0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
09.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 26.04.24 um 13:07 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Brombeeren schneiden

Du willst eine fette Brombeer-Ernte einfahren? Für eine große Ausbeute braucht es den richtigen Schnitt. Wir erklären Dir alles, was Du wissen musst, wenn Du Deine Brombeeren schneiden möchtest.

Brombeeren schneiden

Brombeeren schneiden: gute Gründe

Die meisten Brombeeren wachsen schnell und unaufhaltsam aus dem Boden heraus. Wenn Du ihnen nicht Einhalt gebietest, findest Du schnell ein wildes Gewirr aus Ästen in Deinem Garten wieder – das aber recht wenig Früchte trägt. Daher solltest Du Brombeeren schneiden.

Je mehr Du schneidest, desto besser wird die Ernte.

Ein paar wenige Triebe reichen den Pflanzen schon aus, um viele große Früchte zu bilden. Bei guter Pflege musst Du Dir also so schnell keine Brombeeren im Supermarkt mehr kaufen. Die leckeren Früchte sind übrigens nicht die einzigen nutzbaren Teile der Brombeerpflanze. Aus den getrockneten Blättern kannst Du auch Tees zubereiten.

Brombeeren mit Rankhilfe erziehen

Brombeeren bilden ziemlich lange Triebe. Wenn Du sie nicht stützt, knicken sie irgendwann ab oder schlängeln sich am Boden entlang. Dort können sie nach Regenschauern nicht vernünftig trocknen und die Folge ist Schimmel. Deswegen brauchen Brombeeren eine Rankhilfe. Das gilt selbst für die säulenartig wachsenden Sorten mit dickeren Ruten.

Links-Rechts-Methode für Brombeeren

Brombeeren tragen ihre Früchte am zweijährigen Holz. Die Ruten müssen also erst einmal ein Jahr lang wachsen, bevor sie blühen und später Brombeeren bekommen.

Damit Du trotzdem jedes Jahr neue Früchte ernten kannst, teilst Du Deine Pflanze in zwei Teile auf.

Auf einer Seite befinden sich dann die zweijährigen Ruten, die in diesem Jahr Früchte tragen, und auf der anderen Seite liegen die alten Ruten. Die trugen im Vorjahr Früchte.

Der Strauch selbst steht in der Mitte Deines Brombeerspaliers und die einzelnen Ruten hängen idealerweise jeweils an einem eigenen Spanndraht. So gelangen genug Luft und Licht an die Pflanzen. Mehr als vier Ruten pro Seite sind eigentlich nicht nötig. Vier Triebe reichen aus, um Dir eine ordentliche Ernte einzubringen.

Die Links-Rechts-Methode erspart Dir eine Menge Arbeit. Wenn Du später Deine Brombeeren schneiden möchtest, brauchst Du nicht darauf zu achten, welche Ruten alt und welche neu sind. Außerdem wächst Deine Brombeerpflanze nicht kreuz und quer. Das spart Platz und sieht auch besser aus.

Der richtige Pflanzabstand für Brombeeren

Zwischen zwei Brombeersträuchern sollten mind. 3-4 Meter Platz sein. Da Du die Pflanzen aber nur auf einer Achse anordnest, darf der nächste Strauch auf der anderen Achse ruhig näher stehen. Zwischen zwei Brombeerspalieren ist somit ein Abstand von zwei Metern empfehlenswert. Wichtig ist auch, wie nah die einzelnen Ruten beieinanderliegen. Zwischen den Trieben sollten 50 cm Luft sein. Bei vier Trieben kommst Du also auf eine Gesamthöhe von zwei Metern.

Brombeeren schneiden: Zeitpunkt

Brombeeren schneiden im Herbst – machen viele, ist aber keine gute Idee, zumindest in unseren Breitengraden. Lasse die alten Triebe dran, nachdem Du Deinen Brombeerstrauch abgeerntet hast. Sie schützen die noch heranwachsenden Ruten in den besonders kalten Wintermonaten.

Greif erst im Frühjahr zu Deiner Gartenschere – oder besser gesagt: im Spätwinter.

Der perfekte Zeitpunkt, um Deinen Brombeerstrauch zu schneiden, ist nämlich Ende Februar oder Anfang März. Im Sommer kannst Du die Klinge oft auch noch mal an die Ruten legen, doch dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Brombeeren schneiden Schritt für Schritt

Es gibt zwei wichtige Schnitte, mit denen Du Deine Brombeere pflegst und wieder auf Vordermann bringst. Du schneidest dabei nicht nur die alten Triebe zurück, sondern widmest Dich auch den neuen Trieben.

beerenstraeucher brombeeren

Achte auf saubere, scharfe Scheren

Nutze nur scharfe und saubere Scheren. So bleibt Dein Brombeerstrauch gesund. Für den Radikalschnitt im Herbst empfehlen wir Dir zudem, zu einer Gartensäge zu greifen. Brombeersträucher entwickeln zum Teil sehr dicke Ruten. Mit einer herkömmlichen Gartenschere kommst Du kaum durchs Holz.

Brombeeren radikal zurückschneiden

Zuerst musst Du Deine Brombeeren zurückschneiden. Und keine Angst – Du kannst Dich bei Brombeeren nicht verschneiden! Die Pflanzen überleben selbst Radikalschnitte.

So gehst Du vor: Schau Dir Ende Februar oder Anfang März Dein Spalier an und vergewissere Dich noch einmal, auf welcher der beiden Seiten die alten Triebe hängen.

Das alte Holz ist für gewöhnlich dunkler und hat vielleicht schon den einen oder anderen Riss.

Die Seite mit den alten Trieben wird komplett zurückgeschnitten. Das heißt: Du setzt die Klinge knapp über dem Boden an und entfernst quasi den ganzen Trieb. Keine Sorge. Hier wächst wieder neues Holz heran, das dann im nächsten Jahr Früchte tragen kann.

Bypass oder Amboss Gartenschere?

Bei Bypass-Gartenscheren führen die Klingen aneinander vorbei. Du nutzt sie vor allem dann, wenn Du frisches, weiches Holz schneiden willst und präzise arbeiten möchtest. Im Gegensatz dazu trifft bei Amboss-Scheren die Klinge auf ein festes Gegenstück. Das macht sie zu idealen Gartenscheren für kraftvolle Schnitte bei trockenem und hartem Holz.

In diesem Jahr wachsen die Früchte auf der anderen Seite. Dort lassen sich auch einige Triebe radikal zurückschneiden. Alles, was krank ist, kann weg. Ruten, die dunkle und abgestorbene Stellen haben, gehören z. B. dazu. Suche Dir dann die vier schönsten Triebe aus, binde sie an Deinem Brombeerspalier fest und kappe den Rest. Welche Triebe sind die schönsten? Die dicken und robusten. Triebe, die zu dünn sind, schneidest Du knapp über dem Boden ab. Extrem starkwüchsige Ruten kannst Du oft ebenfalls entfernen. Die neigen zu Rissen. Anschließend geht es weiter zu den Seitentrieben.

Seitentriebe der Brombeeren zurückschneiden

Da Du Deine Brombeersträucher nur einmal im Jahr richtig schneidest, haben sie viel Zeit zum Wachsen. Auf der Seite, auf der Du die Ruten letztes Jahr zurückgeschnitten hast, stehen nun wieder lange Stiele mit vielen Seitentrieben. Letztere müssen weg, zumindest zum größten Teil.

Kappe alle Seitentriebe, jedoch nicht komplett. An jedem Seitentrieb sollten sich noch ein bis zwei Knospen befinden.

Falls die Seitentriebe zu dicht nebeneinander wachsen, kannst Du zwischendurch auch ganze Seitentriebe abschneiden. Ansonsten nehmen sich die Triebe gegenseitig das Sonnenlicht weg. Bei dichtem Wuchs zirkuliert die Luft auch schlechter, was zu Schimmel führen kann.

Keine Probleme mit Wassertrieben

Beim Brombeeren schneiden kannst Du Wassertriebe vernachlässigen. Normalerweise bilden sich diese auch Wasserschosse genannten Triebe nur an altem Holz. Da Du das regelmäßig entfernst, haben sie gar keine Chance, sich zu entwickeln.

Brombeeren schneiden: Zwischenschnitt

Im Sommer, wenn die zweijährigen Ruten schon blühen, geht es den jüngeren Trieben noch einmal an den Kragen. Falls sich schon große Seitentriebe gebildet haben, schneidest Du sie oberhalb der zweiten Knospe ab. Entferne auch Triebe, die zu nah am Boden wachsen. Das hat zwei Gründe: Erstens droht in Bodennähe Schimmel und zweitens laufen die Triebe sonst Gefahr, sich neu einzuwurzeln.

Schneide auch die Spitzen des Brombeerstrauchs. Du möchtest Deine Brombeeren bequem per Hand und nicht mit der Leiter ernten. Alles, was über das Spalier hinauswächst, bekommt die Klinge Deiner Gartenschere zu spüren.

Brombeeren im Topf pflanzen

Du kannst Brombeeren auch im Topf ziehen – perfekt für etwas Beerenobst auf Deinem Balkon. Dafür schnappst Du Dir am besten eine der langsamer wachsenden Brombeersorten. Die stachellosen Brombeeren der Sorte Navaho sind z. B. gut für die Balkonzucht geeignet. Sie wachsen säulenartig und aufrecht in die Höhe und ab 180 cm ist damit meistens Schluss. Navaho-Brombeeren erreichen also keine allzu dramatischen Höhen. Am Ende hast Du also einen kompakten Brombeerbaum auf Deinem Balkon stehen, der auch ohne großes Spalier zurechtkommt. Etwas Hilfe ist dennoch nötig. Ohne Rankhilfe sind Brombeeren aufgeschmissen.

Die Navaho geht auch nicht in die Breite, was sich aber nur über die Pflanze selbst sagen lässt. Die Früchte wachsen zu dicken und äußerst aromatischen Beeren beziehungsweise Sammelsteinfrüchten heran. So erntest Du auch auf Deinem Balkon – und damit auf kleinstem Raum – reichlich Brombeeren.

Starke Pflanzen, starke Ernte

Je gesünder Deine Brombeerpflanzen sind, desto besser wird Deine Ernte sein. Wenn Du Deinen Beeren etwas Gutes tun willst, kannst Du auf natürliche Pflanzenstärkung setzen. Sogenannte Grundstoffe fördern die Pflanzengesundheit und sind eine natürliche Unterstützung bei der Abwehr von Pilzkrankheiten und Schädlingen.

Brombeeren entfernen

Wer kennt es nicht, einmal nicht geschnitten und schon wachsen Deine Brombeeren in alle Richtungen. Aber keine Sorge, wir zeigen Dir, wie Du Brombeeren entfernen kannst.

Schütze Deine Hände und Arme mit der richtigen Kleidung vor den Stacheln. Das kann ansonsten ganz schön weh tun.

Wenn Du Brombeeren entfernen möchtest, gehst Du am besten wie folgt vor. Schneide zunächst alle Sträucher ab, sodass nur noch ca. 20 cm übrig sind. Hierfür kannst Du einen Freischneider oder ein Strauchmesser verwenden. Achte auf eine geeignete Schutzausrüstung!

Anschließend musst Du noch die Ausläufer entfernen. Stich dazu den Wurzelteppich mit einem Spaten Stück für Stück ab. Dann kannst Du die Pflanzen vorsichtig mit ihren Wurzeln aus dem Boden ziehen.

Die Brombeeren kannst Du, falls es an Deinem Wohnort erlaubt, verbrennen oder kleinhäckseln und auf den Komposter werfen. Natürlich kannst Du sie auch auf dem Wertstoffhof entsorgen. Einfach so auf den Kompost werfen solltest Du sie jedoch nicht, da sich Brombeeren ansonsten schnell wieder vermehren können.

Wurzelsperre bei Brombeeren

Damit sich Deine Brombeeren in Zukunft nicht unkontrolliert vermehren, solltest Du eine Wurzelsperre setzen. Hierfür musst Du einen schmalen Graben (ca. 30 cm tief) um die Pflanze herum ausheben und mit einer Kunststoffbahn oder einer Aluminiumschiene ausfüllen.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben