Häufige Fragen zu SMART HOME by hornbach

Haeufige Fragen SmartHome by HORNBACH

Fragen über Fragen – hier kommen die Antworten! Die Smart Home Technologie ist noch Neuland für Dich? Keine Sorge, da bist Du nicht allein. Wir haben Dir hier die häufigsten Fragen und Antworten zu SMART HOME by hornbach zusammengefasst.

Lesezeit 1 min.

Allgemeine Fragen

Das Gateway bezeichnet die zentrale Steuereinheit des Smart Home Systems. Oft wird dieses aber auch als Steuerzentrale oder Hub bezeichnet. Über das Gateway läuft die gesamte Kommunikation eines Systems. Es dient als Verbindung zwischen Smartphone, Tablet oder PC und den Geräten, die an das System angebunden sind.

Unsere Smart Home Produkte können ohne Vorkenntnisse, einfach und schnell in Betrieb genommen werden.

Grundsätzlich lassen sich unsere Smart Home Produkte ohne großen Aufwand installieren. Die meisten Geräte sind kabellos und kommunizieren über Funkprotokolle, was ein lästiges Verlegen von Kabeln erspart. Lediglich das Gateway wird über Kabel mit Deinem Internet Router sowie einer Steckdose verbunden. Die Inbetriebnahme eines Systems dauert im Durchschnitt ca. 15 Minuten, abhängig vom Umfang.

Da Ereignisbenachrichtigungen, wie z.B. Pushnachrichten im Alarmfall über das Internet versendet werden, wird ein Internet Router benötigt.

Ja! Smart Home eignet sich ideal für Mietwohnungen. Die meisten Smart Home Produkte können auch ohne lästiges Bohren und Schrauben montiert werden. Bei einem Umzug kannst Du die Produkte so spurenlos entfernen. Da die Produkte kabellos miteinander kommunizieren, sind sie in wenigen Minuten abmontiert und an ihrem neuen Bestimmungsort wieder installiert.

Mit dem Alexa Skill kannst Du mit Deiner Stimme Licht und Heizung Deines SMART HOME by hornbach steuern.

Hier geht's zur Anleitung SMART HOME by hornbach mit Amazon Alexa steuern.

Ja! Voraussetzung für einen externen Zugriff ist eine bestehende Internetverbindung.

Zum einen erhältst Du alle Informationen direkt in der App bzw. im Browser beim Anlernen eines Produktes. Ebenfalls liegt in der Verpackung des Gateway ein Quick-Start-Guide (PDF, 219 KB) bei, in der alle Schritte kurz und knapp erläutert sind. Zusätzlich findest Du im Sortimentsüberblick bei jedem Produkt eine Kurzanleitung als PDF, der Du alle Infos entnehmen kannst.

Die kostenlose SMART HOME by hornbach App ist sowohl im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

Die Steuerung kann über das Smartphone, Tablet und den Browser erfolgen.

Smarte Produkte ermöglichen es Dir, Produkte dann einzuschalten, wenn diese tatsächlich benötigt werden, beispielsweise die Lichtsteuerung durch Bewegungsmelder. Auch die Heizungssteuerung kann mit geringem Aufwand optimiert werden. Durch ein smartes Heizkörperventil kannst Du z.B. Heizzeiten programmieren und mithilfe von Fensterkontakten lässt sich die Heizleistung automatisch anpassen, wenn Du das Fenster zum Lüften geöffnet hast. Eine effiziente Nutzung von Verbrauchern und die damit verbundene Energieeinsparung, wirkt sich positiv auf Deinen Geldbeutel aus.

Bei HORNBACH hast Du umfassende Rückgaberechte für Deine online bestellten Artikel:

  • In der Postfiliale abgeben und zurückschicken. Hierfür verwendest Du bitte möglichst den Retourenschein. Keinen mehr zur Hand? Einfach unter 02236/ 314 89 99 anrufen oder eine Email an onlineshop@hornbach.at schreiben. Wir schicken Dir gerne nochmal einen zu. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten.
  • Sperrige Artikel? Am besten per Spedition. Melde Dich bei uns per Telefon unter 02236/ 314 89 99 oder per E-Mail unter onlineshop@hornbach.at – wir vereinbaren für Dich einen Termin und lassen die Ware bei Dir abholen. Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast. Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar. Hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto, dazu benötigen wir Deine vollständigen Bankdaten.
  • Direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben und bei allen Zahlarten die Originalrechnung sowie die Karte (EC- oder Kreditkarte) mitbringen, mit der Du im Onlineshop bezahlt hast. Damit bekommst Du Geld zurückerstattet. Bei Zahlung mit Finanz-Kauf sind zusätzlich die Finanz-Kauf-Unterlagen mitzubringen. Erfolgte die Zahlung per PayPal, Sofortüberweisung oder durch Vorauszahlung per Überweisung, erhältst Du den Betrag bar in Deinem HORNBACH Markt zurück.

Im Onlineshop

Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, kannst Du diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Dir:

  • eine kurze Beschreibung der Beschädigung
  • aussagekräftige Fotos, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
  • alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Foto zusammen abgebildet sein
Du kannst uns per E-Mail unter onlineshop@hornbach.at kontaktieren - oder nutze unser Kontaktformular: Wähle als Grund für Kontaktaufnahme: Reklamation & Rücksendung und unter Angaben zum Markt Onlineshop. Wir sind auch telefonisch unter 02236/ 314 89 99 von Montag - Samstag von 08:00-20:00 Uhr für Dich erreichbar.

Im Markt

Wenn Du Deinen online gekauften Artikel in Deinem HORNBACH Markt reklamierst, wird zunächst geprüft, ob wir Deinen defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommst Du von uns Dein Geld zurück und kannst einen neuen Artikel kaufen.

In der SMART HOME by hornbach App als auch im Browser findest Du auf der Loginseite den Link Passwort-vergessen, über den Du Dein Passwort schnell und einfach zurücksetzen kannst.

Gehe in die Smart Home App und rufe den Punkt "Einstellungen" auf. Klicke anschließend auf "Benutzerkonto" und dann auf "Benutzerkonto löschen".

Technische Fragen

Die Reichweite der Geräte zur Zentraleinheit oder dem Gateway ist stark vom Gebäudebau abhängig. Im Gebäude variiert die Reichweite im Bereich von 5 - 15 Metern, im Freien bis zu 40 Metern.

Die Kamera verwendet für die Bildübertragung das normale WiFi und ist damit stark vom Gebäudebau abhängig.

In allen netzbetriebenen Geräten (230 Volt) ist ein Repeater verbaut, der als Verstärker genutzt werden kann. Zudem bieten wir einen Repeater an, der zur Reichweitensteigerung genutzt werden kann.

App: iOS 9.0 oder höher, Android 4.03 oder höher

Browser: Firefox, Safari, Internet Explorer, Edge und Google Chrome (in der jeweils aktuellen Version)

Zukünftig können mehrere Gastnutzer hinzugefügt werden.

Ja! Es können mehrere Gateways mit einem Benutzerkonto verwaltet werden.

Auf Messwerte kann sieben Kalendertage zugegriffen werden. Auf Videos 7 Tage.

Ja! Du kannst Dich gleichzeitig mit einem Benutzerkonto an Deinem Smart Home System anmelden.

Auf Messwerte kann sieben Kalendertage zugegriffen werden. Auf Videos 7 Tage.

Fragen zur Anwendung

  • Verbinde den Router mit Deinem Gateway. Verwende hierfür den Anschluss in der Mitte und das mitgelieferte LAN-Kabel.
  • Das Gerät mit dem Stromkabel verbinden und den Stecker in die Steckdose stecken.
  • Es dauert ca. 5 Minuten bis alle LEDs an Deinem Gateway (außer Bluethooth LED) grün leuchten. Das Gateway ist dann betriebsbereit.

Wähle in der Anwendung den Bereich Geräte aus, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und dann auf Geräte. Ab hier folge bitte den Anweisungen in der App oder im Browser oder der jeweiligen Kurzanleitung im Sortimentsüberblick.

Mit einer Zeitsteuerung kannst Du Aktionen zu einem bestimmten Zeitpunkt/Kalendertag ausführen, wie z.B. die Steuerung von Thermostaten.

Um eine Zeitsteuerung einzurichten, klicke in der App auf Geräte und wähle das entsprechende Gerät aus. In den Gerätedetails klicke auf Timer oder Zeitschaltplan, um Deine Zeitsteuerung einzurichten.

In einer Gruppe kannst Du mehrere Produkte nach Wunsch zusammenfassen und diese gemeinsam steuern.

Wähle in der App den Bereich Geräte aus, klicke oben rechts auf das Plus-Symbol und klicke auf Gruppen.

Mit einer Regel kannst Du Aktionen unter einer bestimmten Bedingung ausführen, wie z.B. „Fenster wird geöffnet, Heizung wird herunter geregelt.“

Um eine Regel einzurichten, klicke in der App auf Regeln und anschließend auf das Plus-Symbol oben rechts. Wähle im Menü den Punkt Regeln aus und anschließend die passende Kategorie. Du hast nun die Möglichkeit, eine vordefinierte Regel auszuwählen.

In dem Bereich Historie in der Anwendung hast Du die Möglichkeit, Messwerte und Aktionen aus der Vergangenheit einzusehen. Messwerte stehen Dir maximal sieben Kalendertage zur Verfügung. Bei Aktionen hängt es von der Häufigkeit der Ereignisse ab.

Insgesamt gibt es vier verschiedene Situationen.

Diese sind:

  • Zu Hause
  • Schlafen
  • Außer Haus
  • Urlaub
Du kannst die Situationen Zu Hause, Schlafen und Außer Haus selbst definieren. In der Situation Urlaub werden alle Regeln ausgeführt.

Das ist die Startseite Deiner Smart Home App, die Dir den Status Deines smarten zu Hause schnell und einfach zeigt.

Produktbezogene Fragen

Da sich die Geräteauswahl kontinuierlich erweitert, findest Du die aktuelle Übersicht direkt in unserem HORNBACH Onlineshop.

Im SMART HOME by hornbach Ratgeber unter Smarte Partnerschaften erhältst Du einen aktuellen Überblick, welche Geräte mit dem Smart Home System kompatibel sind. Diese erweitert sich fortlaufend. Alle Geräte, die mit SMART HOME by hornbach kompatibel sind, tragen das Label works with SMART HOME by hornbach.

Ja! Die Plattform wird kontinuierlich um neue Geräte erweitert.

Fragen zum Datenschutz/Datensicherheit

Die Datenübertragung erfolgt voll verschlüsselt und kann daher nicht mitgelesen werden. HORNBACH verwendet die aktuellen Verschlüsselungsmechanismen.

HORNBACH speichert die verschlüsselten Daten Deiner Produkte ausschließlich in der HORNBACH Cloud.

Deine historischen Gerätedaten werden 7 Tage gespeichert. Die Benutzerdaten bleiben solange gespeichert, bis Du Dein Benutzerkonto aktiv löschst.

Zugriff auf Deine Daten hast Du als Administrator und die von Dir eingerichteten Benutzer. Im Supportfall werden Teile Deiner Daten verschlüsselt weitergeleitet.

Nein, Deine Daten werden nicht an Dritte weitergeleitet und streng vertraulich behandelt.

Grundsätzlich solltest Du mit Deiner Videoüberwachungsanlage nur notwendige und zulässige Aufnahmen machen. Zulässig ist, dass eigene Grundstück zu beobachten. Öffentliche oder mit Nachbarn gemeinsam genutzte Wege (z. B. Treppenhaus) aufzunehmen oder schon die Überwachung von kleinsten Teilbereichen eines fremden Grundstücks ist unzulässig.

Stelle zudem ein Hinweisschild über die Videoüberwachung auf, so dass Personen, die Deinen überwachten Privat-Bereich betreten, über das Vorhandensein einer Videoüberwachung informiert sind.

Achte darauf, dass die gesammelten Daten nicht von Unbefugten genutzt werden können und lösche die Aufnahmen nach kurzer Zeit.

Fragen zur Inbetriebnahme

Falls noch nicht geschehen, erstelle unter hornbach.at/kundenkonto ein Kundenkonto. Anschließend melde Dich mit Deinem HORNBACH-Kundenkonto an und wähle unter „Mein Konto“ den Punkt „Mein Smart Home“. Bestätige die SMART HOME by hornbach Bedingungen und Datenschutzhinweise. Du erhältst eine E-Mail mit dem Link zur Smart Home Anmeldung. Bitte befolge die weiteren Schritte aus der E-Mail und der Smart Home Anmeldeseite.

Es wird ein DSL-Anschluss mit mind. 2 Mbit/s benötigt.

App: iOS 9.0 oder höher, Android 4.03 oder höher

Browser: Firefox, Safari, Internet Explorer und Google Chrome (in der jeweils aktuellen Version)

Alle Infos zur Inbetriebnahme Deiner Smart Home Lösung kannst Du dem Quick-Start-Guide (PDF, 686 KB) entnehmen. Ebenfalls liegt dieser der Gateway Verpackung bei.

Grundsätzlich lassen sich Smart Home Produkte ohne großen Aufwand installieren. Die meisten Smart Home Produkte sind kabellos und kommunizieren über Funkprotokolle, was ein lästiges Verlegen von Kabeln erspart. Lediglich die Zentraleinheit (auch Gateway oder Hub genannt) wird über Kabel mit Deinem DSL-Router sowie einer Steckdose verbunden. Die Inbetriebnahme eines Systems dauert im Durchschnitt ca. 15 Minuten, abhängig vom Umfang des Systems.

Die Installation der Smart Home Lösung kann vollständig über die App, sowie über den Browser durchgeführt werden. Für jedes Produkt gibt es einen genauen Leitfaden zur Inbetriebnahme, dem Du über den Anlern-Prozess der App folgen kannst.

Nein, es sind keine weiteren Verkabelungen notwendig. Lediglich das Gateway muss an den DSL Router angeschlossen werden. Alle anderen Produkte lassen sich durch Kleben oder Schrauben schnell und einfach montieren.

Die Montage der Produkte kann schnell und einfach selbst durchgeführt werden. Für jedes Produkt gibt es einen genauen Leitfaden zur Inbetriebnahme, dem Du über den Anlern-Prozess der App folgen kannst. Zudem liegt bei jedem Projekt eine genaue Kurzanleitung zur Inbetriebnahme mit dabei.

Fragen zum Betrieb

Bei einem Stromausfall ist das Smart Home System ohne Funktion. Die einzelnen Geräte können weiterhin manuell gesteuert werden.

Bei einem Internetausfall ist das Smart Home System nicht über die Ferne steuerbar. Sofern Du Dich im Gebäude befindest, kannst Du über Dein Smartphone Deine Produkte steuern.

Nein, nach einem Batteriewechsel muss dieses nicht neu angelernt werden.

Fragen zur Garantie

Es besteht eine gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten.

Fragen zur Rückgabe/Entsorgung

Das Symbol „durchgestrichene Mülltonne“ erfordert die separate Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten (WEEE). Solche Geräte können gefährliche und umweltgefährdende Stoffe enthalten. Diese Geräte sind an einer ausgewiesenen Sammelstelle für das Recycling von elektrischen und elektronischen Geräten zu entsorgen und dürfen nicht im unsortierten Hausmüll entsorgt werden. Dadurch trägst Du zum Schutz der Ressourcen und der Umwelt bei. Für weitere Informationen wende Dich bitte an die örtlichen Behörden. Kinder dürfen auf keinen Fall mit Kunststoffbeuteln und Verpackungsmaterial spielen, da Verletzungs- bzw. Erstickungsgefahr besteht. Solches Material sicher lagern oder auf umweltfreundliche Weise entsorgen.

Kontakt

Gerne helfen wir Dir bei der Verwirklichung Deines Smart Homes – sprich uns darauf an. Denn nicht nur das Zuhause kann smart sein, auch wir von HORNBACH sind kreativ, wenn es um die Gestaltung Deines Heims geht.

Unsere Hotline erreichst Du unter: 02236/ 314 89 99 (Mo. - Sa. 8 - 20 Uhr).

SMART HOME by hornbach Zu den Artikeln

Macher machen alles. Außer Kompromisse.

HORNBACH verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
x
nach oben