Zum Anhören: Ikonen der Meere

Lesezeit 2 min.
Claus Hartmann restauriert einen Galionsfigur.

Narben und Glückseligkeit. Stolz und Materialschwäche. Wir sprechen mit Machern über ihre Projekte. Diesmal: Claus Hartmann über seine Galionsfiguren und über wieviele Umwege er dazu kam.

Claus Hartmann fertigt Galionsfiguren. In seinem Leben hat er aus Holz oder Polyethyran bereits über 75 Figuren gestaltet und geschnitzt, die seitdem Segelschiffe oder Mega-Jachten schmücken. Hinter ihm liegt ein langer Weg – mit Abzweigungen über Heilpraktikerausbildung und Medizinstudium – hin zum Kunsthandwerk.

Ein Gespräch über Seefahrerei, Kundenwünsche und Träume.

Ich arbeite gern handwerklich. Ich muss einen Ausgleich haben, mich körperlich aktivieren.“

Claus Hartmann

Mehr zu Claus seht und lest Ihr hier:

Text: Barbara Pfeil/Holger Klein | Fotos: Bernd Jonkmanns