0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 24.04.24 um 22:17 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Stauraum schaffen

Stauraum schaffen

Du kannst nichts tun. Oder Ordnung in Dein Zuhause bringen. Jetzt ist Zeit zum Ausmisten und neu ordnen. Wir haben einige Ideen für Dich, wie Du Ordnung und Stauraum bei Dir Daheim schaffen kannst. Drinnen und draußen.

Es ist schon faszinierend, was sich im Laufe des Jahres so ansammelt und Dein Zuhause ins Chaos stürzt. Was im grauen Winter noch irgendwie heimelig wirkt, erscheint in der Frühlingssonne viel zu chaotisch. Siehst Du auch so? Gut so. Ran ans Ausmisten und zusätzlichen Stauraum schaffen.

Unsere Aufräumtipps beschränken sich erstmal darauf: Kisten besorgen und alles was keine Freude mehr macht und nicht benutzt wird, reinpacken, auch wenn’s hart ist! Such Dir ein Zimmer aus, fang am besten oben an, und arbeite Dich nach unten vor, sonst machst Du alles zweimal.

Jetzt hast Du wahrscheinlich immer noch einiges übrig und die Ordnung ist auch noch eine Meile entfernt.

Also nichts wie ran an zusätzlichen Stauraum.

Lifehacks: Ordnung schaffen

Bevor Du loslegst, haben wir noch einige Ideen für Dich, wie Du mit wenigen Mitteln Stauraum schaffen kannst. Die sind schnell gebaut und sorgen für Ordnung in Deiner Bude.

Ordnung im Kleiderschrank

Daran scheiden sich die Geister: Ein ordentlicher Kleiderschrank ist einfach eine Kunst für sich. Mit ein paar Tricks kannst Du Ordnung in Deinem schaffen.

Wer kennt es nicht: Sockenpaare, die unsortiert rumfliegen und garantiert greifst Du jeden Morgen nach dem falschen Paar. Da haben wir eine Lösung für Dich. Schaff Ordnung unter Deinen Socken mit einem Sockenspender aus gewöhnlichen HT-Rohren. Baust Du Dir zwei, kannst Du Deine Socken trennen und hast morgens mit dem ersten Handgriff das richtige Paar parat.

sockenspender

Trennst Du Deine Kleidung nach Winter und Sommersachen, musst Du schon mal immer nur die Hälfte ordentlich halten und kannst den Rest wegpacken. Hast Du noch irgendwo eine Nische frei, kannst Du Dir ein Einbauschranksystem zulegen und den Teil Deiner Sachen den Du gerade nicht brauchst, platzsparend hinter den Schiebetüren verschwinden lassen.

Hast Du ein ganzes Zimmer frei, kannst Du natürlich auch ein Ankleidezimmer schaffen, in dem Du alles ordentlich verstauen und das Du ganz nach Deinen Wünschen gestalten kannst.

Nicht so viel Platz? Kein großes Problem. Das Palettenbett kannst Du Dir selbst bauen. Es vereint Schlafplatz mit Stauraum auf ganz wenig Raum. So ist alles ordentlich und jeder Zentimeter gut genutzt.Zeit für neue Wege. So schaffst Du Ordnung im Kleiderschrank.

Zeit für neue Wege. So schaffst Du Ordnung im Kleiderschrank.

Stauraum im Flur

Der Ort, an dem sich die Schuhe auf dem Boden stapeln und die Jacken die Garderobe verschwinden lassen. Zeit Deinen Flur mal ein bisschen wohnlicher zu gestalten und zwar, indem Du Ordnung schaffst.

Um Deine Garderobe ein wenig zu entlasten, kannst Du zu einem ganz altbewährten Mittel greifen: Garderobenhaken. Mischt Du verschiedene Größen und Stile, hast Du ganz schnell mehr Platz und eine individuelle Lösung dazu. Mal sie doch noch in einer Knallfarbe an, damit sorgst Du für ein Highlight in Deinem Flur.

Willst Du Deine Winterjacken doch erstmal außer Sichtweite verstauen, kannst Du mit einem doppelten Boden im Flur nochmal richtig Platz schaffen. Wenn Du die Deckenhöhe dafür hast. Dort kannst Du dann alles unterbringen, was Du gerade nicht benötigst. Klappe zu und schon herrscht Ordnung.

Es gibt immer mehr Schuhe als Schuhschrank, bestimmt auch bei Dir Zuhause. Griffbereit sollen sie sein, wenn Du schnell das Haus verlassen musst und wenn man dann noch einen Sitzplatz integrieren könnte. Wir haben da was für Dich. Bau Dir doch eine Schuhbank. Unten hast Du jede Menge Platz für Schuhe und oben eine Sitzmöglichkeit.

wohnwelt warm welcome 04
Ordnung schaffen, kann man jetzt mal machen. So geht’s:

Stauraum im Wohnzimmer

Dein Fernseher steht auf dem Boden und täglich bahnst Du Dir Deinen Weg um die Stapel von Büchern und Magazinen herum. Das hat was, könnte aber auch einfach mal weggeräumt werden. Wenn Du Dich auch nicht von Deinen Magazinen und Büchern trennen kannst, brauchst Du gute Aufbewahrungsmöglichkeiten und die kannst Du selbst bauen.

Wie wär’s mit einem Couchtisch, der nicht nur Platz für Dein Feierabendbier bietet, sondern in dem auch Deine Magazine ein Zuhause finden. Oder ein Lowboard, oben steht der Fernseher und unten kannst Du Deine Lieblingsbücher aufbewahren. Genauso wie im Sideboard, unten ist Platz für Deine Bücher, oben drauf ist Platz für Nützliches oder Schönes.

botanical beauty 04
Zuhause gibt’s immer was zu tun. Was fehlt, entscheidest Du.

Ordnung und Stauraum im Kinderzimmer

Was soll denn Ordnung im Kinderzimmer sein? Als Elternteil bist Du da bestimmt erstmal skeptisch. Aber denk mal drüber nach, hätten Deine Kleinen so eine richtig coole Spielzeugkiste, die aussieht wie ein Frosch oder ein Fuchs, würden sie darin nicht gerne ihre Spielsachen verstauen? Der Kiste kannst Du sogar noch einen Namen geben.

spielzeugkiste charles keyvisual

Soll’s doch ein wenig was Größeres sein für Spiele und Co., hätten wir da noch ein Sideboard oder ein Regal für Dich. Die kannst Du in den Lieblingsfarben Deiner Kinder bemalen und sie beim Zusammenbauen ein wenig helfen lassen. Ordnung schaffen und Beschäftigung in einem.

Euer Tatendrang wütet. Gebt ihm eine Aufgabe.

Ordnung in der Werkstatt & im Garten

Nicht nur drinnen kann‘s chaotisch werden. Wenn es wärmer wird, ist der Garten Dein zweites Zuhause. Bauerngarten, Familiengarten oder Relaxgarten – hier sammeln sich oft viele Gegenstände an. Ob Spielgeräte, Gartengeräte und Gartenwerkzeuge, Gartenmöbel, Grill oder Feuerholz, alles braucht seinen Platz. Und jetzt bist Du dran. Schaff ihn Dir!

Wenn Du genug Platz hast, dann denk ruhig groß. Ein Ort für Gartenmöbel, Fahrräder, Rasenmäher und Werkzeuge hilft Dir, schnell Ordnung zu schaffen. Damit in Deinen Schuppen nicht auch das Chaos mit einzieht, solltest Du auf verschiedene Bereiche achten, sodass bei Bedarf alles griffbereit und gut erreichbar ist.

  • Gartenhäuser
    Von praktisch bis deluxe ist hier alles möglich. Gartenhäuser haben das Potential viel mehr als nur Stauraum zu sein. Wenn Du sie aber genau dafür nutzen möchtest, meistern sie diese Aufgabe natürlich mit Bravour.
  • Schnellbaucontainer
    Praktisch und mit einer großen Portion Industrial Chic – Schnellbaucontainer sind eine gute Alternative, um Stauraum zu schaffen. Wie der Name vermuten lässt, geht der Aufbau schnell und meist ohne Werkzeuge vonstatten. Die soliden Kuben halten Schneelasten aus, lassen sich mit Regalen bestücken und bieten einen trockenen Unterschlupf.
  • Gartenschränke
    Der kleine Bruder vom Geräteschuppen. Zwischen bunten Pflanzen und grünen Wiesen findest Du immer Platz für einen Gartenschrank – den gibt es natürlich in verschiedenen Größen.
  • Mülltonnenboxen
    Unabdingbar aber nicht gerade esthetisch. Verpass Deinem Müllschlucker eine attraktive Mülltonnenverkleidung. Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, die Behälter sauber dastehen zu lassen.

Wenn Du den Luxus hast, einen kompletten Raum übrig zu haben, dann richte Dir eine Werkstatt ein. Ordnung ist das halbe Projekt. Wenn Du Deine Werkzeuge nicht in der Wohnung und im Garten verteilst, hast Du alles griffbereit und bist bereit für Deine nächsten Pläne.

Du weißt, was Du brauchst. Wir haben Lösungen.
Manchmal machen die kleinen Dinge einen großen Unterschied.

Multifunktionale Möbel haben auch im Garten ihren großen Auftritt. Wenn Du nicht viel Platz hast, kannst Du zwei Fliegen mit einer Klappe schalgen. Die Sitzbank mit Stauraumfunktion ist ein echter Klassiker. Je nach Größe eignet sie sich zum Verstauen von Polstern und Auflagen. Aber auch kleinere Gegenstände, wie Gartengeräte und Spielsachen finden hier einen trockenen Platz – die Alternative zur herkömmlichen Auflagenbox.

Eine Nummer größer ist die Gerätebox, die in verschiedenen Ausführungen und Maßen kommt. Witterungsbeständig lassen sich die Boxen überall schnell aufstellen. Es finden Rasenmäher, Werkzeuge oder kleinere Gartenmöbel Unterschlupf. Abschließbar eignen sie sich auch als Fahrradgarage.

strandkorb bill keyvisual
Lass Deine Gegenstände hochleben.

In alle Richtungen denken, bietet sich auch bei der Unterbringung von Gegenständen und Geräten an. Wenn Du auch die Vertikale mit einbeziehst, lernst Du nicht nur neue Perspektiven kennen, sondern auch neue Unterbringungsmöglichkeiten.

Brennholz für Feuerstellen und Kamin braucht Lagerplatz, der griffbereit ist. Das löst Du mit einem Brennholzständer. So sind die Scheite immer schön ordentlich gestapelt und warten auf ihren nächsten Einsatz. Im Onlineshop findest Du verschiedene Modelle. Ist nix passendes dabei? Dann kannst Du Dir den vertikalen Brennholzständer selber bauen.

Für kleinere Utensilien auf Balkon und Terrasse, kannst Du mit gestapelten Holzkisten arbeiten. Wenn Du in die Höhe baust, brauchst Du weniger Fläche. Pflanztische mit Unterschrank bieten nicht nur Stauraum, sondern einen zusätzlichen Arbeitsplatz, um Blumen und Kräuter zur Anpflanzung vorzubereiten oder kleine Reparaturen zu erledigen. Alles, was man braucht, ist sofort griffbereit.

Für Dich ist die Grillsaison die schönste Jahreszeit? Dann ist der mobile Grillwagen genau das richtige für Dich. Hier kannst Du all Deine Grillutensilien verstauen, inklusive Ascheeimer. Bereit, wenn Du es bist. Und ruckzuck verstaut, wenn Du fertig bist.

Egal wie groß Dein Projekt ist, Du fängst immer klein an.

Themen die Dich auch interessieren könnten

nach oben