0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
08.12.2023 10:00 - 18:00 Uhr
Sie haben diese Information am 05.12.23 um 23:21 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Aktuelles

Was machst Du aus Weihnachten?

Was machst Du aus Weihnachten?

Weihnachten? Willi Reiche baut in seiner Kunstwerkstatt gerade an Antworten auf diese Frage. Verfolge hier, wie Stück für Stück sein Weihnachten entsteht.

Was ist Weihnachten? Wonach schmeckt es? Wonach riecht es? Ist es hell? Ist es dunkel? Ist es heiß? Kalt? Weiß? Düster? Warm?

Deine Antworten kennst nur Du.

Willi macht Weihnachten.

Gans mit Kraut und Knödeln. Das verbindet Kinetikkünstler Willi Reiche mit Weihnachten. Klar, dass da eine Kartoffelreibe aus Messing eine Rolle spielt.

Kinetisch interpretiert Willi seine Gedanken und Assoziationen zur Weihnachtszeit auf seine ganz eigene Weise. Was dabei entsteht?

Eine wundersame Weihnachtsmaschine. Ein fahrbares Vehikel auf sechs eisernen Speichenrädern.

Mit dieser Weihnachtsmaschine kannst Du Weihnachten nicht nur sehen. Sondern auch riechen. Und hören.

Je länger Du Dir die Weihnachtsmaschine von Willi Reiche anschaust, desto mehr amüsante Details werden Dir auffallen. Ein zierlicher Schlitten auf der Deichsel wirkt wie gestrandet – vielleicht mangels Schnee zur „weißen Weihnacht“.

Eine Wischmop-Presse und kreiselnde Wäscheschleudern legen nahe: vor dem Fest das große Reinemachen, dann wird schmutzige Wäsche gewaschen. Was mag die rotierende Walzenbürste hier unter den Teppich kehren?

Wenn Du Dich an Willi Reiches Interpretation von Weihnachten nicht satt sehen kannst. Kein Problem. Hier gibt es noch mehr Details für Dich:

  • 
				wmdaw scheren 1

    Aus unzähligen Scheren, Nadelhaltern und sonstigen medizinischen Instrumenten lötet und schweißt Willi Sterne und Schneeflocken.

  • 
				wmdaw werkbank

    Willi Reiche ist in seiner Werkstatt in Wachtberg. Hier werden eigentlich nutzlose Gegenstände zu Kunstmaschinen mit charmanter Ausstrahlung.

  • 
				wmdaw gugelhupf

    Kannst Du es schon riechen? Eine Spekulatiuswalze und Napfkuchenformen wecken Assoziationen zu weihnachtlichen Geruchs- und Geschmacksnoten von Zimt, Nelke, Anis und Sternanis, Fenchel, Muskat, Koriander, Ingwer, Kardamom, Zitronat und Orangeat, aber auch Rosinen, Nüssen und Mandeln.

  • 
				wmdaw funken

    Die Funken fliegen in Willi Reiches Werkstatt. Ausrangierte Werkzeuge besorgt sich der Künstler übrigens auf dem Schrottplatz zum Kilopreis und gibt ihnen eine neue Funktion.

  • 
				wmdaw schraubenschluessel

    Bei Willi ist Bewegung drin: Die ausrangierten Gegenstände erwachen zu neuem Leben. Humorvoll arrangiert, mitunter skurril bis grotesk inszeniert, das ist Willi Reiches Handschrift. Bist Du schon gespannt?

  • 
				wmdaw willi

    Bei Willi‘s Interpretation von Weihnachten gibt es nicht nur viel zu sehen. Du wirst es auch riechen und hören können. Versprochen.

  • 
				wmdaw schlittschuhe

    Was macht Willi aus Weihnachten? Bald kannst Du hier das Endergebnis sehen. Es wird einzigartig.

Wer ist eigentlich Willi?

Willi Reiche ist Kinetikkünstler und Kunstmaschinist aus Wachtberg. Defekt, nicht mehr zeitgemäß, unbrauchbar, ausrangiert – für seine Kunst nutzt Willi Gegenstände, die in ihrer ursprünglichen Form ausgedient haben.

In seinen Kunstmaschinen erwachen sie zu neuem Leben.

Das ist sein Markenzeichen. Die kinetischen Objekte werden mittels Elektromotoren, Gravitation, Muskel- oder Windkraft angetrieben. Allen Werken ist eines gemeinsam: Willi bringt das Material seines scheinbar unerschöpflichen Fundus dazu, in einem atypischen Kontext neu interpretiert außergewöhnliche Geschichten zu erzählen.

Seine Objekte sind in ihrer Funktion als Maschine sinnfrei – aber sie werden Dich in ihren Bann ziehen. Und Spaß bringen. Garantiert.

Schau rein und mach Dir ein Bild von Willi und seinen einzigartigen Kunstwerken in unserem Video:

Was machst Du aus Weihnachten?

Und wie sieht Dein Weihnachten aus? Strahlend hell? Mit Sägespänen? Zeig es uns! Poste ein Bild auf Facebook oder Instagram und nutze den Hashtag #ZeigsHORNBACH. Wir sind gespannt auf Dein Weihnachten.

Du brauchst noch Ideen? Ob Latten-Tanne, Weihnachtskugeln aus Muttern oder Adventskranz aus Beton: Wir haben Anleitungen für Macher.

nach oben