0 Merkliste 0 Warenkorb
HORNBACH Brunn am Gebirge Öffnungszeiten
Johann Steinboeck Strasse 7a
2345 Brunn am Gebirge

service-brunn@hornbach.com
+43 2236/306 - 0
Mo. - Fr.: 07:10 - 19:24 Uhr
Sa.: 07:10 - 18:00 Uhr
01.05.2024 geschlossen
09.05.2024 geschlossen
Sie haben diese Information am 25.04.24 um 03:10 Uhr ausgedruckt. Bitte beachten Sie, dass Weltmarktpreise und kurzfristige Reaktionen die Preise jederzeit ändern und diese damit von Ihrem Ausdruck abweichen können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ratgeber

Feuerstelle im Garten

Feuerstelle im Garten

Laue Abendstunden im Sommer? Gemeinsame Zeit mit Freunden? In Deinem Garten wird‘s knistern – mit Deiner neuen Feuerstelle. Wie Du eine Feuerstelle im Garten anlegen und gestalten oder sogar selbst mauern kannst, zeigen wir Dir hier.

Feuer im Garten: Sicherheit

Schwer sinkst Du auf Deinen Stuhl und legst die Füße hoch. Das kalte Bier in der Hand, das Feuer in der Feuerschale knistert. Feierabend. So wie Du ihn Dir vorstellst.

Klingt gut? Eine Feuerstelle im Garten ist schnell angelegt. Allerdings gibt es in Sachen Feuer im Garten einige gesetzliche Regelungen, die Du kennen solltest.

Beachte die baurechtlichen und feuerpolizeilichen Vorschriften, die bei Dir vor Ort gelten.

Du hast richtig gelesen: bei Dir vor Ort. Ob eine Feuerstelle im Garten erlaubt ist, hängt von Deinem Wohnort ab. Planst Du eine große Feuerstelle, kann es sogar sein, dass Du eine Baugenehmigung brauchst. Frag bei Deiner Gemeinde nach, bevor Du loslegst.

In der Regel brauchst Du keine Genehmigung für Feuerschalen und Feuerkörbe – denn sie sind für sogenannte Wärme- oder Gemütlichkeitsfeuer gedacht. Du darfst sie aber nur mit bestimmten Brennstoffen betreiben, nämlich naturbelassenes Brennholz oder gepresste Holzbriketts.

Feuerschalen gehören zu unseren Grilltrends. Was noch? Schau rein:

Sicherheitsvorkehrungen für eine Feuerstelle im Garten

Unabhängig von den gesetzlichen Bestimmungen in Deiner Gemeinde gibt es natürlich auch allgemeine Regeln für den Umgang mit Feuer in Deinem Garten. Triff z. B. diese Sicherheitsvorkehrungen:

  • Der wichtigste Punkt: Das Feuer darf niemanden gefährden und die Rauch- und Rußentwicklung Deine Nachbarn nicht belästigen.
  • Halte genug Abstand zu brennbaren Gegenständen wie Bäumen, Büschen oder Deinem Gartenhaus.
  • Achte darauf, dass Deine Feuerstelle auf einem festen und ebenen Boden steht. Ein feuerfester Untergrund ist ideal.
  • Benutze keinen Brandbeschleuniger.
  • Behalte das Feuer immer im Auge und stell sicher, dass Löschmittel wie ein Wassereimer oder der Gartenschlauch immer in greifbarer Nähe ist.

feuerschale

Feuerstelle anlegen

Du willst eine Feuerstelle anlegen? Mach Dir zuerst kurz Gedanken um den passenden Standort. Das solltest Du bei der Planung beachten:

Stelle Feuerschale, Feuerkorb und Co. nur im Freien auf mit genügend Platz zu Gebäuden und brennbaren Gegenständen. Wichtig: Die Feuerstelle sollte auch nicht überdacht sein.

Wichtig ist ein ebener und feuerfester Untergrund.

Anders als bei Deinem Holzkohlegrill hat die Feuerschale keinen großen Abstand zum Boden. Der Boden muss also die Hitze, die das Feuer abstrahlt, auch aushalten können.

Achtung bei offenem Feuer auf dem Rasen

Natürlich kannst Du Deine Feuerschale auch mitten auf den Rasen stellen. Denk aber dran: Die Hitze des Feuers lässt Deinen eben noch sattgrünen Rasen schnell alt aussehen. Ist im Sommer der Rasen vertrocknet, kann es mit einem offenen Feuer außerdem schnell gefährlich werden.

Dir fehlt nur noch Brennholz und ein Brennholzständer? Kein Problem. Dafür gibt es ja uns.

Feuerschale im Garten

Was benötigst Du für eine Feuerstelle im Garten? Richtig, eine Feuerschale – und einen passenden Untergrund. Worauf es dabei ankommt und wie Du den Untergrund vorbereiten solltest, erfährst Du hier.

Untergrund für die Feuerschale vorbereiten

Feuerfest und eben, das ist die Grundvoraussetzung für den Untergrund Deiner Feuerstelle im Garten. Mögliche Untergründe für Deine Feuerschale:

  • Pflastersteine,
  • Steinfliesen,
  • eine Kiesfläche,
  • eine Fläche aus Lavamulch oder
  • eine einfache Sandfläche.

Sobald Dein Untergrund vorbereitet ist, ist die meiste Arbeit auch schon erledigt. Jetzt kannst Du eine Feuerschale oder einen Feuerkorb aufstellen, mit Holz füllen und schon brennt das Feuer in Deinem Garten.

Feuerstelle im Garten mauern

Feuerschale und Feuerkorb sind Dir eine Nummer zu klein? Du kannst Dir auch eine Feuerstelle im Garten mauern. So mauerst Du eine Feuerstelle im Garten:

  • Befestige zuerst den Untergrund der Feuerstelle. Dafür kannst Du wie oben beschrieben z. B. auf Kies, Pflastersteine oder Polygonalplatten setzen.

  • Setze die erste Reihe Steine. Bei der Wahl der Steine solltest Du darauf achten, dass sie feuerfest sind. Möglich sind z. B. Basalt, Ziegelsteine, Feldsteine oder Klinker.
  • Du kannst die Steine entweder trocken setzen oder die Steine in Mörtel setzen. Das wird natürlich stabiler. Lass den Mörtel unbedingt gut durchtrocknen, bevor Du das erste Mal das Feuer entfachst.
  • Setze nach und nach alle weiteren Steinreihen. Denk dran bei jeder neuen Steinreihe die Senkrechte mit einer Wasserwaage zu prüfen. Oder Du setzt Dir Hilfspfähle, die Dir das Leben leichter machen.

Um die Fugen rund zu befüllen, kannst Du übrigens auch Split nutzen.

Eine gemauerte Feuerstelle im Garten ist Dir auch noch nicht genug? Bau Dir eine Outdoor-Küche!

Feuerstelle im Garten gestalten

Bevor die Flammen lodern brauchst Du noch ein paar Ideen für Deine Feuerstelle im Garten? Haben wir natürlich für Dich. Hier sind ein paar kreative Ideen, wie Du Deine Feuerstelle im Garten gestalten kannst:

  • Leg die Feuerstelle tiefer: Du kannst die Feuerstelle in den Boden einlassen.
  • Mit großen Sandsteinen schaffst Du rund um die Feuerstelle schnell eine Sitzgelegenheit. Oder Du baust Dir Sitzbänke aus L-Steinen und übrig gebliebenen Terrassendielen. Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch einfach Loungemöbel kaufen. Kissen nicht vergessen!
  • Um Deine Feuerstelle vor Wind zu schützen, kannst Du eine halbrunde Mauer bauen. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, denn mit der richtigen Höhe ist die Mauer direkt auch ein Sitzplatz.
  • Deine Feuerstelle im Garten wird mit dem passenden Zubehör schnell zum Grill. Für Feuerschalen gibt es z. B. Grillringe.
  • Mit der passenden Beleuchtung schaffst Du eine gemütliche Atmosphäre. Wie wäre es mit Lichterketten oder Lampions?

Mehr Inspiration gefällig? Bitteschön.
  • 
				Teaser Feuerstelle im Garten 31723298
  • 
				Teaser Feuerstelle im Garten 31723295
  • 
				Teaser Feuerstelle im Garten 31723294
  • 
				Teaser Feuerstelle im Garten 31723291

Themen, die Dich auch interessieren könnten

nach oben