0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 19.03.24 um 08:28 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Ressourcen schonen

Ressourcen schonen

Viele Ressourcen werden immer knapper. Und was knapp wird, wird teuer. Wenn wir die natürlichen Ressourcen der Erde schonen wollen, dann bedeutet das für jeden von uns sparen. Wenn wir Strom, Gas, Wasser und Öl sparen, dann hat das gleich zweifach einen positiven Effekt. Wir tun etwas fürs Klima und wir tun etwas für unseren Geldbeutel. Also ran ans Sparen.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du Strom, Wasser und Heizkosten sparen. Gut für Deinen Geldbeutel und fürs Klima.
 Hornbach
Weitere Infos anzeigen +
12345678910

Strom sparen

Unser Bedarf an Strom hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm gesteigert. Immer mehr Geräte im Haushalt sind auf Strom angewiesen. Und die Tendenz ist steigend. Gleichzeitig aber steigen die Strompreise, denn es wird immer noch viel Strom aus der Verbrennung fossiler Ressourcen wie Kohle oder Gas gewonnen. Der Ausbau regenerativer Stromquellen schreitet voran, aber wir können unseren Bedarf noch nicht zu 100% mit Strom aus Wind, Wasser- und Solarkraft decken.

Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, wie Du Strom zuhause einsparen kannst und es gibt bei vielen Produkten und Geräten Alternativen, die weniger Strom verbrauchen. Wir zeigen Dir, wie Du Deinen persönlichen Stromverbrauch reduzieren kannst, ohne auf etwas zu verzichten.

Heizkosten sparen

Öl und vor allem Gas sind nach wie vor die dominanten Heizmittel. Nun wissen wir ja aber, dass beides fossile Brennstoffe und daher endlich sind. Deshalb wird das Heizen mit Öl und Gas auch immer teurer. Wenn Du also beim Heizen sparst, dann schonst Du nicht nur die Ressourcen, sondern Du kannst auch bares Geld sparen. Und das manchmal schon mit kleinen Maßnahmen.

Heizkörper tauschen

Keine Frage, Heizkörper sind sehr robust. Doch früher oder später ist auch hier mal ein Wechsel notwendig. Heizkörper austauschen ist eine ziemlich einfache Angelegenheit, da sie auf spezielle Konsolen gehängt werden. mehr

Wasser sparen

Wasser ist Leben. Aber aufgrund der Veränderungen unseres Klimas ist Wasser in vielen Teilen der Welt Mangelware geworden. Extreme Trockenheit, ausgetrocknete Flüsse und Seen sind die Folgen. Sogar bei uns macht sich der Wassermangel schon bemerkbar.

Auch beim Wassersparen kann jeder was tun. Schon kleine Tricks helfen!

Strom selbst erzeugen

Wenn Strom immer teurer wird, dann mach ihn Dir doch einfach selbst. Ist auch gar nicht so schwer, denn die Sonne übernimmt ja die Arbeit. Vor allem mit mobilen Solaranlagen bist Du total flexibel und kannst überall auf der Welt Strom erzeugen und speichern. Mehr Freiheit geht nicht.

Wie schont HORNBACH eigentlich Ressourcen?

Ressourcen zu schonen und mit dem, was uns der Planet so liefert sorgsam umzugehen ist natürlich nicht allein Sache unserer Kunden oder generell von Privatpersonen. Die Wirtschaft sitzt da am viel längeren Hebel und kann schon mit kleinen Veränderungen sehr viel erreichen. Das schließt uns als HORNBACH natürlich mit ein. Und, wenn es auch bei uns noch viel zu tun gibt, leisten wir schon in einigen Bereichen unseren Beitrag.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben