0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.04.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 19.03.24 um 10:41 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Bau Dein Baumhaus

Bau Dein Baumhaus

Ein Baumhaus zu bauen ist nicht leicht. Sonst hätten wir doch alle mal eins gehabt. Du brauchst Improvisationsfreude und eine hohe Frustrationstoleranz.
Du wirst scheitern! Du wirst dich verbohren, Du wirst planen, Du wirst falsch planen, Du wirst besser planen und besser werden. Und am Ende steht ein Baumhaus da, wie man es sich nirgends kaufen kann.





Man kann an jeden Baum ein Baumhaus bauen. Es gibt die Stützmethode, freistehend und die Methoden, mit denen das Haus richtig im Baum befestigt wird. Klemmen, hängen, schrauben. Wir geben Dir jetzt mal 'ne richtig fundierte Einführung in die Welt des Baumhausbaus.

Baumhaus auf Stelzen

Aufgehängtes Baumhaus

Baugenehmigung, Sicherheit & Kosten

Baugenehmigung

Doch zu aller Anfang die Frage: Darfst Du überhaupt ein Baumhaus bauen? Eine Baugenehmigung brauchst du normalerweise für ein Kinderspielhaus nicht. Baumhäuser sind ja meistens kleine private Bauwerke, die nicht für den dauerhaften Aufenthalt oder zum Wohnen gebaut werden. Wenn es aber was Größeres werden soll, gedämmt mit Wasser- und Stromanschluss oder sogar festen Schlafplätzen, dann solltest Du definitiv bei deinem örtlichen Bauamt nachfragen.

Baumhaus Ratgeber Illu Genehmigung

Eventuell macht es dann sogar Sinn einen richtigen Baumhausbauer anzuheuern.
Lass Dir auch sicherheitshalber immer von Deinen Nachbarn unterschreiben, dass sie Dein Baumhaus nicht stört und sie einverstanden sind.

Sicherheit

Es gibt keine DIN-Normen für Baumhäuser wie bei Spielgeräten auf öffentlichen Spielplätzen. Zum Glück! Das heißt aber nicht, dass es nichts zu beachten gibt! Achte also vor, während und nach dem Bau Deines Baumhauses darauf, dass niemand zu Schaden kommt.

Plane z.B. ordentliche Geländer ein, um Deine Kinder vor dem Herunterfallen zu schützen. Die Geländerstäbe sollten senkrecht sein und deren Abstand möglichst klein, nicht mehr als 10 cm, damit kein Kinderkopf durchpasst. Das Geländer selbst sollte mindestens 70 cm hoch sein.

Baumhaus Ratgeber Gelaender

Auch die Höhe Deiner Plattformen muss in einem vertretbaren Bereich sein. Sei Dir bewusst, Kinder finden immer einen Weg nach draußen. Egal wie hoch Du das Geländer baust. Gerade die Höhe ist nicht zu unterschätzen, das können schon fünf Meter werden.

Beim Bau solltest Du dich deshalb immer mit Ausrüstung sichern, denn ein falscher Schritt und es wird hässlich. Du trägst schließlich die Verantwortung für Deine Kinder und für Dich selbst. Also bau das Ganze auch so, dass es nicht gleich nach dem ersten Sturm einfach wieder auseinanderfällt.

Spare also nicht am Material! Und wenn Dir beim Bauen des Baumhauses mal eine Schraube runterfällt, heb sie lieber gleich auf. Es gibt nichts nervigeres als ein Kind mit einer Schraube im Fuß!

Materialkosten

Was Du auch nicht unterschätzen solltest sind die Kosten, denn für ein Baumhaus könnte man auch mit der Familie auf die Malediven fliegen. Holz ist generell nicht billig, Schrauben auch nicht und von beidem wirst du einiges brauchen. Beachte das bei Deiner Planung!

Ansonsten zwingt Dich ja niemand alles auf einmal zu bauen. Pass' Deine Träume an Deinen Geldbeutel an und sei kreativ!

Der Baum

Baumart

Was für einen Baum hast Du? Es gibt viele Wege das herauszufinden. Such' einfach im Internet oder nutze eine App, wie Plant-Net, die anhand eines Fotos von einem Blatt Deinen Baum bestimmt. Nützliche Links findest Du im Beschreibungstext des Videos.

Obstbäume haben sehr weiches und brüchiges Holz. Kirschbäume z.B. sind oft eher schwach und angeschlagen. Arten, die für ihr sprödes Holz bekannt sind, wie Pappeln, Birke und Robinie, können selbst kein Haus tragen. Hier ist ein Baumhaus auf Stützen die beste Lösung.

Nussbäume wie Walnuss, Kastanie, oder Ahorn und sommergrüne Bäume, wie die Buche und die Eiche sind optimal. Sie sind robust, mit hartem Holz und können eigenständig ein Baumhaus tragen.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Blatt Walnuss
  • 
				Baumhaus Ratgeber Blatt Kastanie
  • 
				Baumhaus Ratgeber Blatt Eiche
  • 
				Baumhaus Ratgeber Blatt Buche
  • 
				Baumhaus Ratgeber Blatt Ahorn

Bei Nadelbäumen ist es sehr unterschiedlich; in eine Lärche oder Douglasie kann man ein Baumhaus durchaus hängen, aber Nadelbäume wachsen sehr dicht und haben nur einen Hauptstamm. Da fällt es eher schwer in die Baumkrone ein Baumhaus zu bauen.

TIPP

Plant Net ist eine gemeinnützige Organisation, die eine App entwickelt hat, mit der Du ganz einfach bestimmen kannst, welcher Baum in Deinem Garten steht.

Alter

Wichtig ist vor allem, dass der Baum ausgewachsen und groß genug ist. Die Äste die das Gewicht des Hauses tragen sollen, müssen eine große Last aushalten. So ein Haus kann schon mal eine halbe Tonne wiegen.
Wenn aus Ästen Blätter und Zweige wachsen, leben sie schon mal. Sie dürfen nicht morsch sein, die Rinde sollte normal aussehen und sie sollten Dein Gewicht zigmal tragen können auch, wenn Du am Rand des Astes stehst. Geht das nicht, dann ist der Ast zu schwach und nicht geeignet! Teste alle Äste, denn Dein Haus wird später an mehreren Punkten aufgehängt.

Gesundheit

Welche Krankheiten kann Dein Baum haben? Wenn wenige Äste tot sind, ist das nicht schlimm. Achte auf solche Stellen, bei denen Flüssigkeit austritt.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Loch im Ast
  • 
				Baumhaus Ratgeber Loch im Ast 2

Hier musst Du vorsichtig sein. Pilzbefall kann so aussehen.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Eichenblatt

Das schwächt den Baum. Schau Dir die Rinde des Baumes genau an. Nicht nur unten, überall. Ist sie gleichmäßig? Gut.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Risse in der Rinde
  • 
				Baumhaus Ratgeber Risse in der Rinde 3
  • 
				Baumhaus Ratgeber Risse in der Rinde 2

Sieht die Rinde so aus, hat Dein Baum vielleicht eine Krankheit und kann Dein Baumhaus vielleicht nicht lange halten. Efeu kann auch, wenn es zu dicht wird, dem Baum irgendwann die Luft abschnüren.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Efeu

Bei Krankheiten solltest Du generell einen professionellen Baumpfleger fragen, wie schlimm es ist und welche Auswirkungen es haben könnte.

Standort

Schau Dir an, wie Wind auf Deinen Baum trifft. Einzelne Bäume nennt man Solitärbäume, die kriegen eine Orkanböe direkt ab. Das heißt, dass Dein Baum schon einige Stürme überlebt hat und stark ist. Das Baumhaus muss dann aber klein und leicht werden, damit der Baum es im Sturm mittragen kann. Zu große und schwere Wände haben eine große Windangriffsfläche und Dein Baum geht ab, wie ein Segelboot.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Standort Wind einzeln
  • 
				Baumhaus Ratgeber Standort Wind mehrere Baueme

Wuchsart

Bäume haben Stämme, die idealerweise gerade nach oben wachsen. Wächst er schräg solltest Du überlegen ob Du nicht besser zusätzlich Stützen für Dein Haus einziehst, damit der Baum nicht durch die Last umfällt.
Wenn sich der Stamm gabelt, ist das normal. Große Gabelungen nennt man auch Zwiesel, die gibt es U-förmig und V-förmig. U-förmige Zwiesel sind okay, V-förmige nicht, da dort Regenwasser eindringen und über die Jahre die Stelle faulen oder im Winter bei Frost auch aufbrechen kann.

  • 
				Baumhaus Ratgeber V Zwiesel
  • 
				Baumhaus Ratgeber U Zwiesel

Besteht der Baum nur aus einem langen Stamm, dann ist es trotzdem möglich die Plattform später mit Stahlseilen und Rundschlingen an den ersten starken Ästen oben aufzuhängen.
Hast Du zwei solcher Bäume nebeneinander, kannst Du auch ein Baumhaus zwischen beiden Bäume hängen, natürlich nur wenn sie nah genug beieinander stehen.

Das Baumhaus

Der Plan

Die Planungsphase ist sehr wichtig.

  • Wie soll Dein Baum überhaupt aussehen?
  • Wie viele Plattformen möchtest Du und wie groß?
  • Wo soll das Haus stehen?
  • Welche Form und welche Art Dach soll es haben?
  • Wie wollen Du und Deine Kinder da später hochkommen?

Bei 'nem einfachen Baum solltest Du Dir 'ne Skizze auf Papier mit möglichst genauen Maßen machen.
Oder Du planst es am Computer. Heutige 3D-Programme sind einfacher als manche Mikrowelle früher. Wenn Du Dich da nicht auskennst, frag mal Deine Kinder. Der Vorteil dabei ist, dass Du eine genaue Vorstellung davon bekommst, wie viele Balken und Bretter Du am Ende brauchen wirst.
Eine gute Alternative zum Plan kann ein Latten-Modell direkt am Baum sein: Du schraubst einfach mal wild drauf los und baust Dir einen angedeuteten Grundriss Deiner Plattform und des Hauses aus Dachlatten in den Baum. Probiere herum, untersuche wo im Baum überhaupt ausreichend Platz für ein Häuschen und die Plattformen sind.

Bauarten

Baumhäuser kann man mit unterschiedlichen Techniken am Baum befestigen. Generell solltest Du versuchen, den Baum selbst so wenig wie möglich dadurch zu stören.
Die harmloseste Technik ist die Variante auf Stützen. Da baut man einfach um dem Baum herum und der Baum muss nichts tragen. Man kann auch Garnierschrauben als künstliche Äste in den Baum schrauben, die mehrere Tonnen an Gewicht tragen können. Das verkraftet ein ausgewachsener Baum ohne Probleme, aber mach Dir nix vor. Schön ist es für ihn trotzdem nicht.
Alternativ kannst Du auch eine Plattform mit vier Balken direkt an den Stamm klemmen. Dazu brauchst Du Gewindestangen, Unterlegscheiben und Muttern. Nachteil hier: Die Rinde wird an der geklemmten Stelle stark zusammengedrückt und mit der Zeit muss man die Muttern etwas lockern, damit der Baum richtig wachsen kann.
Es gibt auch keine 100%ige Garantie, dass die Plattform nicht durch die ständige Bewegung durch Wind und Wetter nach und nach weiter nach unten rutscht.

Die sicherste Variante ist daher die aufgehängte, bei der man das gesamte Konstrukt mit Stahlseilen und Rundschlingen an großen Ästen im Baum aufhängt. Die Rundschlingen sind flexibel und der Baum kann ungehindert weiterwachsen.
  • 
				Baumhaus Ratgeber Aufhaengung geklemmt
  • 
				Baumhaus Ratgeber Stuetzen
  • 
				Baumhaus Ratgeber Garnier Schraube
  • 
				Baumhaus Ratgeber Aufhaengung gehaengt

Position Haus

Wenn es Dein Baum zulässt, versuche Dein Haus innerhalb einer Lücke in der Baumkrone zu bauen. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit weniger hoch, dass große Äste durch die Wände oder das Dach ragen. Außerdem ist die Last gleichmäßig auf alle Äste verteilt. Und Du bist wirklich mittendrin.

Baumhaus Ratgeber Position des Hauses ueberstand zentriert

Sind nicht genug starke Äste an allen Seiten vorhanden oder Dein Baum hat nur einen langen Stamm, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Plattform auf einer vernünftigen Höhe um den Stamm zu bauen und mit Stahlseilen und Rundschlingen an den starken Ästen darüber aufzuhängen.

Versuch generell das Haus neben den Stamm zwischen die Äste zu bauen. Durchdringende Äste im Haus sind unnötiger Aufwand und stören nur, auch beim Spielen.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Plattform unter Zwiesel
  • 
				Baumhaus Ratgeber Plattform ueber Zwiesel

Höhe

Eine gute Grundregel für die Einbauhöhe eines Baumhauses ist: Nicht viel mehr Abstand als 2m zwischen dem Boden und der ersten Plattform zu haben.

Baumhaus Ratgeber Hoehe zwischen Plattformen

Es macht mehr Sinn, eine zweite Plattform zu bauen, als eine 4 m lange Leiter erklimmen zu müssen, um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Ein Sturz aus solcher Höhe ist für alle gefährlich, egal ob Erwachsener oder Kind.
Mach Dir also Gedanken, wie viele Plattformen Du brauchst oder willst, wie groß sie jeweils werden und wo sie hinsollen.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Plattform unter Zwiesel
  • 
				Baumhaus Ratgeber Plattform ueber Zwiesel

TIPP

Die erste Plattform des Baumhauses sollte nicht höher als zwei Meter über dem Boden beginnen. Bedenke, dass Du auch einen Aufstieg brauchst der einigermaßen stabil ist.
Außerdem können die Kids dann nicht ganz so tief fallen.

Aufgänge

Und dann musst Du halt noch hochkommen. Also Treppe, Leiter oder Strickleiter. Überleg Dir ob du einen dauerhaften Aufgang möchtest, der z.B. sogar einbetoniert wird oder ob es nicht cooler ist, wenn die Knirpse eine Leiter haben, die man später hochziehen oder -klappen kann. Es muss auch nicht überall das Gleiche sein.
Denk nur daran: Je höher Du kommst, desto mehr solltest Du bei den Aufgängen zwischen den Plattformen auf die Fallsicherheit achten. Also dann vielleicht doch eine viereckige Strickleiter. Die wackelt nicht sooo arg und Du hast automatisch eine Art Geländer um Dich herum.
Eine Sonderform des Aufgangs oder der Verbindung von Plattformen ist eine Hängebrücke. Auch hier wieder, je höher die Brücke, desto länger der Sturz – also mit gesundem Menschenverstand überlegen, bis zu welcher Höhe es noch Sinn macht und wie Du seitliche Sicherungen als Geländer anbringst.

Material

Nicht jedes Holz ist für alle Zwecke geeignet.
Günstiges Fichtenholz schont Deinen Geldbeutel, nur musst Du das unbedingt mehrmals lasieren, sonst verfault Dir Dein Häuschen buchstäblich unter dem Hintern.
Für das Geländer oder die Seitenwände des Hauses selber kannst Du auch irgendein Altholz nehmen, aus dem Keller, der Scheune oder wo auch immer Du etwas finden kannst.

Für statische und tragende Teile nimmst Du immer neues Holz!

Idealerweise welches, das für den Außeneinsatz geeignet ist oder vorbehandelt wurde.
Nur das grüne imprägnierte Holz solltest Du für ein Kinderspielhaus besser meiden. Das ist dafür nämlich nicht gedacht und die austretenden Salze an der Oberfläche sind nicht gerade gesund.
Was für Holz gilt, das gilt auch für Deine Schrauben und überhaupt alle metallischen Teile an Deinem Haus. Edelstahlschrauben rosten nicht und sind deshalb perfekt, notfalls gehen auch feuerverzinkte Schrauben.
Schau, an welcher Stelle Deines Hauses welche Kräfte in welche Richtung wirken werden. Also wo wird es sinnvoller sein normale Holzschrauben zu verwenden und wo machen Schlossschrauben mit Mutter mehr Sinn. Wirken z.B. starke Zugkräfte gegen die Richtung der Schraube, könnte sie sich mit der Zeit lockern.

  • 
				Baumhaus Ratgeber Illu Anim Schlossschrauben GIF
  • 
				Baumhaus Ratgeber Illu Anim Holzschrauben GIF

Alle Teile, die für die Aufhängung der Plattformen verwendet werden, müssen natürlich einiges an Gewicht tragen, nämlich alles. Dabei greift die universelle Regel:

Eine Kette ist immer nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Achte also darauf, dass die Ringmuttern, Schäkel, Stahlseile und alle weiteren Teile, an denen alles am Ende hängt auch hohe Belastungsgrenzen haben. Und das nicht nur für das Gewicht des Baumhauses, denn später spielen da ja auch einige Kinder drin. Die wiegen auch was.

Das Wichtigste zum Material zusammengefasst

  • Günstiges Fichtenholz unbedingt mehrfach lasieren
  • Altholz eignet sich super für das Geländer
  • Für statische und tragende Teile immer neues Holz verwenden
  • Grün imprägniertes Holz meiden
  • Edelstahl- und feuerverzinkte Schrauben rosten nicht
  • Alles für die Aufhängung muss hohe Belastungsgrenzen haben

Werkzeug/Maschinen

Für den Bau des Baumhauses selbst wirst Du viele Werkzeuge und Maschinen brauchen. Manches ist kein Muss, aber eine Kappsäge und eine Tischkreissäge können Dir das Leben sehr erleichtern und können bei Bedarf auch gemietet werden.
Über den Boels Mietservice kannst Du bei HORNBACH alle möglichen Maschinen ausleihen.
So, jetzt weißt Du alles, was man wissen muss um ein richtiges Baumhaus zu bauen. Du musst es nur noch machen. Also schnapp Dir einen Zollstock und was zum Schreiben und raus in den Garten!

Du siehst, ein Baumhaus will wohlüberlegt und geplant sein. Damit Du ein bisschen den Überblick darüber behältst, welche Materialien und Werkzeuge Du brauchst, kannst Du Dir hier eine Material- und Werkzeugliste herunterladen (PDF, 772 KB).

Diese Ratgeber können Dir beim Baumhaus helfen:

nach oben