Service

Liefermöglichkeiten bei HORNBACH

Liefermöglichkeiten bei HORNBACH

Wie hättest Du‘s denn gerne geliefert? Bei uns gibt es viele Möglichkeiten. Verschaffe Dir hier einen Überblick über unsere Liefermöglichkeiten.

Wohin kann geliefert werden?

 Hornbach
Weitere Infos anzeigen +
123

Wohin genau wird die Bestellung geliefert?

  • Pakete bringen wir natürlich bis an Deine Haustür. Oder, wenn Du wünscht, auch an eine andere Adresse.
  • Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
  • Bei ausgewählten Sortimenten wird die Ware, auf Wunsch, bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das siehst Du am Artikel, wenn es möglich ist.
  • Alternativ kannst Du Dir Deine online bestellten Artikel bequem in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl liefern lassen.
  • Einen Wunschtermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen kannst Du im Nachgang einen Terminwunsch angeben.

Info

Die Exklaven-Gebiete Jungholz sowie das Kleinwalsertal können aus logistischen Gründen nicht von Österreich aus beliefert werden.

Wir unterstützen Deine Projekte gerne mit dem Sortiment auf www.hornbach.de.

Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?

Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.

Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme, mit Hilfe derer Du auch folgende Optionen hast:

  • nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
  • alternative Liefertermine vereinbaren
  • Abstellgenehmigungen ausdrucken

Du brauchst auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Dich in Ordnung geht.

Was passiert, wenn bei der Lieferung niemand zu Hause ist?

Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Deine Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.

Bei Speditionslieferungen wird unser Lieferpartner versuchen die Ware erneut zuzustellen.

lieferung niemand zuhause

Lieferservice ab Markt

Liefern lassen und Zeit sparen!

Du hast im Markt alle Produkte für Dein Projekt gefunden, hast aber nicht das passende Auto, um sie schnell und sicher nach Hause zu fahren? Kein Problem: Wir machen es Dir leicht und organisieren die Auslieferung Deiner HORNBACH Einkäufe:

  • zuverlässig
  • pünktlich
  • kostengünstig
Bei vielen unserer Lieferanten gilt: Streckenbelieferung größerer Mengen direkt auf Deine Baustelle möglich. Das spart nochmal Zeit! Informationen zu Konditionen und Vorlaufzeiten erfrage bitte an der Service-Theke in Deinem HORNBACH Markt.

Online bestellen & liefern lassen

 Hornbach
Weitere Infos anzeigen +
1234

Rund um die Uhr online bestellen

Vielerlei Artikel für die Bereiche Bauen, Wohnen, Garten sowie hochwertige Werkzeuge – das und mehr findest Du in unserem Onlineshop! Wir erweitern zudem täglich unser Angebot an online bestellbaren Artikeln für Dich.

Deine Vorteile

Wenn Du online bestellst, gewinnst Du wertvolle Zeit für Dein Projekt. HORNBACH unterstützt Dich bei Deinem Projekt mit seinem kompletten Leistungsspektrum. Mit der Kombination aus der Fachberatung im Markt und den Vorzügen der Online-Recherche nach Produkten und Bestellung, hast Du alle Möglichkeiten Dein Projekt vorzubereiten, zu planen und umzusetzen. Starte Dein Projekt online.

Häufige Fragen zum Onlineshop

Online kaufen - so geht´s

Schritt 1:

Wähle aus unserem umfangreichen Onlineshop-Sortiment den Artikel Deiner Wahl aus. Du hast auch die Möglichkeit, mehrere Artikel miteinander zu vergleichen.

Schritt 2:

Entschieden? Dann einfach das Service „Online bestellen“ auswählen. Danach ab damit in den Warenkorb, Bestellung absenden und bezahlen.

Wähle beim Onlinekauf zwischen den Zahlarten PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorauszahlung per Überweisung oder Vorauskasse im Markt.

Schritt 3:

Freue Dich auf Deinen Einkauf!
Deine Bestellung wird bequem zu Dir nach Hause geliefert.

Bitte beachte, dass die Lieferzeiten von Artikel zu Artikel unterschiedlich sind. Die Angabe hierzu findest Du beim jeweiligen Artikel.

Wie wird die Bestellung geliefert?

Die HORNBACH Baumarkt GmbH liefert online bestellte Ware innerhalb Österreichs entweder per Paketsendung oder Speditionslieferung.

Da wir Dir Deine Artikel so schnell wie möglich zukommen lassen wollen, kann es vorkommen, dass die Bestellung in mehreren Teillieferungen erfolgt.

Das liegt daran, dass wir unsere Ware von verschiedenen Versandstellen versenden und nicht alle Artikel in jeder Versandstelle auf Lager sind. Wenn es möglich ist, werden mehrere Artikel in einer Lieferung zusammengefasst .

Wie lange ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit ist individuell. Du findest sie direkt am Artikel. Wann die Ware voraussichtlich geliefert werden soll, erfährst Du immer auch nochmal im Warenkorb.

Hinweis

Bei der Bestellung mehrerer Artikel kann die Lieferzeit einzelner Artikel angeglichen werden um möglichst viele Artikel zu einer Sendung zusammenzufassen.

Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH.

Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Mo bis Fr, je nach Dienstleister möglicherweise auch Samstag, ausgenommen Feiertage.

Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo bis Fr, ausgenommen Feiertage.

lieferzeit

Was kostet der Versand?

Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der Bestellung und werden für jeden Artikel direkt im Onlineshop angezeigt. Über die genaue Höhe des Versandpreises wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs informiert, sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung. Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, wird nur die Speditionsgebühr verrechnet.

HORNBACH unterscheidet beim Versand zwischen:

  • Standardpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis zwischen 0 € bzw. 4,90 € & 9,99 € auf der Artikeldetailseite (siehe Versandkosteninformation am Artikel) ausgewiesen sind. Ab 69 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – sind diese versandkostenfrei*.
  • Sperrpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 19,95 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
  • Stückgutsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 49,90 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
Die Art des Versandes wird immer durch den Artikel im Warenkorb mit den höchsten Versandkosten und das Gesamtgewicht des Warenkorbs bestimmt.

Die Versandkosten des Standardpakets betragen zwischen 0 € und 9,99 € .

Die Versandkosten der Sperrpaketsendungen betragen 19,95 €.

Standardpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind immer versandkostenfrei.

Nicht paketfähige Artikel werden Dir von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr, Artikel die besondere Verpackung oder Transporthilfsmittel benötigen) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt.

Weitere Versandkosten-Freigrenzen:

  • Einbaupools
  • Gartenhäuser & Carports
  • Gartenspielgeräte

Artikel aus diesen Produktkategorien sind ab einem Einkauf von € 600 versandkostenfrei*

*Hinweis: bei Kombination von Artikeln mit unterschiedlichen Versandkosten-Freigrenzen zählt die jeweils höchste Versandkosten-Freigrenze. Für zusätzlich bestellte Artikel können Versandkosten anfallen.

Versand in den Markt

Standardpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind in der Regel versandkostenfrei.

Eine Lieferung zu Dir nach Hause ist ungünstig? Wir haben eine Lösung: Du kannst Dir Deine online bestellten Artikel auch bequem in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl liefern lassen. Deine Bestellung kann in diesem Fall auch mit einer Vollmacht von einer anderen Person abgeholt werden. Für den Versand online bestellter Ware in den Markt fallen folgende Versandkosten an:

  • Standardpaketsendungen sind bei einer Lieferung in einen HORNBACH Markt versandkostenfrei.
  • Sperrgut- oder Speditionslieferungen erzeugen im Markt zusätzlichen großen Manipulations- bzw. Lageraufwand. Die Versandkosten- und Servicepauschale entspricht bei einer Marktlieferung solcher Sendungen den Versandkosten bei einer Lieferung zu Dir nach Hause.

Sobald Deine Lieferung im Markt eingetroffen ist, wirst Du sofort darüber informiert.

Deine Vorteile

  • Profitiere von den kundenfreundlichen Öffnungszeiten Deines HORNBACH Marktes.
  • Du hast noch Fragen zu Deinem Projekt oder dem Artikel? Einfach bei der Abholung im Markt vom Mitarbeiter beraten lassen.
  • Falls der Artikel mal nicht passen sollte, schicken wir diesen gerne für Dich zurück. Du ersparst Dir den Weg zur Poststelle.

Einfach abholen, auch nach der Arbeit

Für Berufstätige nicht selten ein Problem: Öffnungszeiten von Postfilialen bringen einen oft in Zeitnot. Profitiere von den kundenfreundlichen Öffnungszeiten Deines HORNBACH Marktes.

Als Zahlungsmittel stehen Dir natürlich alle unsere Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop zur Verfügung. Bitte beachte dabei, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bei uns verschickt wird. Eine Bezahlung der Bestellung erst bei Abholung im Markt ist leider nicht möglich.

Wir halten Deine Sendung 14 Wochentage für Dich zur Abholung bereit. Danach geht Dein Paket zurück in unser Versandlager. Der Rechnungsbetrag wird Dir in diesem Fall selbstverständlich automatisch gutgeschrieben.

Wichtig: Bitte bringe zur Abholung Deinen Lichtbildausweis mit!

Lieferung auf Palette

Bei Bestellungen in unserem Onlineshop stehen Dir verschiedene Bestelloptionen zur Verfügung:

Transport bei „Reservieren & abholen im Markt“

  • Über unseren Onlineshop kannst Du Artikel auch online reservieren & im Markt abholen.
  • Dieser Service ist für Dich komplett kostenfrei.
  • Falls die Ware auf einer Mehrwegpalette (Europalette) bereitgestellt wird, wird hierfür eine Pfandgebühr fällig.
  • Die Pfandgebühr wird an der Kasse im Markt entrichtet.
  • Die Rückerstattung erfolgt bei Rückgabe unter Vorlage des Kassenbelegs an der Retourenkasse.
Transport bei „Bestellen & nach Hause liefern lassen“

Größere Bestellungen über den Onlineshop, die Du nach Hause liefern lässt, stellen wir Dir als kostenlosen Service auf Einwegpaletten oder Mehrwegpaletten (Europaletten) zur Verfügung.

Eine generelle Rücknahmepflicht von Versand- und Verkaufsverpackungen besteht gegenüber privaten Endverbrauchern, die Waren im HORNBACH Onlineshop bestellt haben, nicht. Sämtliches Verpackungsmaterial, das zum Versand der online bestellten Waren durch HORNBACH verwendet wird, ist eine notwendige Verpackung zum Schutz der Ware. Die Entsorgung der Verpackung muss durch den Kunden über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Altpapier, Restmüll, etc.) selbst erfolgen.

Sofern Deine Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, handelt es sich bei dieser um eine Einwegpalette. Wir holen diese Palette daher nicht bei Dir ab. Falls Du diese Palette entsorgen möchtest, wende Dich bitte an die nächste Altstoffsammelstelle oder Deponie.

Voraussetzung für LKW-Anlieferung

Große Projekte brauchen Raum!

Große Mengen und sperrige Produkte, wie Gartenhäuser, Saunen, Carports, Fliesen, Baustoffe, Gartenbaustoffe, etc. werden meist mit einem großen LKW angeliefert. Die Lieferung Deiner Bestellung kann (je nach Menge und Umfang) durch einen 7,5 Tonnen bis hin zu einem 40 Tonnen schweren LKW erfolgen. Die Fahrzeuggröße wird vom jeweiligen Transporteur festgelegt.

Anlieferung per LKW

Wichtige Hinweise zur Anlieferung

Bitte gib bei Deiner Bestellung Deine korrekte Telefonnummer an. Diese wird benötigt, damit der LKW-Fahrer mit Dir einen persönlichen Anliefertermin vereinbaren oder Dich bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann. Nichts ist ärgerlicher für Dich, als wenn die Ware vor Deinem Haus steht und Du nicht darüber informiert bist oder nicht zu Hause bist.

Bitte prüfe zudem vor Deiner Bestellung, dass

  • der Untergrund befestigt (asphaltiert) ist, so dass ggf. eine Entladung per Hubwagen (Ameise) möglich ist.
  • Deine Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
  • eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden sind. D. h. ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Colligröße/Größe des Stückguts! Allgemeine Formel hierfür: 2,5 m LKW Breite zzgl. Länge des größten Colli zzgl. 1 m Rangierbreite – sprich ca. 5 - 8 Meter.
  • die Voraussetzungen für die Ein- und Ausfahrt des LKW sowie das Halten einschließlich Entladung gegeben sind.
  • keine zugeparkten engen Wohngebiete mit enggradigen Kurven und Biegungen vorliegen.
  • in Einkaufspassagen die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKW zur eigentlichen Lieferadresse nicht mehr als ca. 100 m beträgt.
  • bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
  • die Zufahrt nicht seitens STVO ggf. für Sattel/Hängerzüge gesperrt ist.
  • eine für den Fahrer gefahrlose Entladearbeit möglich ist, weil es sich nicht um eine vielbefahrene oder kurvenreiche Hauptstraße handelt.

Info

Da der Fahrer des LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.

Wichtig! Grundsätzlich erfolgt die Lieferung bei Onlinekauf mittels LKW mit Hebebühne (ohne Kran), daher ausschließlich frei Bordsteinkante. In Ausnahmefällen entscheidet der Spediteur bei fehlender Verfügbarkeit der Hebebühne andere Fahrzeuge einzusetzen z.B.: LKW mit Kran. Dieser kann für weitere Bestellungen nicht geordert werden!

Hinweis: Sollte für Dich als Kunde der Wunsch Lieferung per Kran bestehen, so ist dies durch unseren Service „Lieferservice ab Markt“ in Deinem Markt optional möglich.

Liefergebietseinschränkungen

Info Liefergebietseinschränkung

Bei ausgewählten Artikeln kann es dazu kommen, dass der Artikel nicht jederzeit in das gesamte Bundesgebiet Österreichs versendet werden kann.

Die Gemeinden in Österreich haben individuell lt. StVo § 44b BGBl.159/1960 in der geltenden Fassung BGBl. Nr.122/2022 die Möglichkeit, die Integrität ihrer Straßen durch Tauwetter bedingte Zufahrtsverbote zu schützen.

Info Liefergebietseinschränkung

Bei ausgewählten Artikeln kann es dazu kommen, dass der Artikel nicht jederzeit in das gesamte Bundesgebiet Österreichs versendet werden kann.

So erkennst Du, ob Dein Liefergebiet begrenzt ist:

Online Liefergebiet

Erscheint dieses Bild bei Deinem Artikel, achte bitte darauf, ob dieser Artikel in Dein gewünschtes PLZ-Gebiet geliefert werden kann.

Beschreibung:

PLZ Hinweis
Orange eingefärbt Hier siehst Du folgende PLZ-Gebiete, in die Dein Wunschartikel geliefert werden kann. Somit kannst Du diesen Artikel direkt online bestellen und liefern lassen.
Schwarz eingefärbt Die Lieferung in Dein PLZ Gebiet ist leider über den Onlineshop nicht möglich.
Du kannst den Artikel aber in allen Märkten, die ihn vorrätig haben, online reservieren und abholen oder über die Marktzufuhr zustellen lassen.

Tipp

In unseren Märkten bieten wir Transporter zur Miete an, sodass Du die Artikel bequem nach Hause bringen kannst, oder nutze unseren Service "Lieferservice ab Markt"!

Unsicher wegen der LKW-Anlieferung?

Solltest Du Dir nicht sicher sein, ob Du die oben genannten Voraussetzungen für eine problemlose LKW-Anlieferung erfüllst, kontaktiere uns. Wir finden sicherlich eine Lösung.

Themen, die Dich auch interessieren könnten