Der Maßarbeiter

Der Maßarbeiter

Heiner Haass geht seine Projekte mit Strategie an. Aktuell baut der Architekt ein Elektro-Motorboot mit Mahagonideck. Mit höchster Präzision.

Genaue Planung und Präzision liegen Heiner Haass im Blut. Er ist Architekt, setzt aber auch nebenberuflich Projekte um. Mit der gleichen Professionalität. Aktuell arbeitet er an einem Holzboot mit Mahagonideck und Elektromotor. In seiner Werkstatt gibt nur eines: passgenaue Handarbeit und exakte Ergebnisse.

In der Werkstatt arbeite ich meinen Plan von Anfang bis Ende ab. Das ist bei mir eine ganz strategische Vorgehensweise.“

Heiner Haass

  • 
				Heiner skizziert ein Regal.

    Jedes Projekt startet mit einer Skizze

  • 
				Heiner und ein Mitarbeiter arbeiten an einem PC.

    Dann wird die Skizze in ein 3D Modell übertragen

  • 
				Heiner fährt mit seiner Ape über eine Einfahrt.

    Auf dem Weg zur Materialbeschaffung - mit der Ape

  • 
				Heiner schleift Teile eines Holzbootes glatt.

    Das aktuelle Projekt: Ein 3,5m langes Holzboot mit Mahagonideck und Elektromotor

  • 
				Heiner zieht sein Schiff in seinen Garten.

    Aus der Werkstatt in den Garten

  • 
				Heiner lackiert Teile seines Holzschiffes im Garten.

    Lack für ein langes Leben

  • 
				Heiner markiert den nächsten Schnitt im Holz mit einem Stift und Lineal.

    Kein Arbeitsschritt ist Zufall. Alles ist genau geplant

Text: Jendrik Hillebrecht | Regie: Jendrik Hillebrecht | Kamera: Simon Hollmann

Weiter machen