Raphaelius zeigt: seine Dampfkutsche

Raphaelius zeigt: seine Dampfkutsche

Sie ist sein bisher größtes Projekt: Ein halbes Jahr Bauzeit, Stunden über Stunden verbrachte Raphaelius in seiner Werkstatt. Jetzt ist sie fertig: die „Smoking Leyla“. Und schafft immerhin Schrittgeschwindigkeit.

Wenn Raphaelius sich auf ein neues Projekt stürzt, dann weiß er am Anfang meistens noch gar nicht, was am Ende genau dabei herauskommt. Er macht einfach. Bei dem Antrieb für die Kutsche hat er vier verschiedene Ansätze ausprobiert. Immer wieder überarbeitete oder änderte er das Konzept, um die Kutsche mit Dampfdruck vorwärtszubewegen. Irgendwann hat es dann geklappt. So wie es immer irgendwann klappt, wenn Raphaelius sich etwas in den Kopf gesetzt hat.

Mehr zum Macher

Was Raphaelius an Steampunk so fasziniert und wie es dazu kam, dass er heute seine „sonderbaren Maschinen“ baut, hat er uns in der MACHER Story „Unter Hochdruck“ erzählt.

Raphaelius steht hinter seinen dampfbetriebenen Maschinen

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Jendrik Hillebrecht | Kamera: Simon Hollmann

Weiter machen