Wohin kann geliefert werden?
Wohin genau wird die Bestellung geliefert?
- Pakete bringen wir natürlich bis an Ihre Haustür. Oder, wenn Sie wünschen, auch an eine andere Adresse.
- Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Das heißt: Die Sendung wird am Straßenrand abgeladen bzw. abgeholt.
- Bei ausgewählten Sortimenten, wird die Ware, auf Wunsch, bis direkt an einen gewünschten Ort gebracht. Das sehen Sie am Artikel, wenn es möglich ist.
- Alternativ können Sie sich Ihre online bestellten Artikel bequem in einen HORNBACH Markt Ihrer Wahl liefern lassen.
- Einen Wunschliefertermin für die Lieferung können wir im Moment leider noch nicht direkt anbieten. Bei einigen Speditionen können Sie im Nachgang einen Terminwunsch angeben.
Wie erfolgt die Terminbenachrichtigung bei Speditionsbestellungen?
Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher wichtig.
Manche Speditionen nutzen hierfür Mailprogramme, mit Hilfe derer Sie auch folgende Optionen haben:
- nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
- alternative Liefertermine vereinbaren
- Abstellgenehmigungen ausdrucken
Sie brauchen auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Sie in Ordnung geht.
Was passiert, wenn bei der Lieferung niemand zu Hause ist?
Unsere Lieferpartner werden versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht klappt, gibt’s eine Info in den Briefkasten – und Ihre Ware wird einige Tage kostenlos in der nächstgelegenen Postfiliale oder im Paketshop aufbewahrt.
Bei Speditionslieferungen wird unser Lieferpartner versuchen die Ware erneut zuzustellen.

Online bestellen & liefern lassen
Rund um die Uhr online bestellen
Vielerlei Artikel für die Bereiche Bauen, Wohnen, Garten sowie hochwertige Werkzeuge – das und mehr finden Sie in unserem Onlineshop! Wir erweitern zudem täglich unser Angebot an online bestellbaren Artikeln für Sie.
Übersicht von unserem Onlineshop-Sortiment
Ihre Vorteile
Wenn Sie online bestellen, gewinnen Sie wertvolle Zeit für Ihr Projekt. HORNBACH unterstützt Sie bei Ihrem Projekt mit seinem kompletten Leistungsspektrum. Mit der Kombination aus der Fachberatung im Markt und den Vorzügen der Online-Recherche nach Produkten und Bestellung, haben Sie alle Möglichkeiten Ihr Projekt vorzubereiten, zu planen und umzusetzen. Starten Sie Ihr Projekt online.
Schritt 1:
Wählen Sie aus unserem umfangreichen Onlineshop-Sortiment den Artikel Ihrer Wahl aus. Sie haben auch die Möglichkeiten, mehrere Artikel miteinander zu vergleichen.
Schritt 2:
Entschieden? Dann einfach das Service „Online bestellen“ auswählen. Dieser ist mit dem LKW-Symbol gekennzeichnet. Danach ab damit in den Warenkorb, Bestellung absenden und bezahlen.
Wählen Sie beim Onlinekauf zwischen den Zahlarten PayPal, Sofortüberweisung, Kreditkarte, Vorauszahlung per Überweisung oder Vorauskasse im Markt.
Schritt 3:
Freuen Sie sich auf Ihren Einkauf!
Ihre Bestellung wird bequem zu Ihnen nach Hause geliefert.
Bitte beachten Sie, dass die Lieferzeiten von Artikel zu Artikel unterschiedlich sind. Die Angabe hierzu finden Sie beim jeweiligen Artikel.
Wie wird die Bestellung geliefert?
Die HORNBACH Baumarkt GmbH liefert online bestellte Ware innerhalb Österreichs entweder per Paketsendung oder Speditionslieferung.
Da wir Ihnen Ihre Artikel so schnell wie möglich zukommen lassen wollen, kann es vorkommen, dass die Bestellung in mehreren Teillieferungen erfolgt.
Das liegt daran, dass wir unsere Ware von verschiedenen Versandstellen versenden und nicht alle Artikel in jeder Versandstelle auf Lager sind. Wenn es möglich ist, werden mehrere Artikel in einer Lieferung zusammengefasst .
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit ist individuell. Sie finden sie direkt am Artikel. Wann die Ware voraussichtlich geliefert werden soll, erfahren Sie immer auch nochmal im Warenkorb.
Bei Zahlung durch Vorauszahlung per Überweisung und Vorauskasse im Markt beginnt die Lieferzeit nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH,
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt regelmäßig Mo bis Fr, je nach Dienstleister möglicherweise auch Samstag, ausgenommen Feiertage.
Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo bis Fr, ausgenommen Feiertage.

Was kostet der Versand?
Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der Bestellung und werden für jeden Artikel direkt im Onlineshop angezeigt. Über die genaue Höhe des Versandpreises werden Sie im Rahmen des Bestellvorgangs informiert, sowohl am Artikel als auch im Warenkorb und am Ende der Bestellung. Falls bei einer Bestellung Artikel mit Paket- und Speditionslieferung bestellt werden, wird nur die Speditionsgebühr verrechnet. Bei uns gibt es keine doppelten Versandkosten!
HORNBACH unterscheidet beim Versand zwischen:
- Standardpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis zwischen 0 € bzw. 4,95 € & 9,95 € auf der Artikeldetailseite (siehe Versandkosteninformation am Artikel) ausgewiesen sind. Ab 59 € Warenwert – bei ausschließlich standardpaketversandfähigen Artikeln im Warenkorb – sind diese versandkostenfrei*¹.
- Sperrpaketsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 19,95 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
- Stückgutsendungen = alle Artikel, die mit einem Versandkostenpreis ab 39,95 € auf der Artikeldetailseite ausgewiesen sind.
Die Versandkosten des Standardpakets betragen zwischen 0 € und 9,95 € .
Die Versandkosten der Sperrpaketsendungen betragen 19,95 €.
Standardpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind immer versandkostenfrei*¹.
Nicht paketfähige Artikel werden Ihnen von einer Spedition bequem nach Hause geliefert. Aufgrund von artikelspezifischen Besonderheiten (z. B. Bruchgefahr, Artikel die besondere Verpackung oder Transporthilfsmittel benötigen) kann es auch vorkommen, dass bei Artikeln mit geringem Volumen/Gewicht eine Lieferung über Spedition erfolgt.

Versand in den Markt
Standardpaketsendungen in einen HORNBACH Markt sind in der Regel versandkostenfrei.
Eine Lieferung zu Ihnen nach Hause ist ungünstig? Wir haben eine Lösung: Sie können sich Ihre online bestellten Artikel auch bequem in einen HORNBACH Markt Ihrer Wahl liefern lassen. Ihre Bestellung kann in diesem Fall auch mit einer Vollmacht von einer anderen Person abgeholt werden. Für den Versand, online bestellter Ware in den Markt fallen, folgende Versandkosten an:
- Standardpaketsendungen sind bei einer Lieferung in einen HORNBACH Markt versandkostenfrei.
- Sperrgut- oder Speditionslieferungen erzeugen im Markt zusätzlichen großen Manipulations- bzw. Lageraufwand. Die Versandkosten- und Servicepauschale entspricht bei einer Marktlieferung solcher Sendungen den Versandkosten bei einer Lieferung zu Ihnen nach Hause.
Sobald Ihre Lieferung im Markt eingetroffen ist, werden Sie sofort darüber informiert.
Ihre Vorteile
- Profitieren Sie von den kundenfreundlichen Öffnungszeiten Ihres HORNBACH Marktes.
- Sie haben noch Fragen zu Ihrem Projekt oder dem Artikel? Einfach bei der Abholung im Markt vom Mitarbeiter beraten lassen.
- Falls der Artikel mal nicht passen sollte, schicken wir diesen gerne für Sie zurück. Sie ersparen sich den Weg zur Poststelle.
Einfach abholen - auch nach der Arbeit
Für Berufstätige nicht selten ein Problem: Öffnungszeiten von Postfilialen bringen einen oft in Zeitnot. Profitieren Sie von den kundenfreundlichen Öffnungszeiten Ihres HORNBACH Marktes.
Als Zahlungsmittel stehen Ihnen natürlich alle unsere Zahlungsmöglichkeiten im Onlineshop zur Verfügung. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bei uns verschickt wird. Eine Bezahlung der Bestellung erst bei Abholung im Markt ist leider nicht möglich. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bei uns verschickt wird.
Wir halten Ihre Sendung 14 Wochentage für Sie zur Abholung bereit. Danach geht Ihr Paket zurück in unser Versandlager. Der Rechnungsbetrag wird Ihnen in diesem Fall selbstverständlich automatisch gutgeschrieben.
Wichtig: Bitte bringen Sie zur Abholung Ihren Lichtbildausweis mit!
Lieferservice ab Markt
Liefern lassen und Zeit sparen!
Sie haben im Markt alle Produkte für Ihr Projekt gefunden, haben aber nicht das passende Auto, um sie schnell und sicher nach Hause zu fahren? Kein Problem: Wir machen es Ihnen leicht und organisieren die Auslieferung Ihrer HORNBACH Einkäufe:
- zuverlässig
- pünktlich
- kostengünstig
Zustellpreise Lieferservice
Zustellung Markt Ansfelden (PDF, 7 991 KB)
Zustellung Markt Bad Fischau (PDF, 9 994 KB)
Zustellung Markt Brunn am Gebirge (PDF, 10 019 KB)
Zustellung Markt Gerasdorf (PDF, 9 768 KB)
Zustellung Markt Graz-Seiersberg (PDF, 10 325 KB)
Zustellung Markt Hohenems (PDF, 7 964 KB)
Zustellung Markt Innsbruck (PDF, 7 111 KB)
Zustellung Markt Klagenfurt (PDF, 9 057 KB)
Zustellung Markt Krems (PDF, 10 460 KB)
Zustellung Markt Leoben (PDF, 10 081 KB)
Zustellung Markt Regau Rutzenmoos (PDF, 10 064 KB)
Zustellung Markt St. Pölten (PDF, 10 808 KB)
Lieferung auf Palette
Bei Bestellungen in unserem Onlineshop stehen Ihnen verschiedene Bestelloptionen zur Verfügung:
Transport bei „Reservieren & abholen im Markt“
- Über unseren Onlineshop können Sie Artikel auch online reservieren & im Markt abholen.
- Dieser Service ist für Sie komplett kostenfrei.
- Falls die Ware auf einer Mehrwegpalette (Europalette) bereitgestellt wird, wird hierfür eine Pfandgebühr fällig.
- Die Pfandgebühr wird an der Kasse im Markt entrichtet.
- Die Rückerstattung erfolgt bei Rückgabe unter Vorlage des Kassenbelegs an der Retourenkasse.
Größere Bestellungen über den Onlineshop, die Sie nach Hause liefern lassen, stellen wir Ihnen als kostenlosen Service auf Einwegpaletten oder Mehrwegpaletten (Europaletten) zur Verfügung.
Eine generelle Rücknahmepflicht von Versand- und Verkaufsverpackungen besteht gegenüber privaten Endverbrauchern, die Waren im HORNBACH Onlineshop bestellt haben, nicht. Sämtliches Verpackungsmaterial, das zum Versand der online bestellten Waren durch HORNBACH verwendet wird, ist eine notwendige Verpackung zum Schutz der Ware. Die Entsorgung der Verpackung muss durch den Kunden über die haushaltsnahe Abfall-/Verpackungssammlung (Altpapier, Restmüll, etc.) selbst erfolgen.
Sofern Ihre Bestellung auf einer Transportpalette geliefert wird, handelt es sich bei dieser um eine Einwegpalette. Wir holen diese Palette daher nicht bei Ihnen ab. Falls Sie diese Palette entsorgen möchten, wenden Sie sich bitte an die nächste Altstoffsammelstelle oder Deponie.
