0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 19.04.24 um 21:44 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Künstliche Pflanzen und Seidenblumen

Künstliche Pflanzen und Seidenblumen

Du willst Dein Zuhause begrünen, hast aber keine Zeit oder Lust, Dich um die Pflege der Pflanzen zu kümmern? Oder vergisst Du oft, Deine Pflanzen zu gießen? Dann können Kunstpflanzen eine gute Wahl für Dich sein. Wir haben hier einige Tipps für Dich.

Kunstblumen liegen voll im Trend. Sie sehen täuschend echt aus, sind besonders pflegeleicht und lassen Dein Zuhause oder Büro schnell wohnlich und einladend aussehen. Gerade in Ecken, wo echte Pflanzen keine Chance haben, sind sie die perfekte Alternative. Und das Beste daran: niemand muss sich um Deine Pflanzen kümmern, wenn Du auf Urlaub bist.

Kunstpflanzen Orchidee

Beliebte Kunstpflanzen

Das Angebot an Kunstpflanzen ist groß. Beliebt sind zum Beispiel Orchideen, Sukkulenten, Bambus, Monstera, verschiedenste Gräser und künstliche Schnittblumen.

Pflanzen aus hochwertigen Kunststoffen bieten Dir einen "Real-Touch-Effekt", das heißt sie sehen nicht nur wie echte Pflanzen aus, sondern fühlen sich auch täuschend echt an. Achte beim Kauf auf das Material und die Montagequalität, damit du lange Freude an Deiner Pflanze hast.

Vorteile von Kunstpflanzen

Kunstblumen sind von echten Pflanzen kaum zu unterscheiden und kommen das ganze Jahr über ohne Gießen, Schneiden und Düngen aus. Doch das sind nicht die einzigen Vorteile.

  • Keine Krankheiten, keine Schädlinge: Kunstpflanzen brauchen kein Wasser – daher gibt es keine Staunässe, die Krankheiten und Schimmelbildung fördert. Auch unschöne gelbe Blätter findest Du bei Kunstpflanzen nicht. Während echte Pflanzen öfters mal mit Insekten und Schädlingen zu kämpfen haben, ist das bei künstlichen Pflanzen kein Thema. Schädlinge interessieren sich schlichtweg nicht für sie.

  • Halbschatten oder Sonne? Der Standort ist Deiner Kunstpflanze völlig egal. Wo echte Pflanzen Wert auf Licht, eine bestimmte Raumtemperatur oder wenig Zugluft legen, sind Kunstpflanzen völlig anspruchslos. Daher sind sie auch ideal, um Räume ohne Tageslicht zu begrünen – und selbst den trostlosesten Ecken Leben einzuhauchen.

  • Während echte Blumen nach einigen Tagen verblühen oder Pflanzen immer wieder mal eingehen, hast Du an Deinen Kunstblumen viele Jahre lang Freude. Sie werden nicht krank und Du hast das ganze Jahr über das Gefühl von frischen Blumen. Einzig Wind und Wetter draußen könnten ihnen – genauso wie ihren echten Kollegen – zusetzen.

  • Deine Haustiere knabbern gern an Pflanzen? Dann musst Du natürlich aufpassen, ob Deine Zimmerpflanzen für Tiere giftig sein könnten. Auch hier können Kunstpflanzen eine gute Alternative sein.

Nachteile von künstlichen Pflanzen

Klar, Kunstpflanzen haben auch ein paar Nachteile. Sie duften nicht so gut wie echte Pflanzen und filtern keine Schadstoffe aus der Luft. Echte Pflanzen wandeln Kohlendioxid in Sauerstoff um und wirken sich positiv auf das Raumklima aus.

Außerdem bestehen Kunstblumen zu einem großen Teil aus Kunststoff, was an sich nicht gerade umweltfreundlich ist, und fühlen sich nicht ganz echt an. Dafür kannst Du sie aber auch lange nutzen.

Am besten ist es, sie in Kombination mit echten Blumen und Pflanzen zu nutzen. Wenn Du Angst hast, dass Dir dafür der grüne Daumen fehlt, kannst Du auf besonders pflegeleichte Pflanzen setzen.

Viele Tipps dazu findest Du in unserem Ratgeber.

Dekorieren mit Kunstpflanzen

Kunstpflanzen Vase

Beim Dekorieren gilt: weniger ist mehr. Ein wilder Mix aus verschiedenfarbigen Blüten, Gräsern und Pflanzen kann bei Kunstblumen schnell mal daneben gehen. Wenn Du mehrere gleiche Pflanzen nebeneinander stellst, könnte man außerdem schnell sehen, dass die Pflanzen nicht echt sind, weil sie zuwenig natürliche Unterschiede aufweisen, wie das bei echten Pflanzen der Fall ist. Setze lieber auf Schlichtheit und verteile einzelne Pflanzen im Raum, die ihre Wirkung voll entfalten können.

Welche Kunstblumen für welche Jahreszeit?

Mit Kunstblumen kannst Du Dein Zuhause beliebig dekorieren. Im Frühling sind Tulpen ein frischer Hingucker, während im Herbst zum Beispiel Dahlien gut passen.

Tipp

Du kannst Kunstblumen in der Vase auch mit echten Blumen mischen, um einem Blumenarrangement mehr Leben einzuhauchen. Achte darauf, dass auch die Stiele der Kunstpflanzen leicht gebogen sind – genauso wie bei echten Blumen.

Oder stelle einen Strauß aus Trockenblumen und Kunstblumen zusammen, der genau nach Deinem Geschmack ist. Du kannst den Strauß auch immer wieder variieren und zum Beispiel etwas Pampasgras dazu geben.

Topfpflanzen wirken übrigens naturgetreuer, wenn Du etwas Erde in das Pflanzgefäß gibst.

Du hast wunderschöne Deko Blumen gefunden und brauchst jetzt noch die passende Vase oder den richtigen Topf? Achte darauf, dass das Gefäß die Farbe und Form der Blumen optimal unterstreicht.

Kunstpflanzen Gruenpflanzen

Kunstpflanzen reinigen und pflegen

So schön Kunstpflanzen sein können – wenn sie verstaubt sind, verlieren sie ihren Reiz. Daher ist es notwendig, sie hier und da etwas zu reinigen, damit sie frisch und echt aussehen.

Wische Deine künstlichen Pflanzen am besten mit einem milden Reinigungsmittel feucht ab und trockne sie gut. Um sie gründlich zu reinigen, kannst du sie auch im Waschbecken mit warmem Seifenwasser abspülen. Schüttel sie danach aus und wische das übrige Wasser mit einem weichen Tuch ab. Beim Trocknen solltest Du sie aufrecht stehen lassen, damit sie keine Falten oder Knicke bekommen.

Größere Pflanzen kannst Du in der Dusche vorsichtig mit lauwarmem Wasser abspülen und danach gut durchtrocken lassen. Was sich bei größeren Pflanzen auch eignet, ist Luftdruck – allerdings mit genügend Abstand. Mit dem Staubsauger solltest Du sehr vorsichtig sein, verwende ihn wenn dann nur auf niedrigster Stufe und bei unempfindlichen Pflanzen.

Bei besonders empfindlichen Materialen wie z.B. Seidenblüten verwende am besten sehr vorsichtig einen Pinsel. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für empfindliche Kunstpflanzen, die durch Wasser oder Abwischen mit einem Tuch leicht beschädigt werden könnten.

Kunstpflanzen im Außenbereich

Grundsätzlich sind Kunstpflanzen für den Indoor-Bereich gedacht. Die Verbindungsstellen, Clips oder Kleber zwischen den einzelnen Komponenten sind nicht dafür ausgelegt, Wind, Wetter und Temperatureinflüssen zu trotzen. Verwende sie wenn dann eher im geschützten Außenbereich, wo die Witterungseinflüsse möglichst gering sind.

Tipp

Wenn Du beispielsweise große Fensterfronten hast und Deine künstlichen Pflanzen viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind, kann ein UV-Schutz-Spray helfen, dass die Farben nicht so schnell verblassen. So hast Du länger Freude an Deinen Kunstblumen. Produkte mit einem hohen Polyesteranteil bzw. Textilgewebe verfärben ohne UV-Schutz schneller als z.B. Pflanzen aus Vollkunststoffen.

Künstliche Weihnachtsbäume

Hast Du schon mal überlegt, Dir einen künstlichen Weihnachtsbaum zuzulegen? In guter Qualität und richtig gepflegt, kann er Dir viele Jahre Freude bereiten. Im Laufe der Zeit wurde kräftig am Material und naturnahen Aussehen der künstlichen Weihnachtsbäume gefeilt, sodass hochwertige Bäume heute – auch aus geringer Distanz – kaum von echten Tannenbäumen zu unterscheiden sind.

Kunstpflanzen Weihnachtsbaum

Du hast Dich für einen künstlichen Christbaum entschieden? Darauf solltest Du achten:

  • Überlege Dir im ersten Schritt, wo Dein Baum steht und wie groß er sein soll – inklusive Christbaumständer, der ist hier meist in der Größe eingerechnet. Achte darauf, dass zwischen der Spitze des künstlichen Christbaumes und der Zimmerdecke noch etwas Platz ist, mindestens 15 - 20 cm sollten es schon sein, damit Dein Baum nicht reingequetscht aussieht.
  • Wenn Du eine Christbaumspitze planst, rechne sie noch mit ein, damit es nachher schön aussieht. Je nachdem wieviel Platz Du hast, kannst Du Dir einen Christbaum mit ausfallender oder schlanker Form aussuchen.
  • Du wünscht Dir, dass Dein künstlicher Weihnachtsbaum möglichst natürlich aussieht? Achte auf die Anzahl der Äste und Zweige (auch Spitzen genannt), hier gibt es oft starke Unterschiede. Je mehr Spitzen Dein künstlicher Weihnachtsbaum hat, desto voller wirkt er. Eine Regel, wieviele Spitzen der Baum haben sollte, gibt es nicht. Das kommt auch ganz auf die Baumsorte an, ob zum Beispiel Nordmanntanne oder Kiefer.
  • Damit Dein Baum so echt wie möglich aussieht, schau Dir auch die Farbe des künstlichen Weihnachtsbaums und die Form der Nadeln an. Es gibt schon Bäume, die Unvollkommenheiten wie krumme Äste aufweisen, ganz wie in der Natur.

Material-Tipp

Wenn Du willst, dass Dein Baum möglichst realistisch aussieht, setze auf einen Spritzguss-Baum mit PE-Nadeln oder einen gemischten Baum mit PE- und PVC-Nadeln. Bäume, die nur aus PVC-Nadeln bestehen, sehen meist nicht so echt aus.

Ein Lichterketten-Salat ist nicht so Dein Ding? Künstliche Christbäume gibt es auch mit integrierter Beleuchtung. So ist der Baum ruckzuck aufgestellt und braucht je nach Geschmack nur noch etwas Christbaumschmuck. Es gibt aber auch künstliche Weihnachtsbäume mit Schnee sowie bereits geschmückte Bäume.

Natürlich spielt auch bei künstlichen Weihnachtsbäumen die Sicherheit eine wichtige Rolle. Achte darauf, Deinen künstlichen Christbaum weit genug von Heizung, Kamin oder offenem Feuer aufzustellen. Künstliche Christbäume gibt es auch in feuerhemmender Ausführung.

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben