Anleitung

Fliesen lackieren

Fliesen lackieren

Dein Bad hat seine besten Zeiten hinter sich? Die Fliesen sind altbacken und die Fugen auch nicht mehr leuchtend weiß? Dann ist es Zeit für ein Bad-Projekt. Wenn Du aber nicht gleich eine Großsanierung draus machen willst, kannst Du ja erst mal die Fliesen streichen bzw. die Fliesen lackieren. Der Effekt wird Dich umhauen.

Fliesen streichen als Mieter: Darf ich das?

Bevor Du Dich daran machst, Deine Fliesen zu lackieren, musst Du dafür eine Genehmigung von Deinem Vermieter einholen. Da Fliesenlack i. d. R. nicht abwaschbar ist, riskierst Du als Mieter sonst eine Schadensersatzforderung.

Fliesen lackieren: So geht's

Badarmaturen abmontieren

01

Zuerst werden Armaturen, Haltegriffe usw. abgeschraubt, um sie vor Lackspritzern zu schützen; die Fliesen lassen sich so auch besser lackieren. Schütze die Elemente, die Du nicht abbauen kannst, mit Kreppband und Abdeckfolie – auch die Badewanne.

 fliesen lackieren anleitung as 01

Fugenmaterial entfernen

02

Silikonfugen werden nicht überstrichen, sie müssen komplett erneuert werden. Schlitze das Silikon dazu mit einem Fugen- oder Abbrechmesser an und ziehe es heraus. Entferne loses Fugenmaterial und entfette die offenen Fugen gründlich mit Reinigungsalkohol. Schadhafte Stellen an der Fliesenoberfläche werden mit 2-Komponenten Spachtelmasse ausgebessert.

 fliesen lackieren anleitung as 02

Fliesen schleifen & reinigen

03

Schleife die Fliesen mit 240er Schleifpapier leicht an. Reinige sie anschließend gründlich mit Anlauger und lass sie mindestens 90 Minuten trocknen. Die Fliesen müssen vor dem Lackieren fettfrei, trocken und sauber sein.

 fliesen lackieren anleitung as 03

Fliesenlack anrühren

04

Fliesenoberflächen werden am besten mit „Fliesenlack 2 in 1“ lackiert; das spart das Grundieren. Rühre den Lack zuerst mit einem Rührholz gründlich durch. Gieße anschließend die passende Menge Lack in eine Farbwanne. So kannst Du ihn mit Pinsel und Lackierwalze gleichmäßig aufnehmen.

 fliesen lackieren anleitung as 04

Fliesen vorstreichen

05

Lackiere nass in nass, das verhindert Farbansätze. Streiche dazu einen Teil der Fugen mit einem Lackierpinsel mit Synthetik- oder Mixborsten vor – aber nur so viel, wie Du gleich darauf mit der Lackierwalze lackieren kannst.

 fliesen lackieren anleitung as 05

Fliesen lackieren

06

Trage die erste Schicht Lack mit der Lackierwalze auf die Fliesen auf, solange der Lack in den Fugen noch nass ist; je gleichmäßiger Du mit der Rolle lackierst, desto besser gelingt später die Endbeschichtung.

 fliesen lackieren anleitung as 06

Fliesen beschichten & verfugen

07

Lass den Grundanstrich 12 Stunden durchtrocknen. Nun folgt die Endbeschichtung. Nach dem Endanstrich ist die Oberfläche sehr empfindlich – sie darf 3 bis 5 Tage lang weder mechanisch belastet werden noch mit Spritzwasser in Berührung kommen. Danach werden die Silikonfugen mit Sanitär-Silikon erneuert.

 fliesen lackieren anleitung as 07

Lackierte Fliesen reinigen

Reinige die lackierte Fliesenoberfläche nicht mit Scheuermilch oder Scheuerschwamm – neutrale Haushaltsreiniger verträgt die frische Lackschicht am besten.

Fliesen lackieren: Alternativen

Statt Deine Fliesen zu streichen, kannst Du die alten Boden- und Wandfliesen auch überkleben:

1. Renovierungsfliesen

Eine Möglichkeit, die alten Wand- und Bodenfliesen zu überkleben, sind so genannte Renovierungsfliesen aus Feinsteinzeug. Sie sind max. 6 mm dick und leicht aufzutragen. Bei der geringen Aufbauhöhe müsstest Du nicht mal die Türen unten abschleifen. Wie wär's?

2. Klebefolie für Fliesen

Alte Wandfliesen kannst Du mit einer selbstklebenden Klebefolie in Fliesenoptik überkleben. Wichtig ist, dass der alte Fliesenbelag fett- und staubfrei, trocken und sauber ist. Wenn Du Risse entdeckst, kannst Du diese zuvor mit Reparaturkleber ausbessern. Verfärbte Fugen tönst Du mit einer Fugenfarbe passend nach, diese findest Du unter: Fliesenzubehör.

Tipp: Der Vorteil von Klebefolie ist, dass Du Du sie schnell wieder von dem alten Fliesenbelag lösen und gegen ein neues Muster austauschen kannst.

Themen, die Dich auch interessieren könnten