitte bringen Sie hierzu einen Ausdruck der Bestellübersicht mit. Alternativ können Sie an der Kassa Ihre Auftragsnummer mit dem gehörigen Zahlungsbetrag nennen.

Der Versand erfolgt nach Eingang der Zahlung.

2400x1600 Teaser Services teilzahlung

Für Privatpersonen bietet HORNBACH eine Online-Finanzierung an. Schon ab einem Einkaufswert von EUR 250 verfügbar! Unser Finanzierungspartner ist die Santander Consumer Bank GmbH, Donau-City Straße 6, 1220 Wien.
Ihre Vorteile:

  • einfach und schnell erledigt
  • Wunschlaufzeit: 12-60 Monate
  • keine Bearbeitungsgebühren, keine Anzahlung (ausgenommen Selbständige)
  • bankübliche Bonitätskriterien vorausgesetzt
  • Finanzierungsentscheidung obliegt unserer Partnerbank
  • ab einem Kaufpreis von EUR 4.000 wird ein aktueller Verdienstnachweis benötigt
  • 0% Sollzinsen bei 12 Monaten Laufzeit
  • 6,7% Sollzinsen ab 18 Monaten Laufzeit
  • Berechnungsbeispiel bei einem Einkaufswert von EUR 1.000 und 36 Monaten Laufzeit:
    Sollzinssatz 6,70% p.a. bzw. 6,97% p.a. Effektivzinssatz,
    monatliche Rate EUR 30,77
    zu zahlender Gesamtbetrag EUR 1.107,72
Haben Sie sich für die Teilzahlung entschieden, füllen Sie bitte den Kreditantrag vollständig aus und beachten Sie die Informationen auf dem Antragsformular.
Und so geht's
  • Wählen Sie im Bestellvorgang die Zahlungsart „Teilzahlung“ aus.
  • Nachdem Sie Ihre Bestellung geprüft und abgeschickt haben, wird Ihnen ein Online-Formular der Santander Consumer Bank angezeigt.
  • Füllen Sie dieses Formular bitte vollständig aus und schicken es ab.
  • Auf der Seite unseres Finanzierungspartners wird Ihnen direkt die vorläufige Kreditentscheidung angezeigt.
  • Im Fall einer positiven Entscheidung erhalten Sie die Finanzierungsunterlagen sofort per E-Mail von der Santander Consumer Bank zugeschickt.
  • Drucken Sie die Finanzierungsunterlagen aus, lesen Sie sie sorgfältig durch und unterschreiben Sie diese.
  • Fertigen Sie eine Kopie Ihres Führerscheins sowie Ihres aktuellen Gehaltszettels an und schicken Sie alle Unterlagen zusammen per Post an die Santander Consumer Bank.
  • Sobald Ihr Antrag bei unserem Finanzierungspartner vorliegt und bestätigt wird, liefern wir Ihre bestellte Ware an Sie aus.

HORNBACH bietet den Kauf auf Rechnung für alle Kunden als Zahlungsmöglichkeit an.

Sie überweisen den Rechnungsbetrag ganz unkompliziert, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung, an unseren externen Zahlungsdienstleister.

Unser Partner für die Abwicklung der Zahlung ist die Billpay GmbH.

Und so einfach funktioniert es:

Wenn Ihr Projekt den Betrag von 2.500 € nicht übersteigt, können Sie die Zahlart Kauf auf Rechnung im Kaufprozess auswählen.
Bitte geben Sie zusätzlich Ihr Geburtsdatum, bzw. die angefragten Informationen zu Ihrem Unternehmen (Rechtsform, UID-Nummer, Handelsregisternummer, Eigentümer) an und bestätigen Sie Ihr Einverständnis zur Übermittlung der Daten an unseren Partner Billpay.
Nachdem Sie Ihre Bestellung geprüft und abgeschickt haben, wird eine Prüfung durch die Billpay GmbH durchgeführt.
Nach Versand Ihrer Ware erhalten Sie Ihre Rechnung als PDF per Email mit allen Details zur Bezahlung.

Überweisen Sie nach Erhalt der Rechnung innerhalb von 14 Tage den offenen Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Auftragsnummer als Verwendungszweck auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: BillPayGmbH

IBAN: DE72700131000050125628

BIC: BVWBDE2WXXX

Bank: net-mprivatbank 1891 AG

Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung dieser Zahlart ist eine positive Bonitäts-, Identitäts- und Altersprüfung durch unseren Partner Billpay. Bitte beachten Sie dabei auch die Hinweise bezüglich Fälligkeit und Zahlungsverzug bei dieser Zahlungsmöglichkeit in unseren AGB.

Einkaufen mit zwei Klicks

Als registrierter Kunde können Sie für die Zahlart Kreditkarte unsere Express Zahlung nutzen. Hinterlegen Sie einmalig Ihre Kreditkarte als bevorzugte Zahlart und beschleunigen Sie so Ihre nächsten Einkäufe bei HORNBACH.

Express Zahlung aktivieren

Sie benötigen für die Nutzung der Express Zahlung ein Kundenkonto. Bei Ihrem nächsten Kaufabschluss können Sie bei Auswahl der Zahlart Kreditkarte die Express Zahlung aktivieren. Hierfür müssen alle Kreditkartendaten inklusive 3-D Secure Code einmalig eingegeben werden. Nach der Prüfung werden Ihre Zahlungsdaten verschlüsselt bei unserem Zahlungsdienstleister hinterlegt, sodass bei zukünftigen Bestellungen keine erneute Eingabe der Daten erforderlich ist.

Express Zahlung deaktivieren oder Karte wechseln

Sie können die Express Zahlung in Ihrem Kundenkonto unter "Meine Daten" jederzeit wieder deaktivieren. Es kann nur eine Kreditkarte in Ihrem Kundenkonto hinterlegt werden.

Wenn Sie Ihre Karte wechseln wollen, müssen Sie Ihre aktuelle Kreditkarte zunächst unter "Meine Daten" deaktivieren. Beim nächsten Einkauf können Sie die neue Karte wieder für die Express Zahlung aktivieren.

Bitte beachten: diesen Service bieten wir aktuell nur für die Zahlart Kreditkarte an.

Mehr Informationen zum Kundenkonto.

Nein, eine Bezahlung mit einem Gutschein ist derzeit ausschließlich im HORNBACH Markt vor Ort möglich.

Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag erst nach dem Versenden der Ware abgebucht. Zahlen Sie mit eps Online-Überweisung, Sofortüberweisung oder PayPal wird Ihr Konto direkt nach Ausführen der Bestellung belastet.

Sie bekommen Ihr Geld genau auf dem Weg zurück, wie Sie bezahlt haben: Das heißt Rückbuchung innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Bank-, Kreditkarten- oder PayPal-Konto.

Einfach unter 02236 3148-999 anrufen oder eine E-Mail an onlineshop@hornbach.at schreiben. Wir schicken Ihnen gerne die Rechnung nochmal per E-Mail oder per Post zu.

Kurz gesagt: Ja! Mehr dazu erfahren Sie in den Prinzipien der Dauertiefpreisgarantie. Ihre gesetzlichen Rechte als Verbraucher behalten Sie natürlich. Die Dauertiefpreisgarantie gilt nicht für Artikel aus dem Bereich „Raus Damit“.

Ganz einfach: Wir gewähren Ihnen die Preisgarantie in Anschluss an Ihre Bestellung im Onlineshop. Füllen Sie einfach innerhalb von 30 Tagen ab Ihrer Bestellung unser Preisgarantieformular aus. Wenn alles passt, bekommen Sie ruckzuck den Preisgarantie-Betrag erstattet. Und zwar genau auf dem Weg, wie Sie bezahlt haben (siehe „Wann und wie bekomme ich mein Geld zurück?“).

Hat HORNBACH Gutscheinkarten?

Ja, unsere Gutscheinkarten können in jedem HORNBACH Markt gekauft und eingelöst werden.

  • Das Guthaben kann individuell abgebucht werden.
  • Die Gutscheinkarte ist bis 500 EUR aufladbar.
  • Restbeträge bleiben auf der Karte.
  • Retourebuchungen auf die Karte sind leider nicht möglich, die Karte ist ebenso nicht wieder aufladbar.

Fragen zum Versand und zur Lieferung

Der Versand Ihrer Ware erfolgt entweder per Paketsendung oder Speditionslieferung.

Hier erfahren Sie mehr dazu: Liefermöglichkeiten bei HORNBACH

Wohin Sie wollen! Wir liefern an jede Wunschadresse in Österreich. Egal ob zu Ihnen nach Hause, in Ihre Arbeit oder direkt auf die Baustelle.

Pakete bringen wir natürlich bis an die Haustür. Bei Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Weitere Infos dazu unter den Liefermöglichkeiten.

Hinweis: Bitte geben Sie bei der Lieferanschrift jenen Namen an, der auch auf dem Türschild steht (falls dieser unterschiedlich sein sollte), damit die Zulieferer die korrekte Lieferadresse auch einwandfrei identifizieren können.

Bei Versand in den Markt liefern wir in einen HORNBACH Markt Ihrer Wahl.

Wichtig: Lieferung nur innerhalb Österreichs.

Viele Artikel liefern wir per Paketsendung innerhalb 1-5 Werktagen! Die Lieferzeit ist individuell und hängt von der Art des Artikels ab und aus welchem Lager er verschickt wird. Bei großen und schweren Artikeln, bei denen die Zustellung per Spedition erfolgen muss, kann die Lieferzeit mehrere Wochen dauern. Details zur konkreten Lieferzeit finden Sie auf den Artikelseiten oder in der Bestellübersicht. Wenn Ihre Bestellung aus mehr als einem Produkt besteht, kann es sein, dass die Lieferung in getrennten Sendungen und mit unterschiedlichen Lieferzeiten erfolgt.

Weitere Hinweise zur Lieferung:

  • bei Vorauszahlung per Überweisung erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH; bitte beachten Sie, dass Sie in Österreich bei Überweisungen aufgrund der Banktage (=Bearbeitungszeiten der Banken) mit einer Dauer von 2-3 Tagen rechnen müssen, bis das Geld bei uns eintrifft.
  • bei Zahlung per Paypal, eps-Onlineüberweisung oder Sofortüberweisung erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrages,
  • bei Vorauskasse im Markt erfolgt der Versand nach Eingang der Zahlung,
  • bei anderen Zahlungsarten erfolgt der Versand am ersten Werktag nach Zugang Ihrer Bestellung bei uns.
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt Mo - Sa, ausgenommen Feiertage.

Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo - Fr, ausgenommen Feiertage.

Einen Wunschliefertermin können wir im Moment leider noch nicht anbieten.

Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der Bestellung und werden für jeden Artikel direkt im Onlineshop angezeigt. Über die genaue Höhe des Versandpreises werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert, sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung.

Falls wir Ihre Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Teillieferungen aufteilen, entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten!

Hier gibt's alle Infos zu Ihren Liefermöglichkeiten.

Nach Ihrer Bestellung bekommen Sie von uns eine Versandbestätigung per E-Mail zugeschickt. In dieser finden Sie einen Link, mit dem Sie den Status Ihrer Sendung verfolgen können.

Wenn Sie außerdem registrierter sind und ein HORNBACH Kundenkonto besitzen, finden Sie dort unter „Meine Einkäufe“ immer für jede Ihrer Bestellungen den Auftragsstatus sowie den Link zur Auftragsverfolgung.

Sollte die Auftragsverfolgung für Ihre Bestellung nicht online möglich sein, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Große und schwere Bestellungen werden auf praktischen Transportpaletten zur Verfügung gestellt. Diese verbleiben bei Ihnen und werden von uns nicht zurück genommen. Weitere Informationen finden Sie unter Liefermöglichkeiten bei HORNBACH .

Kein Problem. Unser Lieferpartner wird versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihr Paket wird 9 Arbeitstage kostenlos in einem Paket Shop in Ihrer Nähe aufbewahrt. Sollten Sie schon bei der Bestellung wissen, dass Sie nicht zu Hause sein werden, können Sie Ihre Bestellung auch an eine andere Adresse oder in einen HORNBACH Markt in ihrer Nähe liefern lassen und Ihre Bestellung dort innerhalb von 14 Tagen abholen.

Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation

Bei uns können Sie bestellte Ware sage und schreibe bis zu 30 Tagen nach Erhalt der Ware zurückgeben!

Bei verderblichen Artikeln (z.B. Pflanzen-Ballenware) und bei konfektionierten bzw. auf Kundenwunsch angefertigten Artikeln (z.B. abgelängte Teppiche, Meterware, Zuschnitt, etc. ) ist eine Rückgabe nicht möglich. Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!

Details gibt’s in den folgenden Punkten nochmal zum nachlesen.

Bei HORNBACH haben Sie umfassende Rückgaberechte für Ihre online bestellten Artikel.

So schicken Sie online bestellte Ware per Post an uns zurück:

  • Verpacken Sie sämtliche Artikel transportsicher und versandfertig (am Besten in der Originalverpackung). Denn nur so kann eine reibungslose Rücknahme erfolgen.
  • Geben Sie die Retourenmenge und den Retourengrund auf dem Liefer- und Retourenschein an und legen Sie ihn zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket.
  • Das Retourenlabel kleben Sie gut sichtbar auf die größte Fläche des Paketes. Ihr Retourenlabel können Sie über den Link in Ihrer Auftragsverfolgungs-Email runterladen.
  • Das fertige Paket geben Sie in der Postfiliale ab.

Was gibt’s noch zu beachten?

  • Bei Rücksendungen von Gefahrgut kleben Sie bitte den beigelegten Gefahrgut-Aufkleber auf das Paket bzw. nutzen Sie bitte den Originalkarton mit unbeschädigtem Aufkleber.
  • Bei Rücksendungen von kraftstoffbetriebenen Maschinen entleeren Sie deren Tank bitte vollständig.

Und sperrige Artikel? Am besten per Spedition.

Bei Speditionsware veranlassen wir die Abholung der Retoure durch unseren Auslieferungspartner. Dieser wird sich mit Ihnen zur Vereinbarung eines Abholtermins in Verbindung setzen. Um dies in Gang zu setzen, melden Sie sich bei uns per Telefon unter 02236 3148-999 oder per E-Mail unter onlineshop@hornbach.at.

Wichtig: Sperrige Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden. Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante, das heißt die Sendung wird auch bei der Rückgabe wieder dort abgeholt.

Oder direkt in Ihrem HORNBACH Markt abgeben.

Bringen Sie den/die Artikel, die Originalrechnung sowie die Karte, mit der Sie im Onlineshop bezahlt haben, mit in den nächstgelegenen HORNBACH Markt. Nur so können wir Ihnen Ihr Geld zurückerstatten.

So gibt’s das Geld zurück.

Sie erhalten Ihr Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie zuvor bezahlt haben.

Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar, denn hier überweisen wir Ihnen den Retourenwert auf Ihr Konto.

Bei Rückgaben im Markt gilt:

Erfolgte die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung, Rechnungskauf oder durch Vorauszahlung per Überweisung, erhalten Sie den Betrag bar in Ihrem HORNBACH Markt zurück. Bei Zahlung mit Finanz-Kauf sind zusätzlich die Finanz-Kauf-Unterlagen mitzubringen.

Nein, alle Retouren bei HORNBACH sind für Sie portofrei. Bei vollständig retournierter Ware erhalten Sie den kompletten Auftragswert rückerstattet. Bei einer teilweisen Rücklieferung oder bei falsch adressierten Retouren (etwa wenn nicht die von uns bereit gestellten Rücksende-Aufkleber verwendet werden) findet jedoch keine Erstattung der Versandkosten statt.

1. Die Garantie erfolgt grundsätzlich nach den Bestimmungen des jeweiligen Warenherstellers und ist in den beiliegenden Garantiebeschreibungen des Herstellers dokumentiert.

2. Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, können Sie diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

  • eine kurze Beschreibung der Beschädigung
  • aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
  • alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein
  • Sie können uns per E-Mail unter onlineshop@hornbach.at kontaktieren - oder nutzen Sie unser Kontaktformular: Wählen Sie als Grund für Kontaktaufnahme: "Reklamation, Storno & Rücksendung" und unter Angaben zum Markt "Onlineshop".

    Wir sind auch telefonisch unter 02236 3148-999 von Montag - Samstag von 08:00-19:00 Uhr für Sie erreichbar.

    Nachdem wir Ihre Informationen geprüft haben, bekommen Sie von uns Bescheid, ob der Artikel zur Reparatur an uns zurück geschickt werden soll oder ob Sie von uns kostenlos einen Ersatz zugeschickt bekommen.
3. Wenn Sie Ihren online gekauften Artikel in Ihrem HORNBACH Markt reklamieren, wird zunächst geprüft, ob wir Ihren defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommen Sie natürlich von uns Ihr Geld zurück und können sich einen komplett neuen Artikel kaufen.

Nein, das geht leider nicht. Die Rückgabe im Markt gekaufter Ware ist ausschließlich im Markt möglich.

Einfach unter 02236 3148-999 anrufen oder eine E-Mail an onlineshop@hornbach.at schreiben. Wir schicken Ihnen gerne nochmal einen zu.

Fragen zum Kundenkonto

Jede Menge: Sie erhalten Zugriff auf ein persönliches Kundenkonto, mit dem Sie Ihre Bestellungen und Rechnungen online einsehen können. Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel auf einer persönlichen Merkliste oder richten Sie verschiedene Lieferadressen ein.

Ebenso können Sie mit Ihrem Kundenkonto die praktischen Vorteile des HORNBACH E-Bon nutzen.

Sie können gerne auch ohne Registrierung bei uns bestellen. Eine Registrierung bringt Ihnen jedoch viele Vorteile: so können Sie z.B. Ihre Bestellungen und Rechnungen online einsehen oder eine zusätzliche Lieferadresse einrichten.

Einfach hier klicken. Dann Ihre Daten eingeben und es kann losgehen.

Kein Problem. Beantragen Sie einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse ein neues Passwort – das geht direkt hier.

Melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, dort können Sie alles bequem aktualisieren.

Fragen zum E-Bon

Der HORNBACH E-Bon ist nichts anderes als ein elektronischer Kassabon, der Ihren Kassabon aus dem Markt ersetzt. Mit dem E-Bon haben Sie also die Möglichkeit, jederzeit online den Überblick über Ihre im Markt getätigten Einkäufe zu behalten.

Jede Menge!

  • Durch den E-Bon haben Sie eine Übersicht über all Ihre bei HORNBACH getätigten Einkäufe und deren Kassabons. Und das gesammelt an zentraler Stelle in Ihrem HORNBACH Kundenkonto.
  • Sie haben keinen Ärger mehr mit verblassten Kassabons.
  • Weg von der Zettelwirtschaft! Retouren, Umtausche und Garantieansprüche können Sie auch mit dem E-Bon vornehmen.
  • Sie können jederzeit und überall auf Ihre E-Bons zugreifen.


Zur Teilnahme am HORNBACH E-Bon benötigen Sie ein HORNBACH Kundenkonto.

Um die E-Bons zu nutzen, müssen Sie lediglich Ihre Kassabons aus dem Markt im HORNBACH Kundenkonto erfassen.

Das HORNBACH Kundenkonto ist selbstverständlich kostenlos.

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Über die HORNBACH App oder das HORNBACH Kundenkonto.

In der App scannen Sie die Barcode-Nummer und geben den Gesamtbetrag des Kassabons ein. Die HORNBACH App gibt’s im App-Store oder im GooglePlaystore.


Alternativ loggen Sie sich in Ihr HORNBACH Kundenkonto ein und klicken auf „Meine E-Bons“. Geben Sie dort die 20-stellige Barcode-Nummer sowie den Gesamtbetrag des Kassabons ein und bestätigen Sie durch Klick auf „E-Bon erfassen“.

Die Barcode-Nummer finden Sie auf dem Kassabon direkt über dem Strichcode. Es handelt sich um eine 20-stellige Nummer, die immer mit „555“ beginnt.

Ihr E-Bon ist direkt nach dem Erfassen in Ihrem HORNBACH Kundenkonto verfügbar.

In Einzelfällen kann es zu Verzögerungen kommen bis der Kassabon als E-Bon im HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist.

Nein, für Steuerzwecke benötigen Sie nach wie vor den originalen Kassabon.

Der E-Bon bleibt dauerhaft im HORNBACH Kundenkonto gespeichert.

E-Bons werden erst gelöscht, wenn auch Ihr HORNBACH Kundenkonto gelöscht wird. Die Löschung des Kundenkontos können Sie entweder selbst veranlassen oder sie erfolgt automatisch, wenn Sie sich zwei Jahre nicht in Ihrem HORNBACH Kundenkonto angemeldet haben. Bei der automatischen Löschung erhalten Sie vorab eine Ankündigung per E-Mail.

Eine Verknüpfung von Bons ist ab dem Kaufdatum 22.07.2019 möglich.

Ja, Kassabons können rückwirkend bis zum 22.07.2019 mit dem HORNBACH Kundenkonto verknüpft werden. Auch dann, wenn zum Kaufzeitpunkt noch kein Kundenkonto bestand.

Retourenbons müssen Sie nicht selbst erfassen. Wenn Sie gekaufte Artikel zurückgeben und der Kassenbon des ursprünglichen Einkaufs in Ihrem HORNBACH Kundenkonto hinterlegt ist, dann ergänzen wir automatisch für Sie die retournierten Artikel.

Nein, es können lediglich Kassabons aus österreichischen HORNBACH Märkten verknüpft werden

Noch nicht alle Fragen beantwortet?

Lieferantenbewerbung

Um eine professionelle Auswahl zu gewährleisten, durchläuft Ihre Bewerbung bei uns einen standardisierten Prozess. Daher bitten wir Sie, das Formular „Lieferantenpräsentation“ vollständig auszufüllen.

Bitte beachten Sie, dass wir nur klassische Baumarkt-Sortimente vertreiben. Fahrräder, Autozubehör oder Lebensmittel führen wir nicht.

Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an die E-Mail-Adresse des zuständigen Warenbereichs (diese wird Ihnen abhängig von Ihrer Auswahl im Formular angezeigt). Gerne können Sie zusätzliche Informationen in Form von Präsentationen, Katalogen oder Angeboten mitschicken.

Wir werden Ihre Unterlagen im Hinblick auf unsere nächste Ausschreibung sichten und mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bringen Sie Geduld mit, da unsere Ausschreibungen teilweise in jährlichem Rhythmus stattfinden. Von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen.

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Kontakt Expansion/Immobilien

HORNBACH Baumarkt GmbH
Christian Reiber
IZ NÖ Süd, Straße 3, Objekt 64
2355 Wiener Neudorf
Österreich

E-Mail: christian.reiber@hornbach.com

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