Voraussetzung für LKW-Anlieferung
Große Projekte brauchen Raum!
Große Mengen und sperrige Produkte, wie Gartenhäuser, Saunen, Carports, Fliesen, Baustoffe, Gartenbaustoffe, etc. werden meist mit einem großen LKW angeliefert. Die Lieferung Ihrer Bestellung kann (je nach Menge und Umfang) durch einen 7,5 Tonnen bis hin zu einem 40 Tonnen schweren LKW erfolgen. Die Fahrzeuggröße wird vom jeweiligen Transporteur festgelegt.
Kennzeichnung am Artikeldetail im Onlineshop
Produkte, die per LKW angeliefert werden, sind mit diesem Symbol am Artikel im Onlineshop gekennzeichnet:

Wichtige Hinweise zur Anlieferung
Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung Ihre korrekte Telefonnummer an. Diese wird benötigt, damit der LKW-Fahrer mit Ihnen einen persönlichen Anliefertermin vereinbaren oder Sie bei Rückfragen oder vor Lieferung kontaktieren kann. Nichts ist ärgerlicher für Sie, wenn die Ware vor Ihrem Haus steht und Sie sind nicht darüber informiert oder nicht zu Hause.
Bitte prüfen Sie zudem vor Ihrer Bestellung,
- ob Ihre Straße mit einem LKW befahrbar ist. Maße eines 40 Tonners sind 4 m x 18 m x 2,5 m.
- eine endgültige, belastbare Zufahrt, Halte- und Entlademöglichkeit für den großen LKW vorhanden ist. D. h. ausreichend Platz in Abhängigkeit von der Colligröße/Größe des Stückguts! Allgemeine Formel hierfür: 2,5 m LKW Breite zzgl. Länge des größten Colli zzgl. 1 m Rangierbreite) – sprich ca. 5 - 8 Meter.
- dass der Untergrund befestigt (asphaltiert) ist, so dass ggf. eine Entladung per Hubwagen (Ameise) möglich ist.
Bei ausgewählten Artikeln kann es zu einer Lieferung mittels Kran-LKW kommen. Die Entscheidung hierfür trifft ausschließlich der jeweilige Spediteur. Artikel die mit Kran-LKW zu gestellt werden, haben eine entsprechende Kennzeichnung im Artikeldetail.
- Wenn die Voraussetzungen für die Ein- und Ausfahrt des LKW sowie das Halten einschließlich Entladung nicht gegeben sind.
- In zugeparkten engen Wohngebieten mit enggradigen Kurven und Biegungen.
- In Einkaufspassagen die Zufahrt mit dem Stapler von der letzten Halte- und Entlademöglichkeit des LKW zur eigentlichen Lieferadresse mehr als ca. 100 m beträgt.
- Bei Stapleranfahrt die Zufahrtsstraße nicht mindestens 50 cm breiter als die Ware lang ist.
- Die Zufahrt seitens STVO ggf. für Sattel/Hängerzüge gesperrt ist.
- Eine für den Fahrer gefahrlose Entladearbeit nicht möglich ist, weil es sich um eine vielbefahrene oder kurvenreiche Hauptstraße handelt.
- Bei unbefestigten Straßen (nicht asphaltiert).
Hinweis: Der Fahrer entscheidet
Da der Fahrer des (Kran-) LKWs die Anlieferung bzw. Zufahrt zu verantworten hat, obliegt die letztendliche Entscheidung über die Zustellmöglichkeit ausschließlich dem Fahrer.
Unsicher wegen der LKW-Anlieferung?
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Sie die oben genannten Voraussetzungen für eine problemlose LKW-Anlieferung erfüllen, kontaktieren Sie uns. Wir finden sicherlich eine Lösung.
Themen, die Sie auch interessieren könnten
Sie haben noch Fragen zum Lieferservice?
Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular!