0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 19.04.24 um 15:31 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Garten für Kinder gestalten

Garten für Kinder gestalten

Der Garten, ein absolutes Abenteuer. Wer seine Kindheit draußen im Garten verbracht hat weiß, es ist das Größte. Matschkuchen backen, toben und alles probieren, was einem unter die Nase kommt. Wie Du Deinen Kindern einen Garten schaffst, den sie lieben werden, erfährst Du hier.

Warum Garten für Kinder gestalten?

Akkurater Rasen und geordnete Blumenbeete locken Deinen Nachwuchs sicherlich nicht in den Garten. Können sie toben, spielen, bauen und gärtnern, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Dann heißt es, nichts wie raus in den Garten, wo hinter jeder Ecke ein neues Abenteuer wartet.

Gestaltest Du Deinen Garten kindgerecht, regst Du die Kreativität der Kleinen an und förderst ihren Erfindergeist. Sie lernen die Natur kennen und können ihren Bewegungsdrang ausleben. Hast du eine feine Auswahl an Spielgeräten, Freifläche und Entspannungsmöglichkeiten, kommt sicher keine Langeweile auf.

Damit bringst Du Deine Kinder nach draußen und während sie spielen, kannst Du auch ein paar andere Dinge erledigen. Denn Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Nachwuchs in Deinem Garten sicher ist.

Auch zusammen Zeit im Garten verbringen, macht mit dem richtigen Kinderparadies einfach mehr Spaß. Zusammen ein Weidetipi bauen, den Kids die Natur erklären oder einfach mal die Schaukel anstoßen, diese Erinnerungen werden Deine Kinder behalten.

warum garten fuer kinder gestalten

Wie Garten für Kinder gestalten?

Damit sich Deine Kinder im Garten wohl fühlen, solltest Du bei der Gestaltung im Blick behalten, wie alt Deine Kleinen sind und wo ihre Interessen liegen.

Frag doch einfach mal Deine Kinder wie der perfekte Garten für sie aussieht. Wahrscheinlich sind die Vorstellungen riesig, aber vielleicht gibt es ja ein paar Punkte, die Du umsetzen kannst.

Außerdem solltest Du Dir vorher Gedanken zu den folgenden Punkten machen:

  • Wie viele Quadratmeter kannst Du zum Kinderparadies machen?
  • Was kannst Du selbst bauen?
  • Welches Budget möchtest Du investieren?
  • Welche Spielgeräte kannst Du aufstellen?

Wichtig ist, dass Du Deinen Garten nicht vollstellst, denn Deine Kinder wollen toben und fangen spielen, dafür braucht es schon ein wenig Freifläche. Beginnst Du mit der Planung, solltest Du Platz für Spielgeräte, Platz zum Gärtnern und Platz zum Entspannen einplanen.

wie garten fuer kinder gestalten
trennung abstand

Platz für Spielgeräte

So ein richtiges Kinderparadies kannst Du für Deinen Nachwuchs mit den verschiedensten Spielgeräten schaffen. Je nachdem wie alt Deine Kleinen sind, wie viel Platz Du hast und wie hoch Dein Budget ist, hast Du verschiedene Möglichkeiten, Spielgeräte in Deinen Garten zu integrieren.

Fertige Spielgeräte

Hast Du den Platz, freuen sich Deine Kids bestimmt über Spieltürme oder ein Trampolin zum Toben. Aber auch wenn Dein Garten nicht so groß ist, gibt es genug Möglichkeiten Kinderspielgeräte zu integrieren.

Bei der richtigen Auswahl der Geräte kommt es auf das Alter Deiner Kids an. Wichtig ist, die Spielgeräte sicher zu verankern, damit Du Deine Kinder sorglos dort spielen lassen kannst.

Welche Geräte die Richtigen für Deine Kids sind und wie Du sie richtig sicherst, erfährst Du hier.

Spielgeräte zum selber bauen

Bist Du mehr Marke Eigenbau? Dann kannst Du definitiv kleine Spielgeräte wie Fußballtore oder eine Matscheküche selber bauen.

Bei größeren Spielgeräten solltest Du lieber auf Bausätze zurückgreifen, statt selbst zu planen. Denn die Spielgeräte sollen so sicher wie möglich sein.

Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie Du Matscheküche oder Fußballtore bauen kannst.

Planschbecken und Pools

Kinder lieben Wasser. Eine besonders große Freude machst Du ihnen mit einem eigenen Schwimmbad im Garten. Das klingt jetzt erstmal aufwändig, aber der Pool muss ja nicht fest installiert sein.

Sind Deine Kinder etwas älter, kannst Du zu einem Aufstellpool greifen, den Du im Winter einfach wegpacken kannst. Hast Du kleinere Kinder, freuen die sich bestimmt auch schon über ein einfaches Planschbecken.

trennung abstand

Platz zum Gärtnern

Nicht nur Toben und Spielen ist wichtig für die Entwicklung Deiner Rabauken, sondern auch die Natur kennen zu lernen und zu verstehen. Das bringst Du ihnen am besten durch Gärtnern bei.

Je nach Alter, können sie Dir entweder beim Gärtnern helfen oder schon ihr eigenes Beet bepflanzen. Das Schönste daran, die Kleinen können naschen und lernen dabei, wo die Lebensmittel aus dem Supermarkt herkommen.

Wie Du Deine Kinder fürs Gärtnern begeistern kannst, erfährst Du hier.

Hast Du nur einen kleinen Garten oder willst auf dem Balkon mit Deinen Kindern gärtnern? Gar kein Problem, auch dort kannst Du ein kleines Outdoor Paradies für Deine Kinder schaffen. Baust Du mit ihnen einen Minigarten oder legst mit ihnen ein Hochbeet an, könnt ihr direkt loslegen mit dem Gärtnern. Noch ein kleiner Teich dazu und das kleine Gartenparadies ist fertig.

Hier findest Du die Schritt für Schritt Anleitungen zum selber bauen.
trennung abstand

Platz zum Entspannen & Zurückziehen

Eine eigene Räuberhöhle wünscht sich wohl jedes Kind. Einfach mal zurückziehen und ungestört spielen. Das kannst Du Deinen Kindern bieten.

Spielhäuser & Baumhaus zum Zurückziehen

Hast Du viel Platz, bist handwerklich geschickt und hast einen geeigneten Baum, kannst Du Deinen Kleinen ein Baumhaus bauen. Deine Kids werden aus dem Häuschen sein, ein Baumhaus ist der Traum jedes Abenteurers.

Willst Du Deine Kinder lieber auf dem Boden behalten, weil Du keinen geeigneten Baum hast, müssen sie nicht auf einen Rückzugsort verzichten. Du kannst in Deinem Garten Spielhäuser aufstellen und damit Deinen Kids ihr eigenes Reich schaffen.

Was Du beim Bau eines Baumhauses beachten musst und wie der passende Baum dafür aussieht, erfährst Du hier.

Hängematte oder Lounge zum Entspannen

Auch Kinder brauchen einen Platz, an dem sie sich vom Toben mal kurz erholen können. Die Größeren ziehen sich bestimmt auch mal ganz gerne mit einem Buch zurück.

Platzierst Du eine Hängematte in Deinem Garten, haben Deine Kinder die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und einfach mal zu entspannen.

Für Entspannung kannst Du auch sorgen, indem Du selbst Hand anlegst und zum Beispiel einen Strandkorb für die ganze Familie selber baust.

Denn auch Du hast Dir an einem heißen Sommertag mal ein Päuschen verdient. Spielen die Kinder in Sichtweite, entspannt es sich direkt noch viel besser.

Schritt für Schritt zu Strandkorb oder Couchtisch. Hier findest Du die kompletten Anleitungen zum selber bauen.

Sonnenschutz für den Kinderspielplatz

Was Du nicht unterschätzen solltest ist die Sonneneinstrahlung im Sommer. Besonders Deinen Nachwuchs solltest Du vor der Sonne schützen und an den Spielstätten Sonnenschirme aufstellen oder Sonnensegel anbringen.

Planst Du Deinen Garten gerade neu, kannst Du auch einen natürlichen Sonnenschutz rund um die Plätze pflanzen, wo Deine Kinder spielen.

sonnenschutz garten fuer kinder gestalten
trennung abstand

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben