0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
09.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 27.04.24 um 18:04 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Lavendel pflanzen und pflegen

Wo Dein Wille ist, da wächst Lavendel. Also Ärmel hoch und ran ans Projekt. Wir zeigen Dir, wie Du Lavendel pflanzen kannst – im Garten und im Topf. Auch wenn Du Dich für eine robuste Pflanze entschieden hast, gibt es ein paar Dinge, die Du beim Lavendel pflegen beachten musst. Hier erfährst Du, wie es geht!

Lavendel pflanzen und pflegen

Lavendel pflanzen: Standort

Du willst Lavendel pflanzen? Das ist eine gute Wahl. In Zeiten, wo die Sommer immer heißer werden, ist der Lavendel die ideale Gartenpflanze. Er liebt es im Rampenlicht zu stehen! Denn Lavendel bevorzugt sonnige Plätze. Gib ihm, wonach er verlangt.

Setze Deinen Lavendel an einen Platz, an dem mindestens 6 bis 8 Stunden am Tag die Sonne scheint. Je mehr Sonne, desto besser gedeiht er. Lavendel mag es zudem gemütlich. Stelle beim Lavendel pflanzen sicher, dass er vor starkem Wind geschützt ist. Hier können Windschutzpflanzen wie z. B. Hecken aus Eibe, Zypresse oder Thuja nützlich sein.

Entscheidend sind nicht nur die Sonnenstunden, sondern auch die Bodenqualität! Auf welchem Boden kann man Lavendel pflanzen, damit er gut gedeiht? Wir empfehlen einen durchlässigen und fruchtbaren Boden. Lavendel steht auf sandige oder kiesige Böden, die überschüssiges Wasser schnell abführen können.

Lavendel pflanzen: So geht‘s

Wenn Du den optimalen Standort für den Lavendel gefunden hast, geht's ans Projekt. Also Ärmel hoch und Lavendel pflanzen. Erfahre Schritt für Schritt, wie Du Lavendel pflanzen musst, damit der Halbstrauch richtig anwächst und sich gut entwickelt. Dann wirst Du lange Freude an Deinem Lavendel haben.

Die ideale Pflanzzeit ist von Mai bis August. Im Frühjahr sollte der letzte Frost vorbei sein. Der Boden sollte sich bereits etwas aufgewärmt haben.

Jetzt pflanzen. Später freuen.
  • 
				lavendel boden vorbereiten

    Boden vorbereiten

    • Befreie den ausgewählten Standort gründlich von Unkraut.
    • Grabe ein Loch, etwa doppelt so breit wie der Wurzelballen der Lavendelpflanzen.
    • Lockere den Boden der Grube auf.
    • Füge Sand oder Kies hinzu, falls der Boden lehmig ist.

  • 
				lavendel pflanzung vorbereiten

    Pflanzung vorbereiten

    • Bevor Du den Lavendel pflanzen kannst, müssen die Wurzeln aufgelockert werden.
    • Kippe etwas Kompost in die Grube, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu steigern.
    • Stelle sicher, dass Deine Pflanze gut gewässert ist, bevor Du sie in das Pflanzloch setzt.

  • 
				lavendel pflanzen

    Lavendel pflanzen

    • Setze den Lavendel in das vorbereitete Loch. Die Wurzelballen sollten dabei auf der Erde liegen.
    • Fülle das Loch mit Erde auf und drücke sie leicht an, um sicherzustellen, dass keine Luftlöcher verbleiben.
    • Gieße den Lavendel jetzt gründlich, damit sich die Wurzeln gut entwickeln.

  • 
				lavendel mulchschicht auftragen

    Mulchschicht auftragen

    • Durch das Auftragen von Rindenmulch hilfst Du dem Lavendel dabei, Feuchtigkeit zu speichern und Unkraut zu reduzieren.
    • Trage Rindendekor, Kiefernrinde oder groben Kies als Deckschicht auf die Erde.
    • Lasse genügend Abstand zur Pflanze, damit mehr Luft dran kommt. So beugst Du Krankheiten vor.

Lavendel im Topf pflanzen

Du hast keinen Garten und möchtest Lavendel im Topf pflanzen? Kein Problem. Das ist eine Möglichkeit, auch mit wenig Platz die Schönheit und den Duft der Pflanze zu genießen. Gehe beim Lavendel pflanzen genauso vor, wie im Garten. Achte darauf, dass der Topf mindestens 30 cm tief ist, damit die Wurzeln Platz zum Ausbreiten haben. Außerdem sollte der Topf Löcher im Boden haben, um überschüssiges Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden.

Wenn Du Lavendel im Topf pflanzen willst, musst Du auf eine regelmäßige, aber sparsame Bewässerung achten. Gieße erst, wenn die oberste Erdschicht trocken ist. Achte darauf, dass die Blätter nicht feucht werden, um Schimmel zu vermeiden.

Erleichtere Dir die Arbeit mit automatischen Bewässerungssystemen für den Balkon. Damit kannst Du Pflanzen auf dem Balkon regelmäßig und automatisch mit Wasser versorgen. Nie mehr ans Gießen denken! So steht Deinem Projekt „Lavendel im Topf pflanzen“ nix mehr im Weg.

Kübelweise Glück. Gepflanzt mit Deinen Händen.

Lavendelsamen säen – Der richtige Zeitpunkt

Lavendel solltest Du am Besten im Haus in Anzuchtschalen vorziehen – idealerweise im Frühjahr oder Sommer. Der richtige Zeitpunkt zum Auspflanzen ist dann von Mai bis spätestens August, da er zu Beginn etwas frostempfindlich ist.

Lavendel pflegen

Lavendel ist bekannt für seine Fähigkeit, auch unter widrigen Bedingungen zu gedeihen. Doch auch diese robuste Pflanze benötigt Deine Aufmerksamkeit. Du solltest Lavendel pflegen, damit er seine volle Pracht entfalten kann.

Lavendel pflegen: Das solltest Du wissen

Da es sich hier um eine robuste Pflanze handelt, musst Du beim Lavendel pflegen wenig beachten. Halte den Bereich um den Halbstrauch unkrautfrei. Wenn sich zu viel Unkraut breit macht (Unkrautkonkurrenz), kann das Wachstum von Lavendel gehemmt werden. Überprüfe regelmäßig den Standort, um sicherzustellen, dass Deine Pflanze genug Sonnenlicht bekommt. Ist das nicht mehr gewährleistet, solltest Du den Lavendel umpflanzen. Langfristig gedeiht er nämlich am Besten in der prallen Sonne.

Zum Lavendel pflegen gehört auch das Schneiden. Nur so kann Deine Pflanze optimal wachen. Lavendel schneiden empfehlen wir zweimal im Jahr – einmal im Frühjahr und einmal im Spätsommer. So kann der Lavendel besser austreiben und Du sorgst für eine üppige Blütenpracht.

Lavendel pflegen: Nach dem Einpflanzen

  • Gieße den Lavendel in den ersten Wochen nach dem Pflanzen regelmäßig. Halte den Boden feucht, aber nicht durchnässt.
  • Achte darauf, dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann. So vermeidest Du Staunässe.
  • Schütze die Pflanze vor starkem Wind. Gerade junge Pflanzen sind empfindlich. Sie sind noch nicht so stark verwurzelt und könnten abbrechen oder sogar den Halt verlieren.
  • Wenn Du Lavendel im Herbst pflanzt, solltest Du die Pflanze durch eine leichte Abdeckung vor Frost schützen. Vor allem junge Pflanzen können extremen Temperaturen noch nicht standhalten.

Verpasse Deinem Lavendel einen neuen Schnitt.

Lavendel gießen

lavendel giessen

Lavendel ist eine pflegeleichte Pflanze. Sie liebt die Trockenheit und braucht daher nicht viel Wasser. Aber auch beim Lavendel gießen gilt es ein paar Regeln zu beachten, um ein gesundes Wachstum zu fördern. Die richtige Dosierung belohnt Dein Lavendel mit üppigen Blüten in Deinem Garten.

  • Gieße lieber weniger als mehr!
    Bevor Du den Lavendel gießen kannst, sollte der Boden gut getrocknet sein. Sonst verursachst Du Staunässe.
  • Lavendel an der Wurzel gießen
    Gieße das Wasser nicht übers Laub, sondern direkt an der Wurzel. So kannst Du das Wurzelwachstum fördern.
  • Lavendel immer morgens gießen
    Der Morgen ist die beste Zeit zum Lavendel gießen. So gibst Du Deiner Pflanze ausreichend Zeit, das Wasser aufzunehmen, bevor die Sonne zu stark wird und das Wasser verdunstet.
  • Lavendel gießen: nach Jahreszeiten
    Lavendel benötigt im Frühjahr und Sommer mehr Wasser, weil er aktiv wächst und blüht. Im Herbst und Winter solltest Du die Bewässerung eher reduzieren.

Lavendel düngen

Du fragst Dich vielleicht, warum Du Lavendel düngen sollst? Ganz einfach: Damit stellst Du sicher, dass Deine Pflanze gesund wächst und ihren Duft entfalten kann. Lavendel ist ein Halbstrauch. Am Besten verwendest Du einen ausgewogenen Langzeitdünger. Im Garten kannst Du auch eine Schicht organischen Mulch, wie zerkleinerte Blätter oder Kompost verwenden. Generell braucht Lavendel keine übermäßige Düngung. Lavendel düngen reicht in den meisten Fällen ein Mal im Jahr.

Die optimalste Zeit Lavendel zu düngen ist im Frühjahr, wenn die Pflanze zu wachsen beginnt. Warte dafür bis der letzte Frost vorbei ist. Streue den Dünger dann gleichmäßig um die Pflanze herum. Beim Lavendel düngen solltest Du das Substrat nicht direkt auf die Pflanze oder Blätter streuen, sondern direkt auf die Erde. Nur so können die Nährstoffe von den Wurzeln aufgenommen werden. Der Lavendel kann wachsen und sich auch langfristig in Deinem Garten wohlfühlen.

Lavendel düngen mit Langzeitdünger!

Welche Lavendelsorten gibt es?

Es gibt viele Arten von Lavendel, die sich in Größe, Blühzeit, Blütenfarbe und Kälteresistenz unterscheiden. Die folgende Tabelle führt die gängigsten Lavendelsorten auf, um Dir einen Überblick zu verschaffen.

Lavendelsorte andere Namen
Pflanzzeit Blühzeit Wuchshöhe Blütenfarbe
Winterhart
Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) Schmalblättriger Lavendel oder Lavendel




Mai bis August
Juli bis September 100 bis 150, selten bis 200 cm blau oder lila ja
Zahn-Lavendel (Lavandula dentata) Französischer Lavendel oder Zahnblättriger Lavendel Juni bis August 50 bis 90 cm hellblau *bedingt
Provence-Lavendel (Lavandula x intermedia) Lavandin oder Bastard-Lavendel Juni bis August (variiert) 60 bis 100 cm violett *bedingt
Speik-Lavendel (Lavandula latifolia) Breitblättriger Lavendel, Spanischer Lavendel, Speiknarde oder Gewürz-Lavendel Juli bis September 50 bis 150 cm violett nein
Schopf-Lavendel (Lavandula stoechas) Zypern-Lavendel, Schmetterlingslavendel, oder Stauden Lavendel Juli bis September 50 bis 150 cm helllila bis rosa nein

* Der Lavendel ist unter günstigen Bedingungen winterhart.
Er kann in milden Wintern im Freien überleben, benötigt jedoch in kalten Wintern zusätzlichen Schutz.

Ist Lavendel winterhart?

Lavendel kann auch in kälteren Regionen angebaut werden. Wir empfehlen Echter Lavendel (Lavandula angustifolia). Er ist eine der robustesten Lavendelarten und kann kurzzeitig Temperaturen bis -15° Celsius aushalten.

Andere Lavendelsorten, wie z. B. Zahn-Lavendel (Lavandula dentata) oder Provence-Lavendel (Lavandula x intermedia) sind bedingt winterhart. Diese Lavendelarten eignen sich eher für den Anbau in wärmeren Regionen, können aber milde Winter auch bei uns überstehen.Sie sind weniger frosthart und benötigen zusätzlichen Schutz aus Zweigen, Reisig oder Laub. Kübelpflanzen können in einem hellen Raum bei 5-10 Grad überwintern.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben