Hilfe & Kontakt - Häufige Fragen
Du hast Fragen zu Deiner Onlinebestellung? Oder allgemeine Fragen zu Versand und Lieferung, Zahlung und Rechnung, Rückgabe und Reklamation? Hier findest Du häufig gestellte Fragen zum HORNBACH Onlineshop. Und das Beste: die Antworten sind auch gleich dabei.

Fragen zum Marktbesuch
Bei uns kannst Du bestellte oder im Markt gekaufte Ware bis zu 30 Tage nach dem Kauf zurückgeben!
Unser Onlineshop wird ständig gepflegt, erweitert und aktualisiert. Auch unsere Mitarbeiter im Kundenservice nutzen die dort verfügbaren Informationen bei der Beantwortung folgender Fragen:
- Führt HORNBACH einen bestimmten Artikel?
- Wie ist der Preis des Artikels?
- In welcher Menge ist der Artikel verfügbar?
- Welche Inhaltsstoffe hat der Artikel?
- Wie groß ist der Artikel?
- Wie schwer ist der Artikel?
- Wie wende ich den Artikel an?
Fragen zu Reservieren und Abholen
Wenn das Bestellaufkommen sehr hoch ist, ist es möglich, dass dieses Service vorübergehend nicht verfügbar ist.. Wenn der von Dir gewünschte Artikel im Markt verfügbar und gleichzeitig nicht reservierbar ist, ist unsere organisatorische Kapazität für Reservierungen ausgeschöpft. In diesem Fall komme bitte in den Markt und entnehme den Artikel aus dem Regal. Unser Kundenservice kann keine Reservierung anlegen.
Falls Du Deine Reservierung innerhalb dieser drei Tage nicht abholen kannst, hast Du die Möglichkeit, Deinen Abholtermin zu verschieben.
Bitte beachte, dass eine Verlegung des Abholtermins nur auf ein Datum nach Deinem Abholtermin möglich ist.
Zur Änderung Deines Abholtermins hältst Du Deine Auftragsnummer aus der Bestätigungs-Mail bereit und informierst uns bitte über das entsprechende
Du kannst Dich darauf verlassen, dass wir Deine reservierten Artikel 3 Tage ab dem von Dir angegebenen Abholtermin für Dich reservieren. Um unseren Mitarbeitern genügend Zeit zu geben, die Reservierung bereit zu stellen, ist es uns nicht möglich, die Abholzeit nach vorne zu verlegen.
Sobald die Ware für Dich vorbereitet ist, erhältst Du eine Abholbenachrichtigung per E-Mail. Wenn Du in der App Push Benachrichtigungen aktiviert hast, wirst Du zusätzlich auch über Dein Handy benachrichtigt.
Derzeit hast Du diesbezüglich 2 Möglichkeiten:
Du kannst entweder einen weiteren Reservierungsauftrag anlegen - und hier dann aber bitte die neue Abholzeit beachten - oder Dir den benötigten Artikel selbst aus dem Regal nehmen. Bei vielen Artikeln steht die Gangnummer in den Artikelinformationen dabei.
Das Hinzufügen weiterer Artikel zu einer bestehenden Reservierung ist nicht möglich. Du kannst entweder einen weiteren Reservierungsauftrag anlegen - und hier dann die neue Abholzeit beachten - oder den benötigten Artikel selbst aus dem Regal nehmen. Bei vielen Artikeln steht die Gangnummer in den Artikelinformationen dabei.
Zudem kannst Du Deine komplette Reservierung oder (sofern Du ein Kundenkonto besitzt) auch komplette Positionen stornieren, wenn Du diese doch nicht benötigst.
Bei Abholung im Markt kannst Du die Menge reduzieren.
Du kannst Deine Reservierung direkt im Webshop bezahlen. Hier kannst Du zwischen Kreditkarte, Sofortüberweisung, PayPal, ApplePay, Google Pay wählen.
Natürlich kannst Du auch bei Abholung der Ware im Markt mit den dort akzeptierten Zahlungsmitteln bezahlen (z. B. Bargeld, Kreditkarte, EC-Karte, Gutscheinkarte)
Wenn Du Deine Reservierung storniert hast, erhältst Du den vorab bezahlten Betrag auf dem Weg zurück, auf dem Du ihn bezahlt hast. Die Rückbuchung erfolgt spätestens 4 Tage nach dem eigentlichen Abholtermin. Bei der Zahlart Sofort-Überweisung kommen dann noch ca. 3 Bank-Tage hinzu, bis Du die Gutschrift auf Deinem Konto sehen kannst.
Bei Abholung im Markt kannst Du die Menge reduzieren.
Es gibt unterschiedliche Abholorte in den HORNBACH Märkten. Wo sich Deine Reservierung zur Abholung befindet, teilen wir Dir in Deiner Abholbenachrichtigung per Mail oder in der HORNBACH App mit.
Fragen zur Onlinebestellung
Du kannst schon vor Erhalt der Ware von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenn das Widerrufsrecht nicht im Einzelfall ausgeschlossen ist.
Du hast über Dein HORNBACH Kundenkonto bestellt?
Dann kannst Du den Widerruf Deiner Bestellung auch direkt im Kundenkonto erklären. Einfach im betreffenden Einkauf die Schaltfläche „Artikel stornieren“ verwenden.
Du hast als Gastkunde bestellt?
Du kannst in der
Unabhängig davon gilt:
Wenn die Ware bereits unterwegs zu Dir ist, können wir einen Zustellversuch in der Regel nicht mehr verhindern. Wir prüfen gerne, was sich im Einzelfall in Sachen Anlieferung noch machen lässt.
Informationen zu weiteren Details, z.B. weiteren Kontaktmöglichkeiten, findest Du in der Widerrufsbelehrung, die wir Dir in der Bestellbestätigung per E-Mail zugesendet haben.
Bei HORNBACH gibt es keinen Mindestbestellwert – es gibt schließlich auch kleine Projekte.
Teile Deine Meinung mit anderen Nutzern: einfach direkt im Onlineshop beim gekauften Artikel unten auf „Dieses Produkt besprechen“ klicken und eine persönliche Beurteilung abgeben. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.
Um eine verifizierte Bewertung abzugeben, muss der Artikel vorher gekauft werden.
Nein, Onlinebestellungen müssen eine österreichische Lieferadresse haben.
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre. Aber schau Dir ruhig mal die Detailbeschreibungen der Artikel an, oft geben wir auch freiwillig eine längere Garantie.
Du kannst Artikel komfortabel auf mehreren Merklisten in Deinem
Wenn Du kein Kundenkonto besitzt, kannst Du Dir kurzzeitig eine Merkliste erstellen und ausdrucken.
Dies kann an den Einstellungen Deines Geräts oder Browsers liegen.
- Seite aktualisieren: Oft liegt das Problem an einem temporären Ladefehler. Versuche, die Seite neu zu laden.
- Anderen Browser oder Gerät testen: Manche Darstellungsprobleme hängen mit dem Browser oder dessen Einstellungen zusammen. Probiere einen anderen Browser oder ein anderes Endgerät. Gegebenenfalls kannst Du auch probieren, ob die App die Probleme nicht aufweist.
- Cookiesund Cache löschen: Veraltete Daten können die Darstellung beeinflussen. Lösche Cookies und Cache und lade die Seite erneut.
- App: Wenn die App bei Dir am Mobilgerät nicht funktioniert, prüfe bitte zuerst, ob eine Aktualisierung für die App verfügbar ist. Falls es trotzdem nicht funktioniert, kannst Du auch direkt am Smartphone auf unsere Website ausweichen.
Sollten trotzdem Probleme auftreten, schreibe uns bitte eine E-Mail über das
Bedienungsanleitungen, Datenblätter, Aufbauanleitungen, Gebrauchsanweisungen sowie weitere hilfreiche Informationen findest Du direkt beim Artikel im Onlineshop. Klicke hierzu neben "Artikeldetails" auf die Reiter "Datenblätter" / "Anleitungen" oder scrolle im Artikeldetail etwas nach unten.
Falls Du die gesuchten Informationen dort nicht finden kannst, schreibe uns bitte über das
Um im HORNBACH Onlineshop eine Bestellung aufgeben zu können, muss Deine Browser-Einstellung das Schreiben von sogenannten
Cookies sind kleine Textdateien, die nicht in der Lage sind, von sich aus Aktionen durchzuführen. Ohne das Zulassen von Cookies kannst Du Dich bei uns auf der Seite frei bewegen und auch im Shop stöbern. Allerdings kannst Du keine Artikel in den Einkaufswagen legen und somit auch keine Bestellung ausführen. Auch Merk- und Vergleichsliste stehen Dir dann nicht zur Verfügung.
Sollte der von Dir gewünschte Artikel weder im Onlineshop noch für eine Reservierung verfügbar sein, kannst Du den Artikel eventuell im Markt bei einem Mitarbeiter oder telefonisch bei unserem Kundenservice bestellen.
Ob dies möglich ist, siehst Du beim Artikel direkt unter den Artikelbildern auf der rechten Seite (siehe Screenshot). Hier steht dann „Wir bestellen für Sie – gerne vor Ort oder telefonisch!“, inklusive Angabe der Lieferzeit.
Achtung: Für die telefonische Bestellung wird ein Kundenkonto benötigt.

Bitte beachte, dass die angegebene Lieferfrist erst beginnt, wenn die Zahlung für Deine Bestellung bei uns eingegangen ist.
Je nach Jahreszeit kann es für unsere Lieferanten sowie die Paketzusteller und Speditionen eine große Herausforderung sein, die gestiegene Nachfrage zu erfüllen. In diesen Fällen kann es zu verlängerten Lieferzeiten oder Lieferverzögerungen kommen.
Auch unser Kundenservice gibt alles, um die steigenden Kundennachfragen zu beantworten. Wir hoffen auf Dein Verständnis.
Sobald Du Deine Bestellung ausgelöst hast, erhältst Du alle wichtigen Informationen zu Lieferzeiten und Zustellung per E-Mail. Bitte berücksichtige, dass einige E-Mail-Anbieter unsere Informationen direkt in den Spamordner leiten. Wenn Du also keine E-Mails erhalten hast, prüfe bitte zuerst den Spamordner.
Wenn Du über Dein Kundenkonto bestellt hast, siehst Du auch dort alle Informationen zu Deiner Bestellung.
Eventuell kann dieser Artikel über einen Mitarbeiter unseres Marktes oder unseres Kundenservice für Dich bestellt werden. Ob dies möglich ist, siehst Du beim Artikel unter den Artikelbildern auf der rechten Seite. Hier steht dann „Wir bestellen für Sie – gerne vor Ort oder telefonisch!“, mit Angabe der Lieferzeit.
Achtung: Für die telefonische Bestellung wird ein Kundenkonto benötigt.

Da wir die Ware aus verschiedenen Lagern / Lieferanten an Dich versenden, kann es sein, dass jeder Artikel oder ein Teil der Artikel eine unterschiedliche Lieferzeit haben. Bitte überprüfe die Lieferzeit, die Dir in der Versandbestätigung zu diesem Artikel mitgeteilt wurde. Ist diese Zeit überschritten, dann melde Dich bitte bei uns über das
Wir verstehen, dass Du Dir eine umgehende Rückerstattung wünschst, und wir arbeiten mit allen Mitteln daran, diesem Wunsch nachzukommen.
Den Weg der Rückerstattung können wir aber erst nach Eingang und Prüfung Deiner Rücksendung anstoßen. Wir bitten um Dein Verständnis!
Fragen zur Zahlung und zur Rechnung
HORNBACH stellt Dir für jedes Projekt die geeignete Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung:
- eps Überweisung
- Sofortüberweisung
- Paypal
- Kreditkarte (MasterCard und Visa)
- Apple Pay
- Google Pay
- Vorauszahlung per Überweisung
- Vorauskasse im Markt
- Zahlung per Teilzahlung
- Zahlung per Rechnung
- HORNBACH Gutschein
Nähere Informationen zu den einzelnen Zahlarten findest Du
Bei Zahlung mit Kreditkarte wird der Betrag erst nach dem Versenden der Ware abgebucht. Solltest Du mit eps Online-Überweisung, Sofortüberweisung oder PayPal zahlen, wird Dein Konto direkt nach Ausführen der Bestellung belastet.
Du bekommst Dein Geld auf dem Weg zurück, auf dem Du bezahlt hast: Das heißt Rückbuchung innerhalb von 14 Tagen auf Dein Bank-, Kreditkarten- oder PayPal-Konto.
Ganz einfach: Wir gewähren Dir die Preisgarantie im Anschluss an Deine Bestellung im Onlineshop. Fülle einfach innerhalb von 30 Tagen ab Deiner Bestellung unser
Fragen zum Versand und zur Lieferung
Wohin Du möchtest! Wir liefern an fast jede Wunschadresse in Österreich. Egal ob zu Dir nach Hause, auf Deine Arbeitsstätte oder direkt auf die Baustelle.
Achtung: Einige Produkte aus dem HORNBACH-Sortiment können aus logistischen Gründen nicht an alle Postleitzahlen Österreichs geliefert werden.
Lieferungen in österreichische Exklaven-Gebiete sind nicht möglich. (Das betrifft die Postleitzahlen AT-6691, AT-6991 bis AT-6993). Du musst allerdings nicht auf unsere geballte HORNBACH-Produktvielfalt verzichten, wir unterstützen Deine Projekte gerne mit unserem Sortiment auf www.hornbach.de.
Pakete bringen wir bis an die Haustür. Bei Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante. Weitere Infos dazu unter den
Hinweis: Bitte gib bei der Lieferanschrift den Namen an, der auch auf dem Türschild steht, falls dieser unterschiedlich sein sollte, damit die Zulieferer die korrekte Lieferadresse auch einwandfrei identifizieren können.
Bei Versand in den Markt liefern wir in einen HORNBACH Markt Deiner Wahl.
Wichtig: Lieferung nur innerhalb Österreichs.
Viele Artikel liefern wir per Paketsendung innerhalb 1-5 Werktagen! Die Lieferzeit ist individuell und hängt von der Art des Artikels ab und aus welchem Lager er verschickt wird.
Bei großen und schweren Artikeln, bei denen die Zustellung per Spedition erfolgen muss, kann die Lieferzeit mehrere Wochen dauern. Details zur konkreten Lieferzeit findest Du immer direkt auf den Artikelseiten oder in der Bestellübersicht.
Wenn Deine Bestellung aus mehr als einem Produkt besteht, kann es sein, dass die Lieferung in getrennten Sendungen und mit unterschiedlichen Lieferzeiten erfolgt.
Weitere Hinweise zur Lieferung:
- bei Vorauszahlung per Überweisung erfolgt der Start der voraussichtlichen Lieferzeit am ersten Werktag nach Eingang der Zahlung bei HORNBACH; bitte beachte, dass Du in Österreich bei Überweisungen aufgrund der Banktage (= Bearbeitungszeiten der Banken) mit einer Dauer von 2-3 Tagen rechnen musst, bis das Geld bei uns eintrifft.
- bei Zahlung per Paypal, eps-Onlineüberweisung oder Sofortüberweisung erfolgt der Start der voraussichtlichen Lieferzeit am ersten Werktag nach Erteilung des Zahlungsauftrages,
- bei Vorauskasse im Markt erfolgt der Start der voraussichtlichen Lieferzeit nach Eingang der Zahlung,
- bei anderen Zahlungsarten wie zum Beispiel Kreditkarte oder Apple Pay und Google Pay erfolgt der Start der voraussichtlichen Lieferzeit am ersten Werktag nach Zugang Deiner Bestellung bei uns.
Die Zustellung von Paketlieferungen erfolgt Mo - Sa, ausgenommen sind Feiertage.
Die Zustellung von Speditionslieferungen erfolgt werktags von Mo - Fr, ausgenommen sind Feiertage.
Einen Wunschliefertermin können wir Dir im Moment leider noch nicht anbieten.
Artikel, die nicht in einem Paket geliefert werden können, werden von einer Spedition bequem zu Dir nach Hause geliefert.
Je nach eingesetzter Spedition kann die Terminbenachrichtigung telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Die Angabe korrekter Kontaktdaten im Zuge der Bestellung ist daher umso wichtiger.
Manche Speditionen nutzen hierfür automatisierte Mailprogramme, mit deren Hilfe Du auch folgende Optionen hast:
- nähere Informationen zur Kontaktaufnahme erhalten
- alternative Liefertermine vereinbaren
- Abstellgenehmigungen ausdrucken
Du brauchst auf die E-Mail nicht zu reagieren, sofern der vorgeschlagene Termin für die Anlieferung für Dich in Ordnung geht. Sollte der Zusteller Dich beim genannten Termin nicht antreffen, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme durch den Spediteur, um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Die Versandkosten sind abhängig von Größe und Gewicht der Bestellung und werden für jeden Artikel direkt im Onlineshop angezeigt.
Über die genaue Höhe des Versandpreises wirst Du im Rahmen des Bestellvorgangs informiert, sowohl am Artikel selbst als auch im Warenkorb und am Ende des Bestellvorgangs.
Standardpakete werden ab einem Warenwert von 69 € kostenfrei zu Dir nach Hause geliefert.
Alle Informationen zu weiteren versandkostenfreien Artikeln findest Du
Falls wir Deine Bestellung aus logistischen Gründen in mehrere Teillieferungen aufteilen müssen, entstehen Dir selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.
Nach Deiner Bestellung bekommst Du von uns eine Versandbestätigung per E-Mail zugeschickt. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, mit dem Du den Status Deiner Sendung nachverfolgen kannst.
Auf unserer Homepage findest Du unter
Kein Problem.
Unser Lieferpartner wird versuchen, das Paket bei einem Nachbarn abzugeben. Falls das nicht funktioniert, gibt es eine Info in den Briefkasten – und Dein Paket wird 9 Arbeitstage kostenlos in einem Paket Shop in Deiner Nähe aufbewahrt.
Solltest Du schon bei der Bestellung wissen, dass Du nicht zu Hause sein kannst, kannst Du Deine Bestellung auch an eine andere Adresse oder in einen HORNBACH Markt in Deiner Nähe liefern lassen und die Bestellung dort innerhalb von 14 Tagen abholen.
Fragen zur Rückgabe und zur Reklamation
Bei uns kannst Du bestellte Ware bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware zurückgeben!
Um im Onlineshop bestellte Ware zurückzugeben, kannst Du Dich in Dein
Wenn Du einen Gastauftrag aufgegeben hast, gib bitte in der
Bei HORNBACH hast Du umfassende Rückgaberechte für Deine online bestellten Artikel.
Bitte beachte, dass der Artikel ungebraucht, unbeschädigt und in der Originalverpackung sein muss.
So schickst Du online bestellte Ware per Paketdienst an uns zurück:
- Verpacke sämtliche Artikel transportsicher und versandfertig (am Besten in der Originalverpackung). Denn nur so kann eine reibungslose Rücknahme erfolgen.
- Gib die Retourenmenge und den Retourengrund auf dem Liefer- und Retourenschein an und lege ihn zusammen mit den zu retournierenden Artikeln in das Paket.
- Das Retourenlabel solltest Du gut sichtbar auf die größte Fläche des Paketes kleben. Das Retourenlabel kannst Du über den Link in Deiner Auftragsverfolgungs-E-Mail runterladen.
- Das fertige Paket muss jetzt nur noch im Paketshop abgegeben werden.
Was gibt es noch zu beachten?
- Bei Rücksendungen von Gefahrgut musst Du bitte dringend den beigelegten Gefahrgut-Aufkleber auf das Paket kleben bzw. den Originalkarton mit unbeschädigtem Aufkleber nutzen.
- Bei Rücksendungen von kraftstoffbetriebenen Maschinen muss der Tank bitte vollständig entleert werden.
- Die Rückgabe im Markt gekaufter Ware ist ausschließlich im Markt möglich.
Und sperrige Artikel? Am besten per Spedition.
Bei Speditionsware veranlassen wir die Abholung der Retoure durch unseren Auslieferungspartner. Dieser setzt sich dann mit Dir zur Vereinbarung eines Abholtermins in Verbindung. Um dies in Gang zu setzen, melde Dich bitte über unser
Wichtig: Sperrige Artikel müssen wieder auf der mitgelieferten Palette befestigt werden. Speditionsware liefern wir frei Bordsteinkante, das heißt die Sendung wird auch bei der Rückgabe wieder dort abgeholt.
Du kannst die Artikel auch direkt in Deinem HORNBACH Markt abgeben.
Bitte bringe den/die Artikel, die Originalrechnung sowie Informationen zum Zahlungsmittel, mit dem Du im Onlineshop bezahlt hast, mit in den nächstgelegenen HORNBACH Markt. Das wäre beispielsweise die Bankomat- oder Kreditkarte. Nur so können wir Dir Dein Geld zurückerstatten.
Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Du erhältst Dein Geld auf dem gleichen Weg zurück, wie Du zuvor bezahlt hast.
Einen Ausnahmefall stellt die Bezahlung im Markt dar, denn hier überweisen wir Dir den Retourenwert auf Dein Konto.
Bei Rückgaben im Markt gilt:
Es wird ein Retouren-Beleg generiert und der Betrag auf die ursprüngliche Zahlungsart überwiesen.
Bei verderblichen Artikeln (z.B. Pflanzen-Ballenware) und bei konfektionierten bzw. auf Kundenwunsch angefertigten Artikeln (z.B. Artikel nach Maß, Meterware, Zuschnitte, etc.) ist eine Rückgabe nicht möglich.
Auch das Widerrufsrecht ist in diesem Fall ausgeschlossen!
Nein, alle Retouren bei HORNBACH sind für Dich portofrei. Bei vollständig retournierter Ware erhältst Du den kompletten Auftragswert zurückerstattet. Bei einer teilweisen Rücklieferung oder bei falsch adressierten Retouren (etwa, wenn nicht die von uns bereit gestellten Rücksende-Aufkleber verwendet werden) findet jedoch keine Erstattung der Versandkosten statt.
Ist ein online gekaufter Artikel defekt oder weist Transportschäden auf, kannst Du diesen bei uns reklamieren. Dafür benötigen wir folgende Informationen von Dir:
- eine kurze Beschreibung der Beschädigung
- aussagekräftige Bilder, auf denen die Beschädigungen deutlich zu erkennen sind (max. 4 MB)
- alle beschädigten Artikel müssen auf mindestens einem Bildfoto zusammen abgebildet sein
Bitte sende uns diese Informationen über unser
Nachdem wir Deine Informationen geprüft haben, bekommst Du von uns Bescheid, ob der Artikel zur Reparatur an uns zurück geschickt werden soll oder ob Du von uns kostenlos einen Ersatz zugeschickt bekommst.
Wenn Du Deinen online gekauften Artikel in Deinem HORNBACH Markt reklamierst, wird zunächst geprüft, ob wir Deinen defekten Artikel reparieren können. Wenn das nicht möglich ist, bekommst Du natürlich von uns Dein Geld zurück und Du kannst Dir einen komplett neuen Artikel kaufen.
Nein, das geht leider nicht. Die Rückgabe im Markt gekaufter Ware ist ausschließlich im Markt möglich.
Hierzu kannst Du Dich in Dein Kundenkonto einloggen, auf
Wenn Du einen Gastauftrag aufgegeben hast, gib bitte in der
Fragen zum Kundenkonto
Als HORNBACH Kunde hast Du jede Menge
- Garantie und Reklamation ohne Papier.
Dank der gespeicherten Kassenzettel und Bestellübersicht hast Du immer den Überblick über Deine Einkäufe. - Volle Kontrolle über Deine Einkäufe im HORNBACH Onlineshop.
Du kannst Deine Bestellungen jederzeit einsehen und verwalten. - 3 Monate lang im Markt umtauschen & zurückgeben.
Unbenutzte, sowie im Markt vorrätige, Ware (außer Pflanzen und konfigurierte Artikel wie Zuschnitte) kannst Du bis zu 3 Monate umtauschen oder zurückgeben. - Sicher nach Hause transportieren.
Sollte ein Artikel auf dem Nachhauseweg im Fahrzeug oder Miettransporter beschädigt werden, ersetzen wir Dir diesen Artikel.
Ebenso kannst Du mit Deinem Kundenkonto die praktischen Vorteile
Mit einer Registrierung mit einem bestehenden Account machst Du Dir den Anmeldeprozess besonders einfach. Du musst Dir kein zusätzliches Passwort merken und sparst Zeit, weil Deine Daten wie Name und E-Mail-Adresse automatisch übernommen werden.
Außerdem hast Du ein einheitliches Login für verschiedene Dienste, was das Passwort-Chaos reduziert. Und das Beste: Anbieter wie Google oder Apple setzen ebenfalls auf starke Sicherheitsmechanismen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung – so bist Du zusätzlich geschützt.
Du kannst auch Dein bestehendes Kundenkonto mit einem Google oder Apple Konto verbinden – und ggf. auch wieder trennen.
Fragen zum Newsletter
Das kann mehrere Gründe haben. Ist der Newsletter vielleicht im Spam-Ordner Deines E-Mail-Kontos gelandet? Hast Du vielleicht eine andere E-Mail-Adresse bei der Anmeldung angegeben?
Wenn nichts davon zutreffen sollte, wende Dich bitte an unseren Kundenservice:
Per Mail:
Telefon:
Du erreichst uns Mo.–Sa. 08:00–19:00 Uhr.
Fragen zum E-Bon
Der HORNBACH E-Bon ist nichts anderes als ein elektronischer Kassabon, der Deinen Kassabon aus dem Markt ersetzt. Mit dem E-Bon hast Du also auch die Möglichkeit, jederzeit online den Überblick über Deine im Markt getätigten Einkäufe zu behalten.
Hinweis: Der E-Bon ist kein steuerrechtlich anerkanntes Dokument! Bitte entsorge Deinen Kassabon nur, wenn Du ihn nicht für steuerrechtliche Zwecke benötigst.
Jede Menge!
- Durch den E-Bon hast Du eine Übersicht über all Deine bei HORNBACH getätigten Einkäufe und deren Kassabons. Und das gesammelt an zentraler Stelle in Deinem
. - Mit Deinen E-Bons nimmst du automatisch an der
aufHORNBACH Preise teil. - Du hast keinen Ärger mehr mit verblassten Kassabons.
- Weg von der Zettelwirtschaft! Retouren, Umtausch und Garantieansprüche kannst Du auch mit dem E-Bon vornehmen.
- Du kannst jederzeit und überall auf Deine E-Bons zugreifen.
Nein, Kundenaufträge im Markt werden automatisch auf das Kundenkonto übertragen, wenn bei der Auftragserstellung vom Marktmitarbeiter das online registrierte Kundenkonto verwendet bzw. vor Abholung des Auftrages eine Registrierung angestoßen wurde.
Bei Reservieren und Abholen ist der Auftrag automatisch im Kundenkonto vorhanden, wenn er über das Kundenkonto angelegt wurde.
Ist der Kundenauftrag im Kundenkonto sichtbar, nimmt er automatisch an der Berechnung der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH-Preise teil.
Hinweis: Durch das Abscannen und Verknüpfen der Kassabons aus einem Auftrag erfolgt keine Übertragung der Auftragsartikel in das Kundenkonto, sondern Du siehst nur die getätigten Auftragszahlungen.
Du kannst Deine Kundenkontonummer mittels QR-Code auf Deiner App während des Kassiervorgangs bekannt geben. Die Verknüpfung erfolgt dann automatisch.
Nach dem Einkauf besteht auch die Möglichkeit, die Barcode-Nummer einzuscannen und den Gesamtbetrag des Kassenbons einzugeben.
Die HORNBACH App gibt’s im
Alternativ kannst Du Dich in Dein HORNBACH Kundenkonto am Desktop oder mobil im Browser einloggen und auf „Meine E-Bons“ klicken. Jetzt kannst Du dort die 20-stellige Barcode-Nummer sowie den Gesamtbetrag des Kassabons eingeben und durch einen Klick auf „E-Bon erfassen“ bestätigen.
Die Barcode-Nummer findest Du auf dem Kassabon direkt über dem Strichcode. Es handelt sich um eine 20-stellige Nummer, die immer mit „555“ beginnt.
Nein, für Steuerzwecke benötigst Du nach wie vor den originalen Kassabon.
Der E-Bon bleibt dauerhaft im
E-Bons werden erst gelöscht, wenn auch Dein HORNBACH Kundenkonto gelöscht wird.
Die Löschung des Kundenkontos kannst Du entweder selbst veranlassen oder sie erfolgt automatisch, wenn Du Dich zwei Jahre nicht in Deinem HORNBACH Kundenkonto angemeldet hast. Bei der automatischen Löschung erhältst Du vorab eine Ankündigung per E-Mail.
Ja, es ist möglich einzelne E-Bons zu löschen.
Eine Verknüpfung von Bons ist bis zu 365 Tage nach Kaufdatum möglich.
Nein, es können lediglich Kassabons aus österreichischen HORNBACH Märkten verknüpft werden.
Fragen zur Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise
Dass HORNBACH Dauertiefpreise garantiert, ist nun wirklich nichts Neues. Deshalb gehen wir in Zukunft einen Schritt weiter: Nämlich in die Vergangenheit. Seit jeher beobachten wir den Markt und passen unsere Preise den Marktgegebenheiten an. Ab sofort gelten die Dauertiefpreise sogar nach dem Kauf.
Sollte ein Artikel bei HORNBACH bis 30 Tage nach Kaufdatum im Preis sinken, wird Dir die Differenz in Deinem HORNBACH Kundenkonto gutgeschrieben: Dazu einfach ein Kundenkonto erstellen, Einkauf erfassen und im Falle einer Preissenkung innerhalb von 30 Tagen Gutschrift für den nächsten Einkauf bei HORNBACH direkt auf's Kundenkonto erhalten.
Abverkäufe sind ausgeschlossen. Onlineaufträge über ein HORNBACH Kundenkonto werden automatisch erfasst.
Die Basis dafür ist Dein
Wenn ein gekaufter Artikel innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf bei HORNBACH im Preis gesenkt wird, erhältst Du am Ende dieses Zeitraumes den Differenzbetrag als Dauertiefpreisguthaben in Deinem HORNBACH Kundenkonto gutgeschrieben.
Dieses Guthaben bleibt bestehen, auch wenn sich der Preis der Artikel wieder erhöhen sollte. Gibt es mehrere Preissenkungen in diesem Zeitraum, zählt der tiefste Preis.
Aufträge, die über ein registriertes Kundenkonto im HORNBACH Markt angelegt werden, sowie Bestellungen, die über ein registriertes Kundenkonto im HORNBACH Onlineshop vorgenommen werden, nehmen automatisch an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teil. Das Scannen von Auftragszahlungen ist nicht ausreichend für die Teilnahme.
Du kannst Deine Kassabons aus dem Markt als sogenannten elektronischen Bon (E-Bon) mit Deinem
Dein Guthaben findest Du in Deinem
Selbstverständlich kannst Du Dein Guthaben auch im Markt einlösen. Wende Dich dafür bitte an die Hauptinformation. Dort kann das Guthaben direkt mit Deinem nächsten Einkauf verrechnet werden.
Du benötigst ein
Die Artikel aus Online-Bestellungen und Artikel aus Aufträgen, die im HORNBACH Markt für Dich angelegt wurden, nehmen automatisch an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teil, sofern die Aufträge in Deinem Kundenkonto angelegt wurden.
Sodass auch im HORNBACH Markt gekaufte Artikel an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise teilnehmen können, solltest Du Deine Kassabons in Deinem HORNBACH Kundenkonto unter „Meine E-Bons“ erfassen.
Es nehmen Aufträge und elektronische Bons aus österreichischen HORNBACH Märkten teil.
Die Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise gilt für alle Inhaber eines österreichischen HORNBACH Kundenkontos.
Der Zeitraum startet für jeden Artikel am Tag nach dem Kauf oder dem Hinzufügen zu einem Kundenauftrag und läuft 30 Tage.
Nicht berücksichtigt werden bei der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise Artikel, die im Rahmen des Abverkaufs im Preis reduziert werden (mit „Raus-damit“ gekennzeichnete Artikel).
Weiter nehmen der Buchpreisbindung unterliegende Artikel, Pfandbeträge und Versandkosten und sämtliche von HORNBACH angebotenen und / oder vermittelten Dienst- und / oder Werkleistungen an der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise nicht teil.
Wenn ein von Dir gekaufter Artikel innerhalb des Zeitraumes der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise günstiger wurde, informieren wir Dich per E-Mail an Deine im
Wenn Du Die HORNBACH App benutzt, informieren wir Dich ebenfalls über eine Nachricht in der App.
Zusätzlich findest Du diese Information auch in Deinem HORNBACH Kundenkonto unter „Mein Guthaben“.
Die Guthaben-Berechnung erfolgt 30 Tage nach dem Kaufdatum. Voraussetzung für das Guthaben ist eine bestehende Rechnung. Sollte es einmal länger als 30 Tage bis zum Versand und dadurch zur Rechnungserstellung dauern, erhältst Du Dein Guthaben kurz nach der Erhalt der Rechnung.
Dein Dauertiefpreisguthaben findest Du in Deinem
Selbstverständlich kannst Du Dein Guthaben auch im Markt einlösen. Wende Dich dafür bitte an die Hauptinformation. Dort kann das Guthaben direkt mit Deinem nächsten Einkauf verrechnet werden.
Wenn Du Dein Dauertiefpreisguthaben für einen Reservieren & Abholen-Auftrag verwenden möchtest, wende Dich bitte an die Hauptinformation in Deinem HORNBACH Markt.
Nicht aktiviertes Dauertiefpreisguthaben verfällt mit Ablauf des Jahres, welches auf das Jahr folgt, in dem das jeweilige Dauertiefpreisguthaben entstanden ist, wenn es nicht vorher aktiviert wurde.
Beispiel:
- Entstehungsjahr: Juni 2024
- Guthaben wurde nicht aktiviert
- Verfällt mit Ablauf des Jahres, das auf das Entstehungsjahr folgt
-> Verfallsdatum: Ende 2025
Aktiviertes Dauertiefpreisguthaben verfällt 36 Monate nach dem Ende des Jahres, in dem das jeweilige Dauertiefpreisguthaben aktiviert wurde.
Beispiel:
- Entstehungsjahr: Juni 2025
- Guthaben wurde September 2025 aktiviert
- Verfällt 36 Monate nach Ende des Jahres, in dem es aktiviert wurde
-> Verfallsdatum: Ende 2028
Das Dauertiefpreisguthaben reduziert den Gesamtbetrag Deines Kaufs bzw. Deiner Bestellung. Den Restbetrag kannst Du problemlos mit einem anderen Zahlungsmittel Deiner Wahl bezahlen.
Nein, das Dauertiefpreisguthaben wird immer vollständig verwendet.
Ausnahme: Ist das aktuelle Guthaben höher als der Bestellwert, so verbleibt das Restguthaben im HORNBACH Kundenkonto.
Nein. Eine Barauszahlung des Dauertiefpreisguthabens ist nicht möglich.
Wenn Du Ware zurückgibst, die ganz oder teilweise mit Guthaben aus der Dauertiefpreisgarantie auf HORNBACH Preise bezahlt wurde, wird das Guthaben wieder dem HORNBACH Kundenkonto gutgeschrieben.
Fragen zum HORNBACH Gutschein
Sowohl im
Die Bezahlung der Gutscheine ist Online mit den Zahlarten Kreditkarte, Google Pay, Apple Pay und EPS-Überweisung möglich.
Aktiviertes Dauertiefpreis-Guthaben wird immer automatisch als erstes verwendet, falls vorhanden und falls Du beim Kauf in Deinem HORNBACH Kundenkonto eingeloggt bist.
Wenn Du den Gutschein online gekauft hast, erhältst Du den Gutschein innerhalb weniger Minuten nach Zahlungseingang per E-Mail und kannst diesen direkt am selben Tag einlösen. Der Gutschein kann natürlich an Dritte weitergereicht werden, zum Beispiel als Geschenk.
Es sind maximal 3 Gutscheine pro Einkauf einlösbar.
ACHTUNG: Der Gutschein ist nicht kompatibel mit den folgenden Zahlarten: Finanzkauf, Sofortüberweisung oder Kauf auf Rechnung.
Du erhältst den HORNBACH Gutschein per E-Mail. Im PDF im Anhang findest Du die Gutscheinnummer, den Pin sowie den benötigten QR-Code.
Den QR-Code kannst Du an der Kassa im HORNBACH Markt vor Ort vorzeigen, entweder als Ausdruck in Papierform oder direkt auf Deinem Smartphone.
Du kannst Deinen Online-Gutschein auch ganz bequem an den Selfscan-Kassen einscannen.
Nein, ein HORNBACH Gutschein kann nur in dem Land eingelöst werden, in dem er erworben wurde.
Im HORNBACH Markt kann das Guthaben des Gutscheines an jeder Kassa abgerufen werden. Beim Einkauf im HORNBACH Onlineshop wird das aktuelle Guthaben während der Bestellung bei der Bezahlung angezeigt.
Das Restguthaben bleibt auf dem jeweiligen Gutschein erhalten, bis dieser für den nächsten Einkauf eingelöst wird.
Es ist nicht möglich, den kompletten Gutscheinbetrag oder ein Restguthaben als Bargeld ausbezahlt zu bekommen.
Eine Online-Reservierung (die Kaufoption "Reservieren & Abholen") kann nicht mit einem Gutschein beglichen werden.
Eine Ausnahme besteht hier, wenn Du die Zahlart "im Markt" ausgewählt hast und die Bezahlung bei der Abholung der Ware direkt im HORNBACH Markt erfolgt.
Bei einer Stornierung mit der Zahlart Gutschein wird der verwendete Gutschein nicht wieder aufgeladen. Du erhältst eine neue Gutscheinkarte, per E-Mail, mit neuem Gutscheincode und Pin.
Wenn Du mehrere Gutscheine eingelöst hast, bekommst Du einen Gutschein über den Gesamtbetrag zurückerstattet.
Der neue HORNBACH Gutschein hat einen QR-Code und kann sowohl im Onlineshop als auch im HORNBACH Markt gekauft und eingelöst werden.
Die alte HORNBACH Gutscheinkarte hat einen Magnetstreifen und kann ausschließlich im HORNBACH Markt vor Ort eingelöst werden.
WICHTIG: Die alten Gutscheine mit Magnetstreifen sind weiterhin als Zahlungsmittel im Markt gültig!
Lieferantenbewerbung
Sie möchten Lieferant werden bei HORNBACH? Um eine professionelle Auswahl zu gewährleisten, durchläuft Ihre Bewerbung bei uns einen standardisierten Prozess. Daher bitten wir Sie, das Onlineformular vollständig auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass wir nur klassische Baumarkt-Sortimente vertreiben.
Wir werden Ihre Bewerbung im Hinblick auf unsere nächste Ausschreibung sichten und bei Interesse mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bitte bringen Sie Geduld mit, da unsere Ausschreibungen teilweise in jährlichem Rhythmus stattfinden. Von telefonischen Nachfragen bitten wir abzusehen.
Kontakt Expansion/Immobilien
Als einer der führenden europäischen Betreiber großflächiger Bau- und Gartenmärkte ist HORNBACH ein stark expandierendes Unternehmen. Wir suchen nach erstklassigen Standorten, 1a-Flächen ab ca. 30.000 qm, die im Einzugsgebiet von Ballungsräumen und Großstädten liegen.
Unsere Stärke: Für Grundstücke mit sehr guter Verkehrsanbindung zahlen wir adäquate Kaufpreise sowie faire Mieten und überzeugen durch langfristige Verträge sowie inflationssichere Indexierungen. Grundlage unseres europaweiten Erfolges ist ein starkes Team aus international erfahrenen Immobilienspezialisten, die attraktive Standorte mit Kompetenz und Sachverstand zu exzellenten Einzelhandelszentren entwickeln.
Herr Reinhard Ebner
HORNBACH Baumarkt GmbH
IZ NÖ Süd, Straße 3, Objekt 64
2355 Wiener Neudorf
Bitte schicken Sie uns etwaige Immobilienangebote per Mail an












